Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

SaWe1995
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mär 2023, 06:55

Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon SaWe1995 » Di 7. Mär 2023, 07:09

Hallo,

Ich werde dieses Jahr mein Studium (Master) in der Islamwissenschaft beenden. Ich interessiere mich anschließend für eine Tätigkeit bei der Polizei für Stellen wie folgender:

https://www.polizei.hessen.de/icc/ppsoh ... 700266cb59

Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Stellenangeboten gemacht hat/Bei der Polizei selbst als Islamwissenschaftler tätig war/ist.

Ich schaue fast täglich nach Ausschreibungen und sehe neben Angeboten in der Flüchtlingshilfe und bei den Landesämtern für Verfassungsschutz auch immer wieder mal Stellen, wie die obige, in welcher die Polizei direkt Islamwissenschaftler suchen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

JustanormalGuy
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Nov 2017, 22:02

Re: Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon JustanormalGuy » Di 7. Mär 2023, 17:41

Warum muss es unbedingt die Polizei sein? Die genannten Aufgaben sind m.M.n. wirklich bei den Verfassungsschutzämtern sinnvoller zu erfüllen und eine Stelle im tatsächlichen Polizeivollzugsdienst wird es mit diesem Studium, jedenfalls nicht direkt, nicht geben.
Verbeamtung fällt auch weg, da Tarif.

Wenn es unbedingt richtige Polizei sein soll: Bewerbung als Direkteinsteiger höherer Dienst und Absolvieren Masterstudium in Münster.
Sinnvoller sicherlich im gehobenen Dienst zu beginnen, um kein völlig fachfremder Bürohengst zu sein, der keine Ahnung vom Polizeiberuf hat.


Falls du also wirklich die Islamwissenschaft ausüben möchtest, könnten die Ämter für Verfassungsschutz oder auch das Bundeskriminalamt bessere Arbeitgeber sein, aufgrund der Zuständigkeit in Staatsschutzsachen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 7. Mär 2023, 17:48

Worauf beruhen diese Erkenntnisse?

Regelmäßig suchen Polizeibehörden bei Bund und Ländern Islamwissenschaftler:

https://duesseldorf.polizei.nrw/sites/d ... 2021_0.pdf

Ob die Einstellungsvoraussetzungen für den PVD vorliegen, weiß du doch gar nicht und warum soll man den Master wegwerfen, wenn man damit genau das mitbringt, was zB eine große Behörde in ihrem polizeilichen ST sucht?

EG 13 ist eine hohe Entgeltgruppe und als Tarifbeschäftigter in einer Behörde lässt es sich gut und sicher leben.
:lah:

JustanormalGuy
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Nov 2017, 22:02

Re: Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon JustanormalGuy » Di 7. Mär 2023, 18:09

Natürlich, ich meinte vielmehr dass man sich die Vorstellung von Polizeiarbeit abschminken sollte. Es ist eben kein Vollzugsbereich.

Und da die Spezialstellen für Staatsschutz, gerade im Bereich Terrorismus, nicht die Landespolizeien sind wäre eine Orientierung über den Tellerrand sicherlich sinnvoll.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 7. Mär 2023, 18:23

Oha...dann sag ich meinem LKA mal Bescheid, dass es seine Abt. 2 und Teile der Abt. 6 dicht machen kann, mangels Zuständigkeit. Danke, dann können die Kolleginnen und Kollegen ja vielleicht in die neuen VU Teams. :zustimm:
:lah:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon Criss_mitchel » Di 7. Mär 2023, 19:46

Wundert mich jetzt auch.
Was ist denn für dich Polizeiarbeit im Sinne deiner Aussage?

Also bei uns als §4 Behörde arbeiten auch Islamwissenschaftler beim Staatsschutz.

Würde mich wundern wenn die keine Polizeiarbeit leisten. Polizeiarbeit hat viele Gesichter :)

Schandi00
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 144
Registriert: Di 9. Feb 2010, 10:35

Re: Anstellung als "Islamwissenschaftler" bei der Polizei

Beitragvon Schandi00 » Di 7. Mär 2023, 20:55

Das was Kaeptn sagt!
Und die Islamwissenschaftler sind regelmäßig näher dran an echter Polizeiarbeit als viele vom Vollzugsbeamtenvolk…


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende