Ausbildung Rettungssani während des Polizeistudiums

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

stinkstiefel
Cadet
Cadet

Ausbildung Rettungssani während des Polizeistudiums

Beitragvon stinkstiefel » Mo 28. Nov 2022, 23:15

Hallo zusammen.

Ich studiere in BW und würde gerne den Rettungssanitäter machen. Einerseits, weil ich die Tätigkeit an sich super finde, andererseits weil es mich auch für den Streifendienst weiterbringen wird. Ich hatte selbst in meiner kurzen Praktikumsphase im SD mehrere Einsätze, in denen erweiterte medizinische Kenntnisse sehr hilfreich gewesen wären. Diese werden bei uns jedoch nicht vermittelt.

In den Foren habe ich bereits einen Beitrag zur Tätigkeit als ausgebildeter Sani während des Studiums gefunden, jedoch nichts zur "Doppelausbildung".

Die Ausbildung zum RS lässt sich eigentlich sehr gut in die vorlesungsfreien Zeiten einteilen, ich würde das ganze idealerweise innerhalb von 12 Monaten machen. Es gibt mehrere Pflichtpraktika und auch Pflichttheoriestunden, die mit zwei vorlesungsfreien Zeiträumen abgedeckt werden könnten...
Mir ist bewusst, dass das absolut meldepflichtig ist, was ich natürlich auch tun werde. Aber mich interessiert dennoch, ob ihr evtl. schon mal mitbekommen habt, dass das jemand gemacht hat und vielleicht auch irgendwelche Tipps/Erfahrungen.

Des Weiteren gibt es die Kosten zu berücksichtigen, die ja nicht unerheblich sind. Könnte sowas unter Umständen vom Dienstherrn gefördert werden? Schließlich beinhaltet es, zumindest in meinen Augen, auch einen Mehrzweck für die Dienststelle, bei der ich zukünftig arbeite.

lindorkugel
Cadet
Cadet

Re: Ausbildung Rettungssani während des Polizeistudiums

Beitragvon lindorkugel » Mo 28. Nov 2022, 23:23

Sinnvoll ist es, da bin ich bei dir.

Genehmigung durch den Dienstherren stelle ich mir etwas kompliziert vor.