Doppelstudium

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

baumfäller
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:04

Doppelstudium

Beitragvon baumfäller » So 26. Mär 2023, 22:30

v
Zuletzt geändert von baumfäller am Sa 8. Apr 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Doppelstudium

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 27. Mär 2023, 08:30

Denke nicht, dass das deine AL zulassen wird.

In welchem BL und in welchem Studienabschnitt befindest du dich denn?
:lah:

JustanormalGuy
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Nov 2017, 22:02

Re: Doppelstudium

Beitragvon JustanormalGuy » Mo 27. Mär 2023, 11:02

Problem nur die doppelte Immatrikulation.

Warum sollte man ein Fernstudium melden müssen?

baumfäller
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:04

Re: Doppelstudium

Beitragvon baumfäller » Mo 27. Mär 2023, 14:20

v
Zuletzt geändert von baumfäller am Sa 8. Apr 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Doppelstudium

Beitragvon Brot » Mo 27. Mär 2023, 20:16

baumfäller hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 14:20
Ich studiere in BW und bin im Sommer mit dem Grundstudium fertig.
Warte mal die Prüfungsphase im Sommer ab.

Ich glaube nicht, dass ein zweites Studium nebenher machbar ist, wenn man einen ordentlichen Abschluss erreichen will.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Doppelstudium

Beitragvon Polli » Mo 27. Mär 2023, 23:46

Hi baumfäller,

ich würde mal mit dem örtlichen Personalrat Kontakt aufnehmen.
Der kann - ohne deinen Namen zu erwähnen - bei der Ausbildungsleitung nachfragen, wie es grundsätzlich in deinem Bundesland gehandhabt wird.

Das lässt sich sicherlich schnell abklären und du hast Gewissheit.

Gruß :polizei2:


baumfäller
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:04

Re: Doppelstudium

Beitragvon baumfäller » Di 28. Mär 2023, 12:49

v
Zuletzt geändert von baumfäller am Sa 8. Apr 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bravo123
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Doppelstudium

Beitragvon Bravo123 » Di 28. Mär 2023, 13:51

baumfäller hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:49
arallelstudium ist nichts ungewöhnliches und es ist auch bekannt, dass die Freizeit während dem Studium definitiv ausgiebiger ist als später im Beruf.
Pass auf, vor wenigen Tagen wurde ich für einen ähnlichen Kommentar geköpft :neutral:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Doppelstudium

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Mär 2023, 14:13

Deiner war ja auch bescheidener formuliert.
:lah:

baumfäller
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:04

Re: Doppelstudium

Beitragvon baumfäller » Di 28. Mär 2023, 22:27

v
Zuletzt geändert von baumfäller am Sa 8. Apr 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Doppelstudium

Beitragvon DerLima » Di 28. Mär 2023, 23:11

Was für eine Diskussion ist das hier?
Vielleicht sollte der ein oder andere mal darüber nachdenken, dass "Zeit" nicht alles ist. Verständnis für den Inhalt ist hier ebenso gefordert, wie Abstraktionsvermögen. Reines lernen ist so ein Studium nicht und es ist nicht vergleichbar mit dem, was man aus der Schule kennt. Die Inhalte sind nicht nur zu wissen, sondern unbedingt zu verinnerlichen. Denn auf den Inhalten basieren später Maßnahmen, die in die Grundrechte von Menschen eingreifen. Auf dem was man in dem Studium lernt und dann in der Praxis umsetzt, werden Strafprozesse aufgebaut. Daher sollte man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn man die Fähigkeit hat, nebenher noch etwas weiteres zu studieren, dann: Respekt.
Aber dabei sollte man eines nicht vergessen: Man ist bereits im Studium in einem Beamtenstatus.
Man wird für das Studium bezahlt. Damit man eben sich nicht auf etwas anderes, wie zum Beispiel einen Nebenjob, konzentrieren muss. Der Dienstherr verlangt dafür aber etwas: Die volle Hingabe zum Dienst. Das ergibt sich aus den althergebrachten Pflichten des Beamtentums: die Dienstleistungspflicht.
Jeder Beamte hat die Pflicht das bestmögliche Ergebnis aus seinem Studium herauszuholen. Dies ergibt sich aus der Pflicht zur gewissenhaften Pflichterfüllung.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

baumfäller
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:04

Re: Doppelstudium

Beitragvon baumfäller » Mi 29. Mär 2023, 00:10

v
Zuletzt geändert von baumfäller am Sa 8. Apr 2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Doppelstudium

Beitragvon Brot » Mi 29. Mär 2023, 18:10

baumfäller hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:49
Parallelstudium ist nichts ungewöhnliches und es ist auch bekannt, dass die Freizeit während dem Studium definitiv ausgiebiger ist als später im Beruf.
Also mir ist bislang bei der Polizei BW kein Fall eines Doppelstudiums bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich bin immer noch der Meinung, erst einmal die Phase der Hauptklausuren abzuwarten.
baumfäller hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 12:49
Ich studiere in BW und bin im Sommer mit dem Grundstudium fertig.
baumfäller hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:30
Ich bin jetzt im vierten Semester des Polizeistudiums im gD und es gefällt mir auch super. Allerdings würde ich gerne noch ein anderes, aber irgendwo auch polizeirelevantes Fach studieren.
Wenn ich es richtig verstehe, bist du im Grundstudium 1, sprich das 1. Semester an der HfPol in VS, oder sehe ich das falsch? Der Stoff im GS2 und Vorbereitung auf die Klausuren dürfte umfangreicher werden.

Welches "polizeirelevante Fach" würde denn als Parallelstudium in Frage kommen?

Ich würde mich auf das Polizeistudium konzentrieren und mich über die gut bezahlte "Freizeit" freuen. Ansonsten gibt es in der Bibliothek in VS genügend Literatur, mit welcher man seinen Horizont bei Bedarf erweitern kann.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende