Doppelter Sehtest?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Staubfang
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Nov 2022, 20:18

Doppelter Sehtest?

Beitragvon Staubfang » Mo 19. Dez 2022, 14:27

Hallo liebes Forum,


für die Polizei Bremen muss man einen Sehtest im Vorraus machen, zumindest wenn man Brillenträger ist.

Dieses ärztliche Gutachten umfasst alles von Farbsinn bis zum Räumlichen Sehen, bis zum Augeninnendruck.


Nun hab ich auf der FAQ Seite der Polizei Bremen gelesen das zur ärztlichen Untersuchung ein Sehtest gehört.
Muss ich den also wiederholen? Oder gilt. Das für die Bewerber die keine Brille haben und dieses Gutachten nicht machen mussten?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Doppelter Sehtest?

Beitragvon Polli » Mo 19. Dez 2022, 22:34

Hi Staubfang,

wenn man Brillenträger ist, muss man zuvor beim Augenarzt seines Vertrauens ein Merkblatt für Brillenträger :verweis: ausfüllen lassen.

In Bremen heißt dieses Merkblatt: Augenfachärztlicher Befundbericht

Bei der polizeiärztlichen Untersuchung :onceldoc: ist selbstverständlich ein erneuter Sehtest durchzuführen.

Wenn man kein Brillenträger ist, braucht man dieses Merkblatt für Brillenträger nicht ausfüllen zu lassen.

Bei der polizeiärztlichen Untersuchung macht man dann nur dort den Sehtest.

Gruß :polizei2:


Staubfang
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Nov 2022, 20:18

Re: Doppelter Sehtest?

Beitragvon Staubfang » Mi 21. Dez 2022, 12:28

Hallo,


was unterscheidet den Polizei Sehtest von den Verfahren auf dem Merkblatt?


Wird das 1:1 so wieder durchgeführt?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Doppelter Sehtest?

Beitragvon Polli » Mi 21. Dez 2022, 18:00

Hi Staubfang,


im Endeffekt sind beide Sehtests ähnlich.

Beim Polizeiarzt wird folgendes Untersucht:
- Sehtest - Sehstärke, Lichtempfindlichkeit (Nachtsehen),
- Blickfeldanalyse, räumliches Sehen, Farbsehen

P.S.:
Hintergrund, weshalb Brillenträger vorher zum Augenarzt müssen ist der, dass wenn die Sehwerte nicht ausreichen, erst gar nicht
zum Testverfahren eingeladen wird.

Gruß :polizei2:

Staubfang
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Nov 2022, 20:18

Re: Doppelter Sehtest?

Beitragvon Staubfang » Do 22. Dez 2022, 14:22

Hi Polli,


Also genauso wie auf dem Formular? 😂

Farbsehen, Räumliches Sehen, Nachsehen, Gesichtsfeld,Augeninnendruck etc. war alles auf dem Formular und wurde im Gutachen bewertet.

Ich frag mich wenn das vom Arzt im Vorraus schon getestet wurde und als Tauglich erklärt wurde vom PÄD da man sonst agr nicht eingeladen wird... Warum wird das dann wiederholt... Ich verstehe da den Sinn nicht

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Doppelter Sehtest?

Beitragvon Polli » Do 22. Dez 2022, 17:57

Hi Staubfang,

der Polizeiarzt :onceldoc: geht bei der gesundheitlichen Komponente auf Nummer sicher und möchte sich ein eigenes Bild :lupe: machen.

viewtopic.php?f=16&t=5327

Gruß :polizei2:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende