PDU nach Außenmeniskusriss?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Julianb221
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 18:47
Wohnort: NRW

PDU nach Außenmeniskusriss?

Beitragvon Julianb221 » Do 3. Nov 2022, 14:47

Guten Mittag, ich habe ein kleines Problem:

Ich hatte einen Arthroskopie am Knie. Dort hat sich herausgestellt, dass ich einen sog. "Außenmeniskusseitenhornriss" habe, welcher operiert wurde. Nun habe ich bei einer Polizeibehörde beworben & den PC-Test geschafft. Nun muss mich im nächsten Schritt dem Polizeiarzt stellen. Die OP war am 5.10 dieses Jahres und die Einstellung wäre für den 01.09 des Folgejahres. Die Behandlung ist abgeschlossen.

Meine Frage ist nun, ob dies ein Ausschlusskriterium wäre?

Mit freundlichen Grüßen Julian :)

Benut
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Jan 2017, 23:27

Re: PDU nach Außenmeniskusriss?

Beitragvon Benut » Do 3. Nov 2022, 19:32

Am besten den polizeiärztlichen Dienst anrufen und nachfragen.

Allgemein ist es jedoch möglich, dass nach erfolgten Operationen bis zur Einstellungen ein gewisser Zeitraum nach der Abschlussuntersuchung vergangenen sein muss, damit spätere Komplikationen ausgeschlossen werden können. Deine Operation war am 5.10.2022, die Abschlussuntersuchung noch etwas später. Am 01.09.2023 ist damit noch kein Jahr vergangen.

Aber wie gesagt: die sicherste Antwort erhälst du vom PÄD...

Benutzeravatar
Julianb221
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 18:47
Wohnort: NRW

Re: PDU nach Außenmeniskusriss?

Beitragvon Julianb221 » Fr 4. Nov 2022, 15:07

Vielen Dank für die Antwort! - vielleicht kann man das irgendwie "verhandeln", ist ja schließlich eine Einzelfallsentscheidung. Ich habe mich übrigens bei der Polizei in NRW beworben.
Finde die Nummer des polizeiärztlichen Dienst leider nicht im Netz :polizei13:

Kann ich die bei meinem Einstellungsberater anfragen oder woher soll ich die bekommen? :stupid:

Mit freundlichen Grüßen Julian

Benut
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Jan 2017, 23:27

Re: PDU nach Außenmeniskusriss?

Beitragvon Benut » Sa 5. Nov 2022, 09:26

Einzelfallentscheidung ja, Verhandlungssache nein. Die Polizeiärzte und -ärztinnen sind an die PDV 300 gebunden. Dort wird Dein Einzelfall eingeordnet und nachgesehen, ob Du damit tauglich bist oder eben nicht.

NRW ist nicht mein Bundesland, daher kenne ich die Telefonnummer nicht. Aber als künftig angehender Polizist bekommst Du die Nummer bestimmt heraus. Einen "Ermittlungsansatz" hast Du ja schon. :polizei2:

Als Tipp: Du könntest Dir mal die 99 Fragen & Antworten von Polli hier im Forum ansehen. Da könnte einiges Interessante für Dich dabei sein.

Marlex93
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 07:15

Re: PDU nach Außenmeniskusriss?

Beitragvon Marlex93 » Sa 5. Nov 2022, 12:31

Mein Tipp, abwarten was die Untersuchung bringt. Wenn du PDU eingeordnet wirst kannst du dich auch mal von einem Anwalt beraten lassen. Jeder Arzt trifft andere Entscheidungen.
Ich wurde anfangs PDU eingeordnet weil ich eine Diagnose im Kindesalter hatte, die ein absoluter Ausschlussgrund ist. Der Arzt hatte sich nicht mal die Mühe gemacht mich zu untersuchen.
Widerspruch eingelegt und auf einmal war es dann doch nicht mehr so schlimm. Was ich damit sagen will, nur weil etwas in der PDV 300 steht heißt es nicht, dass es ein absoluter Ausschlussgrund ist.

Benutzeravatar
Julianb221
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 18:47
Wohnort: NRW

Re: PDU nach Außenmeniskusriss?

Beitragvon Julianb221 » So 6. Nov 2022, 12:20

Vielen Dank euch beiden!! :kuss:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende