Schussweste

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

cop_1984
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 635
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 00:00
Wohnort: Leipzig

Schussweste

Beitragvon cop_1984 » Mi 22. Nov 2006, 15:54

Könnt ihr mir mal verraten wie das bei euch ist? Müsst ihr eure schusssichere Weste aus eigener Tasche bezahlen, oder wird diese vom Dienstherr zur Verfügung gestellt?
Wenn der Verkehrspolizist die Arme gespreizt hat, will er damit verkünden, daß er gerade keinen fahren läßt.

Raphi85
Corporal
Corporal
Beiträge: 549
Registriert: So 27. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Schussweste

Beitragvon Raphi85 » Mi 22. Nov 2006, 16:03

In Hamburg wird die Schussweste vom Dienstherren gestellt.

cop_1984
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 635
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 00:00
Wohnort: Leipzig

Schussweste

Beitragvon cop_1984 » Mi 22. Nov 2006, 16:05

gut zu wissen, in sachsen nicht
Wenn der Verkehrspolizist die Arme gespreizt hat, will er damit verkünden, daß er gerade keinen fahren läßt.

Raphi85
Corporal
Corporal
Beiträge: 549
Registriert: So 27. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Schussweste

Beitragvon Raphi85 » Mi 22. Nov 2006, 16:11

Das Leben ist kein Ponyhof :lol:

krabo

Schussweste

Beitragvon krabo » Mi 22. Nov 2006, 16:12

Baden-Württemberg & Bayern: Dienstlich geliefert :ja:

mfG,

krabo :D

samestrange

Schussweste

Beitragvon samestrange » Mi 22. Nov 2006, 16:12

[quote=""Raphi85""]In Hamburg wird die Schussweste vom Dienstherren gestellt.[/quote]

In Bayern auch :ja:


So sollte es auch sein :wink:




Vielleicht interessiert es ja jemanden!?

München, 01. Juli 2005
Pressemitteilung Nr. 280/05


Beckstein: "Beschaffungsstelle der Bayerischen Polizei mit kompletten Austausch der Unterziehschutzwesten beauftragt – Beamte müssen sich an der Finanzierung nicht beteiligen"
"Auf der Grundlage eines Ministerratsbeschlusses hat Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein die zentrale Beschaffungsstelle der Bayerischen Polizei beauftragt, einen kompletten Austausch der aus Zylonfasern bestehenden Unterziehschutzwesten der Bayerischen Polizeibeamtinnen und –beamten durchzuführen. Beckstein: "Die Polizeibeamtinnen und –beamte im Freistaat werden sukzessive mit neuen, hochwertigen und tragekomfortablen Aramidwesten ausgestattet. Die dafür benötigten Finanzmittel in Höhe von rd. 10 – 13 Millionen Euro wird ausschließlich der Freistaat übernehmen. Wie bereits bei der Erstausstattung im Jahr 2001 erhalten die Beamtinnen und –beamten ihre persönliche und individuell angepasste Unterziehschutzweste kostenfrei, ohne sich in irgendeiner Weise an der Finanzierung beteiligen zu müssen."
Die zentrale Beschaffungsstelle der Bayerischen Polizei wird den Beschaffungsauftrag entsprechend der Vergabevorschriften EU-weit ausschreiben und nach der Vergabe sukzessive mit dem Austausch beginnen. Zunächst ausgetauscht werden ältere und oft getragene Schutzwesten. Im Rahmen der strengen Qualitätskontrolle der 1999 angeschafften Westen aus Zylon-Fasern war bei solchen Westen ein Leistungsabfall festgestellt worden. Unter technischen Laborbedingungen wurden bei stark getragenen, über 30 Monate alten Westen teilweise Beeinträchtigungen des Gewebes festgestellt, in extremer Schussposition bis zum Durchschuss. Beckstein: "Weil für uns die Sicherheit derer, die für die Sicherheit anderer sorgen oberste Priorität hat, haben wir uns zum Austausch entschlossen. Denn die Schutzweste ist für uns fester Bestandteil der Ausrüstung und notwendige Ausstattung eines jeden Vollzugsbeamten."

Quelle:

http://www.innenministerium.bayern.de/p ... 05/280.php

Raphi85
Corporal
Corporal
Beiträge: 549
Registriert: So 27. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Schussweste

Beitragvon Raphi85 » Mi 22. Nov 2006, 16:24

In NRW werden sie meines Wissens auch gestellt. Hab nen Bericht gesehen, dass die aber nicht sicher sind. Von 10 Schuss sind in nem Test im TV 7!!! durchgegangen. Ich glaube es war die gleiche Begründung wie in deinem Artikel, dass das Material (die Fasern) zu schnell gealtert ist und somit durchlässig geworden ist. Angeblich sei das schon vor der Beschaffung bekannt gewesen.

Ich warte noch auf meine Weste, bin ja noch nich lange dabei :P

samestrange

Schussweste

Beitragvon samestrange » Mi 22. Nov 2006, 16:25

[quote=""Raphi85""]In NRW werden sie meines Wissens auch gestellt. Hab nen Bericht gesehen, dass die aber nicht sicher sind. Von 10 Schuss sind in nem Test im TV 7!!! durchgegangen. Ich glaube es war die gleiche Begründung wie in deinem Artikel, dass das Material (die Fasern) zu schnell gealtert ist und somit durchlässig geworden ist. Angeblich sei das schon vor der Beschaffung bekannt gewesen.

Ich warte noch auf meine Weste, bin ja noch nich lange dabei :P[/quote]

ja, das sie diese scheiss Zylonfasern...

Es geht nichts über Aramid 8)

naredo
Corporal
Corporal
Beiträge: 456
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Schussweste

Beitragvon naredo » Mi 22. Nov 2006, 16:35

niedersachsen liefert auch dienstlich....
der einzeldienst ist aber noch nicht flächendeckend versorgt. bepo keine ahnung
die anwärter sollen zum P2 alle ihre weste erhalten. ob das land die kosten komplett übernimmt (wahrscheinlich) oder anteilig vom bekleidungskonto abzieht ist mit nicht bekannt... in den vorgängerjahrgängen gab es mal dies mal das

matthes
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 00:00
Wohnort: Hessen

Schussweste

Beitragvon matthes » Mi 22. Nov 2006, 23:49

In Hessen dienstlich gestellt.

Privatbeschaffung nach Maß (über Kleiderkonto) wäre aber die bessere Lösung (akzeptanz, Passform usw.), natürlich unter Einhaltung der jeweiligen SK.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Schussweste

Beitragvon Trooper » Do 23. Nov 2006, 01:05

In Niedersachsen wird inzwischen komplett auf Landeskosten ausgestattet, aber es wird noch dauern, bis alle Kollegen ihre Weste haben. Ich habe meine zum Glück schon.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

rodi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Basdorf
Kontaktdaten:

Schussweste

Beitragvon rodi » Sa 2. Dez 2006, 21:08

brandenburg kriegt man sie auch über den dienstherrn
rechtschreibfehler dienen der künstlerischen gestaltung des beitrages

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Schussweste

Beitragvon Trooper » Sa 2. Dez 2006, 21:20

*klugscheiß

Und im übrigen heißt es "Schutzweste" und nicht "Schußweste"... ;)
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
amstaff
Captain
Captain
Beiträge: 1805
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Promised Land, Canada

Schussweste

Beitragvon amstaff » Sa 2. Dez 2006, 21:23

Eigentlich ein Unding, daß noch immer nicht alle Schupos mit dienstlich gelieferten Westen ausgestattet sind!

Dachte, die Länder wären da weiter. Gelobtes Hessen...
Notes of a dirty old man.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Schussweste

Beitragvon 1957 » Mo 4. Dez 2006, 11:42

in nw sind alle operativen dienste mit einer weste ausgerüstet.
das problem ist eher, das nicht alle kollegen ihre weste tragen.


1957
Verteidige die AfD und du erhältst Zuspruch deiner sonstigen Kritiker. Relativierung der Angst vor rechter Gewalt und flammende Reden für den Vaterlandstolz, während der rechte Mob Menschen durch Chemnitz hetzt. Copzone 2018.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende