Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

emirudi
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:29

Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon emirudi » Mo 1. Aug 2022, 12:38

Hey,
Ich bin aktuell im 2 Semester meines Studiums als PKA. Leider habe ich aufgrund von familiären Schwierigkeiten viel versäumt und Angst, dass ich in Zukunft durch Prüfungen fallen könnte und somit ungeeignet bin. Den Stoff kann ich auch nicht mehr nachholen. Hänge zu sehr hinterher. Meine Situation hat sich verbessert, leider kann man ja aber keine Semester wiederholen oder neu beginnen. Kann ich mich trotz des abgebrochenen Studiums in einem anderen Bundesland erneut bewerben oder gilt dies als Ausschlusskriterium? Über die Rückzahlungen bin ich mir bewusst. Würde mich in Berlin neu bewerben, war vorher in Brandenburg. Und behält die Polizei die Daten von vergangenen Bewerben? Hatte mich nämlich schon mal dort beworben und wurde auch genommen, allerdings fiel meine Wahl dann auf Brandenburg.
Danke schonmal,
Lg

Bravo123
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon Bravo123 » Mo 1. Aug 2022, 14:46

Hi,
Jetzt erstmal mit der Ruhe. Es liest sich für mich so, dass du bisher alle Prüfungen bestanden hast, nun aber befürchtest, in Zukunft aufgrund versäumten Lernstoffs durchzufallen. Soweit korrekt?

So anspruchsvoll und umfangreich ist das "Studium" nicht, um keinesfalls den Stoff nachholen zu können. Wann ist denn deine nächste Prüfung? Woran hapert es lerntechnisch denn genau?

Bevor du dir Gedanken machst, wo du denn dein Studium neu beginnen könntest, solltest du deine Energie besser ins Wiederholen des Versäumten stecken. Lerne mit Kollegen, schau dir Videos an, nutze Repetitorien etc. Dann klappt das auch.

Ansonsten kannst du natürlich auch abbrechen, zurückzahlen und dich überall neu bewerben. Ein Ausschlusskriterium ist es nicht, kritisch nachgefragt wird wohl trotzdem.

emirudi
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:29

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon emirudi » Mo 1. Aug 2022, 15:06

Ich habe bisher erst eine Prüfung geschrieben, ich muss jetzt quasi in einem Zug einige nachschreiben, leider sind das Fächer in denen wir seit Monaten nicht mehr unterrichtet wurden. Ich komme was den Stoff angeht definitiv nicht mehr hinterher. Habe aber die Idee, dass mir die Ausbildung leichter fallen wird. Gerade weil ich, wenn auch nicht genug, bereits einiges gelernt habe. Den Beruf möchte ich gerne ausüben, wenn nicht jetzt dann wenigstens in ein paar Jahren. Wenn ich nun aber durch Prüfungen falle und gekündigt werde, bin ich ja quasi ungeeignet. Das Studium in Brandenburg schaffe ich sicher nicht mehr.

Bravo123
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon Bravo123 » Mo 1. Aug 2022, 15:45

Wenn du dir zu 100% sicher bist, die anstehenden Prüfungen nicht zu bestehen, dann brich ab.
Sollte beim nächsten Bewerbungsverfahren (zumindest für die Ausbildung) kein Beinbruch darstellen. Erklären wirst du dich trotzdem müssen.
Berlin wird es letztendlich herzlichst egal sein, dass du dich damals für Brandenburg entschieden hast. Hauptsache du schneidest diesmal im Testverfahren wieder gut ab.

voigte33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Cottbus

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon voigte33 » Mo 1. Aug 2022, 19:30

Frage doch einfach bei der Ausbildungsleitung nach ob du vielleicht ab Oktober nochmal neu starten kannst. Erkläre den Verantwortlichen dein Problem, vielleicht wird da ne Lösung gefunden für dich.

Ansonsten lerne fleißig. Am Ende zählt Hauptsache bestanden.

emirudi
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 12:29

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon emirudi » Mo 1. Aug 2022, 19:41

Nein, neu anfangen wird nichts in dem Bundesland. Der Zug für das Studium ist durch, werde das nicht bestehen so. Ich probiere aber einfach mich neu zu bewerben in Berlin. Eben nur für die Ausbildung. Oder gehe erstmal jobben um die Anwärterbezüge zurück zahlen zu können. Je länger ich warte desto mehr wird das ja. Habe meinen Antrag auf Entlassung eingereicht jetzt. Hoffe ich kann das irgendwie stemmen alles.

likes031
Constable
Constable
Beiträge: 76
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 17:51

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon likes031 » Mi 3. Aug 2022, 20:26

Wenn du die Prüfungen geschrieben und nicht bestanden hättest, hättest du immerhin nichts zurückzahlen müssen, oder?

Nach dem Nichtbestehen des Studiums hast du eine (glaube) 3-jährige Sperre für den gD bei jeder deutschen Polizei.

Der mittlere Dienst in Berlin wird in den nächsten Jahren deine nächste Möglichkeit sein zur Polizei zu kommen.

Sei dann nur nicht enttäuscht, wenn die Ausbildung in Berlin ganz anders ist als das Studium in Brandenburg.

Wenn es da irgendeine Möglichkeit gibt, würde ich dir eher den mD in Brandenburg empfehlen. Ob es das geht, weiß ich aber nicht.
PP Köln

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5241
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon DerLima » Mi 3. Aug 2022, 22:38

Hi. Hast du mit der Ausbildungsleitung gesprochen?
Ich kenne einige ähnliche Fälle aus Brandenburg, da gab es die Möglichkeit noch einmal neu zu starten.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Scriptar
Constable
Constable
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Polizei Studium eigenständig abgebrochen, Neuanfang Studium oder Ausbildung in anderem Bundesland?

Beitragvon Scriptar » Do 4. Aug 2022, 22:36

Beim BKA geht das auch.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende