A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Borsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 00:00
Wohnort: am Meer...

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Borsti » Do 16. Nov 2006, 18:33

[quote=""Imtraumpolizistsei""]soweit ich weiß wird ja das rauchen ab dem 01.01.07 an bestimmten orten sanktioniert!
da werde ich meinen spass haben![/quote]

Oh man.... Da kann man nur hoffen, dass du deinen Lehrmeister noch findest bevor du wirklich irgendwo Schaden anrichtest!

Schon mal drüber nachgedacht, was alles passieren kann wenn du "Rambo" spielst? Eigensicherung scheint wohl eines deiner Fremdwörter zu sein...

Und nebenbei mal über die Außenwirkung deiner "Amtshandlung" nachgedacht? Ich würd mich als örtliche Dienststelle krumm lachen, wenn ich deswegen gerufen werde.....

Aber mach man weiter so! Kampf den Rauchern! :lol: :respekt:
Gruß,
Borsti

Bild

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Mainzelmann2001 » Do 16. Nov 2006, 18:39

Ich denke sein Nick erklärt doch alles. Nicht alles ist wahr was hier geschrieben wird.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Imtraumpolizistsei
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Imtraumpolizistsei » Do 16. Nov 2006, 18:46

also ich habe noch nie den Rambo gespielt!!
ich stehe am Bahnhof in uniform und warte auf meinen zug! es wird über lautsprecher durchgesagt das man aus rücksicht auf andere das rauchen sein lassen sollte und neben mir raucht jmd!
ich gehe zu der person hin sage freundlich das es verboten ist und er bitte zum raucherplatz gehen soll!
wenn er es nicht macht habe ich pech gehabt! ab dem 01.01.07 werde ich personalien aufschreiben und an die zuständige dienststelle weiterleiten!
also nix rambo!
außerdem geht es auch das ich in unifom stehe und es dreist ist dann noch da zu rauchen
MD Bayern: Noch 2 Jahre in der 23. BPH knechten, dann endlich Einzeldienst
GHD Bayern: Noch 4 Versuche beim LPA *Bayern soll endlich mehr KiKo's einstellen ;)*

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon very » Do 16. Nov 2006, 18:48

[quote=""Imtraumpolizistsei""]außerdem geht es auch das ich in unifom stehe und es dreist ist dann noch da zu rauchen[/quote]

mal davon abgesehen, dass ich diesen satz nicht ganz verstanden habe, machst du die dreistigkeit des rauchers an deiner uniform fest? viel dreister fände ich es, wenn er neben einer mutter mit kind schmöken würde!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Borsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 00:00
Wohnort: am Meer...

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Borsti » Do 16. Nov 2006, 18:50

[quote=""Imtraumpolizistsei""]also ich habe noch nie den Rambo gespielt!!
[/quote]

Nicht? :flehan:

Dann nehm ich natürlich alles zurück! Aber deine Aussagen lassen es nunmal stark vermuten...
außerdem geht es auch das ich in unifom stehe und es dreist ist dann noch da zu rauchen


Alter, mach dich mal locker! Du lebst doch wohl hoffentlich nicht wirklich in dieser Traumwelt, dass du allen ernstes denkst dass dich andere Mitmenschen wegen deiner Uniform respektieren?? Sollte dem so sein: Herzlich Willkommen in der realen Welt!!
Gruß,
Borsti

Bild

Imtraumpolizistsei
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Imtraumpolizistsei » Do 16. Nov 2006, 18:53

mom! ich versuche es nochmal zu erklären!
also ich bin am bahnhof und stehe am gleis und warte auf meinem zug!
überall hängen schilder die aufzeigen sollen das das rauchen verboten ist, außerdem kommen in regelmäßigen abständen durchsagen
und ich bin in uniform!
und neben mich stellt sich jmd und raucht!
das definiere ich mit dreist
das mit der mutter und dem kind hatte ich auch schon!
gibt leider so unverantwortliche menschen

sicherlich gibt es menschen die sagen: ich scheiße auf uniform!
wenn ich so jmd vor mir stehen habe dann bin ich machtlos und ich muss zurückziehen, das sehe ich auch ein. aber die mehrzahl der menschen hat noch respeckt vor der uniform.
keine sorge auch wenn meine aussagen das gegenteil behaupten, vllt durch ungeschickte formulierungen usw, ich weiß schon was ich mir erlauben kann und was net! und ich werde sicherlich keine ez mit iregendeinen schmarn belästigen
MD Bayern: Noch 2 Jahre in der 23. BPH knechten, dann endlich Einzeldienst
GHD Bayern: Noch 4 Versuche beim LPA *Bayern soll endlich mehr KiKo's einstellen ;)*

Borsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 00:00
Wohnort: am Meer...

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Borsti » Do 16. Nov 2006, 18:59

[quote=""Imtraumpolizistsei""]mom! ich versuche es nochmal zu erklären! [...][/quote]

Nee danke, ich hab es schon beim ersten Mal verstanden.

Nun erkläre ich dir mal etwas:
Schon mal etwas vom Opportunitätsprinzip gehört? Nein? Schlecht. Das ist das Ermessen der Behörde, ob sie tätig wird oder nicht. Diese Möglichkeit gibt es im Rahmen der GA und der OWi-Verfolgung. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass es genügend Menschen auf unserem blauen Planeten gibt, die die Polizei schonmal grundsätzlich nicht mögen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sie deine konkrete Maßnahme nicht mögen. Beides zusammen könnte u.U. dazu führen, dass es zu einer Widerstandshandlung kommt (sprich, es gibt ordentlich was an die Backen). Ob du aus dieser Nummer als 1. oder 2. Sieger herausgehst, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wird dann im späteren Verfahren interessant werden, gegen welche Grundmaßnahme sich die Widerstandshandlung richtete. Ist es tatsächlich das "bösartige Rauchen trotz Rauchverbots neben einem uniformierten Polizeischüler", dann sieht es für dich und deine weitere Karriere nicht besonders glänzend aus.... :nein:
Gruß,
Borsti

Bild

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Mainzelmann2001 » Do 16. Nov 2006, 19:02

[quote=""Imtraumpolizistsei""]mom! ich versuche es nochmal zu erklären!
also ich bin am bahnhof und stehe am gleis und warte auf meinem zug!
überall hängen schilder die aufzeigen sollen das das rauchen verboten ist, außerdem kommen in regelmäßigen abständen durchsagen
und ich bin in uniform!
und neben mich stellt sich jmd und raucht!
das definiere ich mit dreist
das mit der mutter und dem kind hatte ich auch schon!
gibt leider so unverantwortliche menschen

sicherlich gibt es menschen die sagen: ich scheiße auf uniform!
wenn ich so jmd vor mir stehen habe dann bin ich machtlos und ich muss zurückziehen, das sehe ich auch ein. aber die mehrzahl der menschen hat noch respeckt vor der uniform.
keine sorge auch wenn meine aussagen das gegenteil behaupten, vllt durch ungeschickte formulierungen usw, ich weiß schon was ich mir erlauben kann und was net! und ich werde sicherlich keine ez mit iregendeinen schmarn belästigen[/quote]

Und dann kommt einer in NRW am Bahnhof wo du nicht zuständig bist und sagt dir ins Gesicht dass es ihm scheißegal und dass du abhauen sollst. Und du ereiferst dich weil ja andere leute rumstehen und das gehört haben und du willst jetzt Polizei spielen und das ganze Register starten.
Und der geht einfach weg.
Und du hälst ihn fest und der scheuert dir eine.

Und jetzt du toller Polizist im ersten Jahr, werte das mal rechtlich. Incl. örtl. und sachl Zuständigkeit, Rechtsgrundlage des Anhaltens, Festhaltens etc.

Schwätz hier nicht so dumm, du hast es mit erfahrenen Polizisten zu tun.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Imtraumpolizistsei
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Imtraumpolizistsei » Do 16. Nov 2006, 19:02

Opportunitätsprinzip -> kenne ich^^
Widerstandshandlung -> ausgeschlossen, ich würde mich hüten es soweit kommen zu lassen!
wie gesagt ich spiele nicht rambo!
ich bin ich kleiner oberwachtmeister der gerade mal eine idf machen darf!
widerstand wird so wie du gesagt hast negativ für mich ausgehen!
und außerdem ist man Beamter des monats bei einem wiederstand bei einer owi außerhalb des dienstes!
wie gesagt wenn ich merke der macht sich nichts aus meiner uniform dann muss ich einen rückzieher machen, auch ab dem 01.01
und den mache ich auch!
so einen trieb wie andere habe ich net das ich alles durchziehen muss!
MD Bayern: Noch 2 Jahre in der 23. BPH knechten, dann endlich Einzeldienst
GHD Bayern: Noch 4 Versuche beim LPA *Bayern soll endlich mehr KiKo's einstellen ;)*

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon spADer » Do 16. Nov 2006, 19:38

Achso- du willst also den Raucher anhauen, er möge sich bitte an das Rauchverbot halten? Soweit so gut- mich belästigt das auch, ich fände es auch dreist, wenn einer neben mir steht (ich uniformiert) und die Verbote ignoriert.

Wenn er sich dann gegen deine Maßnahme sperrt willst du also nen Rückzieher machen und als Verlierer aus der Sache gehen?

"Halten sie sich bitte an das Rauchverbot und machen sie ihre Kippe aus."

"Nein."

"Na gut."---------und geht...

:lol:

Damit ziehst du dich und uns alle aber in lächerliche...:wink:

Darfst du eigentlich als POW in Uniform heimfahren? Ich durfte das 98 nicht...
Und ich würde mich in meiner Freizeit auch nicht durch solche Aktionen unnötig in Gefahr bringen.


Und ließ dir den §12 ff PolG NW mal durch :wink:
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Mainzelmann2001 » Do 16. Nov 2006, 19:42

[quote=""Imtraumpolizistsei""]Opportunitätsprinzip -> kenne ich^^
Widerstandshandlung -> ausgeschlossen, ich würde mich hüten es soweit kommen zu lassen!
wie gesagt ich spiele nicht rambo!
ich bin ich kleiner oberwachtmeister der gerade mal eine idf machen darf!
widerstand wird so wie du gesagt hast negativ für mich ausgehen!
und außerdem ist man Beamter des monats bei einem wiederstand bei einer owi außerhalb des dienstes!
wie gesagt wenn ich merke der macht sich nichts aus meiner uniform dann muss ich einen rückzieher machen, auch ab dem 01.01
und den mache ich auch!
so einen trieb wie andere habe ich net das ich alles durchziehen muss![/quote]

Darum gehts gar nicht. Du bist psychologisch in der Pflicht. Ih hab das ganze ein bißchen krass überzeichnet, könnte dir aber passieren.
Das heißt du tritts als Uniformträger mit einer Bitte - welche die anderen umstehenden mit tragen - an eine Person heran. Deine Bitte ist untermauert durch z.B. Hinwiese auf dem Bahnhof dass Rauchen nicht gestattet ist. Dieser Mensch an den du herantrittst sagt, interessiert mich nicht, verpiss dich. Und zwar so laut dass alle anderen das hören.
Und du hast Uniform an. Und nu.....
Is OK Is nicht mehr sonst schütteln alle den Kopf.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entwender du hälst deinen Mund oder du überlegst dir vorher ( was könnte der den sonst noch angestellt haben ) den ich hier anspreche. Und wenn du dann was findest ( Örtlichkeit, eigene Wahrnehmung, Verdacht duchr Fahndung etc. ) jetzt halte ich ihn an und kontrollier ihn.
Dann geht das noch.

Nur solche Verrenkungen sind effektiv nicht gut für das Ansehen der Polizei.
Deshalb lass es. Es ist wesentlich einfacher zu erklären warum du gar nix machste.
Der beste und einfachste Hinweis ist der auf die Zuständigkeit der Bundes- oder Kommunalpolizei.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

samestrange

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon samestrange » Do 16. Nov 2006, 19:45

[quote=""Oly""]
Darfst du eigentlich als POW in Uniform heimfahren? Ich durfte das 98 nicht...
[/quote]

Du scheinst keine Ahnung zu haben :wink:

Er ist POW und bekommt mehr Kohle als in allen anderen 15 Ländern + Bund.

Natürlich darf er das.

Imtraumpolizistsei
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Fr 30. Apr 2004, 00:00

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Imtraumpolizistsei » Do 16. Nov 2006, 19:55

Ok ich gebe mich geschlagen!
ich werde in zukunft solche aktionen in denen ich leute am Bahnhof anspreche unterlassen!!
die argumente von Mainzelmann2001 und oly haben mih überzeugt!!
thxs
ein mensch ist zum LERNEN da und aus fehlern sollte man LERNEN

ja darf nach hause fahren ;)
ja als POW bekommt man super geld! gehen 90€ fürs zimmer drauf und 90€ fürs essen aber der rest ist mein!
MD Bayern: Noch 2 Jahre in der 23. BPH knechten, dann endlich Einzeldienst
GHD Bayern: Noch 4 Versuche beim LPA *Bayern soll endlich mehr KiKo's einstellen ;)*

Borsti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 00:00
Wohnort: am Meer...

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Borsti » Do 16. Nov 2006, 21:24

[quote=""Imtraumpolizistsei""]Ok ich gebe mich geschlagen!
ich werde in zukunft solche aktionen in denen ich leute am Bahnhof anspreche unterlassen!![/quote]

Sauber. Wenigstens eine gute Tat/Tag!
die argumente von Mainzelmann2001 und oly haben mih überzeugt!!
Und was ist mit meinen Argumenten??? :motz:
Gruß,
Borsti

Bild

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

A-tpische Maßnahme -> Rechtsgrundlage!

Beitragvon Polli » Do 16. Nov 2006, 22:16

Hi Imtraumpolizistsei,

auch, wenn sich deine Frage auf NRW bezieht, verschiebe ich deine Anfrage ins passendere Forum.


Gruß ;)


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende