Durchgefallen im Praktikum
Durchgefallen im Praktikum
Hey,
will euch mal nach euer Meinung Fragen.
Bin leider durch das Schutzpolizei-Praktikum durchgefallen.
Ich hätte jetzt einmalig die Option dieses zu wiederholen oder ich gebe den Beruf auf.
Meiner Meinung nach, wollte man in der Dienstelle nicht, dass ich das Praktikum bestehe. Habe da so meine Anhaltspunkte.
Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge dazu?
will euch mal nach euer Meinung Fragen.
Bin leider durch das Schutzpolizei-Praktikum durchgefallen.
Ich hätte jetzt einmalig die Option dieses zu wiederholen oder ich gebe den Beruf auf.
Meiner Meinung nach, wollte man in der Dienstelle nicht, dass ich das Praktikum bestehe. Habe da so meine Anhaltspunkte.
Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge dazu?
- Kaeptn_Chaos
- Deputy Inspector
Re: Durchgefallen im Praktikum
Die, die meinen, dass man sie nicht bestehen lassen wollte, haben meist die größten Defizite. Wäre meine Meinung dazu.

Und die wären?
Zwar kann man nie ausschließen, dass der Nasenfaktor eine (zu) große Rolle bei der Beurteilung einnimmt, allerdings haben die Praktikumsdienststellen ebenso wenig Interesse daran, einen Praktikanten "einfach so" durchfallen zu lassen. Reflektier dich selbst, ob deine Leistung vielleicht nicht doch weit unterdurchschnittlich war. Man muss sich schon grobe Schnitzer leisten, um ein Praktikum nicht zu bestehen.
Naja, entweder du hängst an dem Beruf und probierst es nochmal, oder du lässt es bleiben und suchst dir was anderes. Ansonsten fehlen hier zu viele Informationen.
man kann bei den Praktika durchfallen? Hab ich ich in 20 Jahren und bestimmt mehreren 100 Praktikannten noch nie erlebt oder gehört.
Das dürfte je nach Bundesland unterschiedlich sein. Ja, in NRW z.B. muss man sogar Prüfungen ablegen.
- Kaeptn_Chaos
- Deputy Inspector
In NRW kannst du nach Umstellung auf den Bachelor in allen Bereichen durchfallen - und im Gegensatz zu früher machen die Studierenden davon auch rege Gebrauch. 
Siehe hier:
viewtopic.php?p=1394665#p1394665
2 mal verkackt = finito de la musica.

Siehe hier:
viewtopic.php?p=1394665#p1394665
2 mal verkackt = finito de la musica.

Naja ich durfte halt nichts machen.
(außer Personalien aufschreiben)
Mir wurde dann der Text der Dokumente wörtlich im Schnelldiktat durchgegeben.
Keine Eigeninitiative zugelassen.
Welche Gründe wären denn so eklatant fürs Durchfallen?
(außer Personalien aufschreiben)
Mir wurde dann der Text der Dokumente wörtlich im Schnelldiktat durchgegeben.
Keine Eigeninitiative zugelassen.
Welche Gründe wären denn so eklatant fürs Durchfallen?
- Kaeptn_Chaos
- Deputy Inspector
Über welches BL reden wir denn?
Warum durftest du denn nichts machen? Dürfen andere Azubis auch nix machen?
Warum durftest du denn nichts machen? Dürfen andere Azubis auch nix machen?

Achso, danke noch fürs antworten.
Nochmal: Welches Bundesland?
Durchfallen ist gar nicht so einfach, jedenfalls nicht plötzlich. Da gibt es vorher eine Reihe von Standards zu beachten, Kritikgespräche u.a.
Habe auch schon so manchen durchrasseln gesehen, das Praktikum durfte dann anderenorts wiederholt werden. Da man dann bei nochmaligem Durchfallen den Verein verlassen muss, achtet der Dienstherr penibel darauf, dass auch alles schön vor einem Gericht bestand haben kann.
Da im Praktikum, wie der Name schon sagt, der Hauptaugenmerk auf dem Handwerklichen liegt so denke ich schon, dass du ganz genau weißt wo deine Schwächen liegen.
Also wenn du überzeugt bist, dass du diese Schwächen beheben kannst, dann solltest du an dir arbeiten und wiederholen.
Wenn man zur Überzeugung kommt, dass man einen Praktikant nicht auf die Öffentlichkeit loslassen kann, dann ist es eben mal so, dass die „Dienststelle nicht will das der Praktikant das Praktikum besteht“. Die werden auch ihre Anhaltspunkte haben und die wurden dir sicherlich auch mitgeteilt, wahrscheinlich auch schriftlich.
Durchfallen ist gar nicht so einfach, jedenfalls nicht plötzlich. Da gibt es vorher eine Reihe von Standards zu beachten, Kritikgespräche u.a.
Habe auch schon so manchen durchrasseln gesehen, das Praktikum durfte dann anderenorts wiederholt werden. Da man dann bei nochmaligem Durchfallen den Verein verlassen muss, achtet der Dienstherr penibel darauf, dass auch alles schön vor einem Gericht bestand haben kann.
Da im Praktikum, wie der Name schon sagt, der Hauptaugenmerk auf dem Handwerklichen liegt so denke ich schon, dass du ganz genau weißt wo deine Schwächen liegen.
Also wenn du überzeugt bist, dass du diese Schwächen beheben kannst, dann solltest du an dir arbeiten und wiederholen.
Wenn man zur Überzeugung kommt, dass man einen Praktikant nicht auf die Öffentlichkeit loslassen kann, dann ist es eben mal so, dass die „Dienststelle nicht will das der Praktikant das Praktikum besteht“. Die werden auch ihre Anhaltspunkte haben und die wurden dir sicherlich auch mitgeteilt, wahrscheinlich auch schriftlich.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Danke erstmal für die Infos.
Bundesland mag ich öffentlich nicht so sagen, ist aber ansonsten dort eher lax.
Wäre auch mal interesannt, was das so für Anhaltspunkte sein können.
In meinem Beurteilungsbogen stellt man auf Bagatelle ab z.B. Nase nicht geputzt (Kein Scherz), Bußgeld mit Verwarngeld verwechselt, der Betreuer musste Korrektuten an Texten vornehmen usw. Angeblich kann ich nicht nicht mit Leuten reden. Da gibt es noch viel mehr. Viele Leute sagen mir dazu, män hätte das 'Haar in der Suppe gesucht'.
Oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ;(
Bundesland mag ich öffentlich nicht so sagen, ist aber ansonsten dort eher lax.
Wäre auch mal interesannt, was das so für Anhaltspunkte sein können.
In meinem Beurteilungsbogen stellt man auf Bagatelle ab z.B. Nase nicht geputzt (Kein Scherz), Bußgeld mit Verwarngeld verwechselt, der Betreuer musste Korrektuten an Texten vornehmen usw. Angeblich kann ich nicht nicht mit Leuten reden. Da gibt es noch viel mehr. Viele Leute sagen mir dazu, män hätte das 'Haar in der Suppe gesucht'.
Oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ;(
-
- Lieutenant
Welches Praktikum war es denn das 1. ?
Gab es ein Beurteilungsgespräch?
Ansonsten, eine Rotznase während eines Konfliktgespräches o.ä. ist sicher kein Pluspunkt und lässt an Umgangsformen zweifeln. Es mag für dich lächerlich erscheinen, aber die Differenzierung zwischen Bußgeld und Verwarngeld muss sitzen. Dein Gegenüber verlässt sich auf dich. Ich habe schon eine ganze Reihe von Praktikanten erlebt, die sich um Umgang mit Menschen in Einsatzsituation kommunikativ schwer tun. Daran kann man arbeiten. Diese Kommunikation ist ein ganz entscheidender Schwerpunkt unseres Berufes.
Und ganz ehrlich, wenn "viele" dir sagen, man hätte das Haar in der Suppe gesucht, dann sage ich dir, dass du besser mal auf deinen Tutor etc. hörst, anstatt dir sehr fadenscheinige Bestätigung bei anderen zu holen.
Reiß dich schlicht zusammen und arbeite an den festgestellten Problemen.
Ansonsten, eine Rotznase während eines Konfliktgespräches o.ä. ist sicher kein Pluspunkt und lässt an Umgangsformen zweifeln. Es mag für dich lächerlich erscheinen, aber die Differenzierung zwischen Bußgeld und Verwarngeld muss sitzen. Dein Gegenüber verlässt sich auf dich. Ich habe schon eine ganze Reihe von Praktikanten erlebt, die sich um Umgang mit Menschen in Einsatzsituation kommunikativ schwer tun. Daran kann man arbeiten. Diese Kommunikation ist ein ganz entscheidender Schwerpunkt unseres Berufes.
Und ganz ehrlich, wenn "viele" dir sagen, man hätte das Haar in der Suppe gesucht, dann sage ich dir, dass du besser mal auf deinen Tutor etc. hörst, anstatt dir sehr fadenscheinige Bestätigung bei anderen zu holen.
Reiß dich schlicht zusammen und arbeite an den festgestellten Problemen.