Ist es soweit?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Staubfang
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Nov 2022, 20:18

Ist es soweit?

Beitragvon Staubfang » So 23. Apr 2023, 20:59

Hallo liebe Gemeinde,


nachdem ich das EAV in Berlin durchlaufen habe ist die Situation folgende :

Ich habe eine Direktzusage erhalten nach dem PC & Sporttest.

Ich habe nach dem persönlichen Gespräch eine Direktzusage erhalten und die Bestätigung der Tauglichkeit.


Die Leumundsprüfung steht noch an aber bis auf 2 Punkten ( Owi) in Flensburg habe ich keine Probleme mit dem Gesetz gehabt. Laut Einstellungsbüro & Nachwuchsgewinnung ist das Irrelevant.


Bin ich nun an dem Punkt das ich mich guten Gewissens von meinem Status des Student seins trennen kann ?

Anders gesagt : Ist die Einstellung sicher genug, dass ich mich aus meiner Uni exmatrikulieren kann ?

Bevor jemand schreibt,dass ich mich am Einstellungstag exmatrikulieren soll : Jede Uni hat fristen.
In meinem Fall muss dies spätestens Ende Mai sein.


Mir ist bewusst ,sollte ich vor der Einstellung doch Straftaten begehen oder schwer Erkranken ,fällt meine Einstellung raus.Jedoch geht man im Normalfall davon aus das das nicht passiert.

Bravo123
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Ist es soweit?

Beitragvon Bravo123 » Mo 24. Apr 2023, 11:48

Wie? Du wurdest für tauglich befunden trotz deiner Sehwerte / Eisenmangels / Ergometer / Lebenslauf / Hindernisparcours / vergessener PÄD-Unterlagen / Punkten in Flensburg / ... ?!

Ganz verrückte Idee: Du wartest einfach ob in nächster Zeit die finale Einstellungsbestätigung kommt. Falls nicht, exmatrikulierst du dich trotzdem Ende Mai und rufst vorher nochmal die zuständige Abteilung an, wie es mit der Einstellung aussieht. Was willst du denn sonst machen, der Polizei absagen?

Sorry, aber trollst du? Bevor du fragst: Am Tag der Ernennung reichen Jeans und Hemd. Nein, du wirst bei der Einstellungsuntersuchung nicht rausfliegen. Die Uniform kommt irgendwann innerhalb der ersten Woche / Monate. Hab ich noch was vergessen?

So sehr ich auch verstehen kann, dass du unbedingt Polizist werden möchtest, so sehr kann ich dir nur ans Herz legen, endlich mal locker zu werden. Wenn du dich später vor jeder Klausur und sonstigen Prüfungen fertig machst, bist du nach einem Jahr in Therapie.. Das Leben geht sowohl mit als auch ohne Polizei weiter.

Nanu
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:29

Re: Ist es soweit?

Beitragvon Nanu » Mi 26. Apr 2023, 10:46

Staubfang hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 20:59
Bevor jemand schreibt,dass ich mich am Einstellungstag exmatrikulieren soll : Jede Uni hat fristen.
In meinem Fall muss dies spätestens Ende Mai sein.
Dazu kann ich als ehemalige Studentin sagen, dass diese Frist Ende Mai eine RÜCKMELDE-Frist ist. Heißt, man muss bis dahin nur sagen, dass man weiter immatrikuliert sein will. Exmatrikulieren kannst du dich später jederzeit, musst halt nur erstmal den Semesterbeitrag bezahlen (glaube, man bekommt die Kosten aber anteilig wieder zurück). An deiner Stelle würde ich mich zur Frist zurückmelden - denn man weiß ja nie, was bis Herbst noch alles dazwischen kommt.

Benut
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Jan 2017, 23:27

Re: Ist es soweit?

Beitragvon Benut » Di 2. Mai 2023, 22:58

Bravo123 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 11:48

Sorry, aber trollst du? Bevor du fragst: Am Tag der Ernennung reichen Jeans und Hemd. Nein, du wirst bei der Einstellungsuntersuchung nicht rausfliegen. Die Uniform kommt irgendwann innerhalb der ersten Woche / Monate. Hab ich noch was vergessen?
Haha, sehr schön. Mir fehlt noch: Ja, eine Wohnung in Berlin zu finden, ist schwer, aber es gibt die Wohnungsfürsorge. Informiere dich eigenständig, welche Versicherungen du benötigst und welcher Versicherer dir am ehesten zusagt. Gewerkschaften sind toll, aber überlege selbst. Nein, mit dem weißen Ausweis darfst du auch in Uniform nicht mit den Öffentlichen gratis fahren. Als studienbegleitende Literatur sollte sich erstmal das angeschaut werden, was die Lehrkraft vorschlägt.

Bravo123
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Feb 2021, 12:44

Re: Ist es soweit?

Beitragvon Bravo123 » Sa 6. Mai 2023, 22:44

Benut hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:58
Informiere dich eigenständig, welche Versicherungen du benötigst und welcher Versicherer dir am ehesten zusagt. Gewerkschaften sind toll, aber überlege selbst. Nein, mit dem weißen Ausweis darfst du auch in Uniform nicht mit den Öffentlichen gratis fahren. Als studienbegleitende Literatur sollte sich erstmal das angeschaut werden, was die Lehrkraft vorschlägt.
Klassiker :polizei1:
Benut hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 22:58
Ja, eine Wohnung in Berlin zu finden, ist schwer, aber es gibt die Wohnungsfürsorge.
Der kam für den Threadersteller schon wieder zu spät..


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende