Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

martinba
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Sachsen

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon martinba » Fr 10. Aug 2007, 20:39

Hallo liebes Forum. Ich habe eine Frage.

Bin momentan in der Ausbildung im öffentlichen Dienst, und will auch auf keinen Fall ein Disziplinarverfahren oder so abbekommen.

Haben heute - wie ungefähr seit ungelogen 5 Jahren jeden Freitag abend - Fussball gespielt auf einem Nebenplatz von einem Fußballverein. Dieser Verein hat einen A-Platz (abgekreidet, mit einem Schild "Betreten des Platzes gesperrt") und daneben eine kleine Wiese, auf der 2 Tore stehen.

Die Wiese gehört natürlich auch zum Verein, aber wird halt nur als Trainingsplatz genutzt (ist auch viel kleiner als ein Fußballplatz).

Jetzt haben wir heute abend Besuch bekommen von einem netten Herren (wohl Vorstand des Vereins oder Ähnliches), der uns freundlich mitgeteilt hat, die Kfz-Kennzeichen notiert zu haben und dies zur Anzeige bringen zu wollen. Immerhin hat es zwischenzeitlich heftig angefangen zu regnen, und dadurch würden wir den Platz kaputt machen.

Dies ist nun mein Problem. Wir waren ca. 15 Leute, es standen dort ca. 6 private Kfz. Eins davon natürlich meins :(
Wenn er nun mit meinem Kennzeichen zur Polizei läuft und Anzeige erstattet, was könnte passieren??

Eine Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch würde ich laut meinem Wissen ausschliessen. Haben immerhin nach seiner Aufforderung den Platz verlassen. Und wie gesagt, spielen dort seit vielen Jahren jeden Freitag abend.

Das der Platz zum Verein gehört, war mir bekannt. Ich dachte einfach, dass es nicht zwingend erlaubt sei, dort zu spielen, es aber vom Verein "geduldet" wird. Hinzu kommt, dass wir sogar gegen den dort ansässigen Verein, wenn diese trainiert haben, schon kleine Trainingsspielchen gemacht haben (auch wenn dies erst zweimal vorkam).

Kann nun irgendwas auch mich zukommen?? Ich kann ja auch schlecht behaupten, dass dort nur mein Auto stand, oder irgendwer anderes gefahren ist. Vielleicht sagt ja einer von den anderen Haltern, dass ich dabei war...

Oder könnte gar Zivilrecht (Schadensersatz???) auf mich zukommen? Obwohl wir den Platz bestimmt nicht kaputt gemacht haben. Wir sind Hobbykicker/Freizeitkicker, da grätschen wir nicht auf dem [nassen] Rasen hin und her...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Benutzeravatar
lifeofmyown
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 798
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 00:00
Wohnort: RLP

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon lifeofmyown » Fr 10. Aug 2007, 20:52

Der Halter ist nicht automatisch der Fahrer...also ruhig bleiben und abwarten.
Phrasenschreiber von dem 'WtjTBdageuM' - Club
--------------------------------------------------------------

"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall!" (Dalai Lama)

Tom1978
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2007, 00:00
Wohnort: Bayern

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon Tom1978 » Fr 10. Aug 2007, 20:56

Denke auch, das war nur eine Einschüchterung.

Einfach mal abwarten (wurde wahrscheinlich von irgendjemanden geschickt, weil alle zu feige waren, was zu sagen, so wie immer)

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon Vito » Fr 10. Aug 2007, 20:59

Man stelle sich vor, ein Kfz. ist auf die 90jährige Oma zugelassen und die bekommt ne Vorladung :lol:

Ich würde dem Ganzen gelassen entgegensehen :ja:
BildFreiheit für die SpareribsBild

martinba
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Sachsen

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon martinba » Fr 10. Aug 2007, 21:08

Ja, da hab ich ja auch schon dran gedacht.

Weiß nur nicht, wie die Polizeidienststelle reagieren würde, wenn er da hinkommt und sagt: "Da haben mind. 15 Leute gespielt, hier sind 6 Kfz-Kennzeichen..."

Bei mir ist dummerweise Halter=Fahrer. Und später sagen, ich war nicht da, könnte auch schief gehen. Bei so vielen Mitspielern ist bestimmt ein ganz genauer (ehrlicher) dabei...

Wäre es denn überhaupt ne Straftat / Owi ??

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon Vito » Fr 10. Aug 2007, 21:13

Ganz einfach nix sagen :stumm:

Wenn Dir irgendetwas zur Last gelegt wird (Straftat/OWI), dann kann man ja von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen.

Abwarten und Tee trinken :bandit:
BildFreiheit für die SpareribsBild

martinba
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Sachsen

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon martinba » Fr 10. Aug 2007, 21:27

Das sieht ja aber doof aus. Denn sobald ich einen Anhörungsbogen bekomme - sprich mir irgendwas zur Last gelegt wird - läuft ja auch ein Verfahren gegen mich. Sprich, ich muss es meinem Dienstherrn doch mitteilen, richtig?

Der wird doch dann sicherlich darauf pochen, dass ich dazu Stellung nehme, oder?

Ich kann mir aber gar nich vorstellen, dass - sofern der gute Herr zu viel Zeit hat und wirklich zur Polizei rennt - ich mit unserem Handeln überhaupt den Tatbestand von irgendeiner Straftat / Owi erfüllt hab... oder wie würdet ihr das würdigen? :/

El_Barto
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: So 29. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Mainz

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon El_Barto » Fr 10. Aug 2007, 21:35

Da bis jetzt niemand auf Deine Frage eingegangen ist, versuch ich mich mal.
Eingangs allerdings die Frage, warum ihr, wenn ihr auf anscheinend vereinseigenem Gelände seit 5 Jahren spielt - warum nicht mal um Erlaubnis gefragt?
Naja gut. Zum Thema Straftat / Owi. Ne SB kann man nur vorsätzlich begehen. Euch zumindest bedingten Vorsatz zu unterstellen, fände ich arg an den Haaren herbei gezogen. Also fahrlässige SB, falls denn ein Schaden am Rasen entstanden sein sollte, gibt es nicht. Das wäre dann rein zivilrechtlich. Sollte durch Euch ein Schaden entstanden sein, wäre es theoretisch möglich, dass die zivilrechtlich gg. euch vorgehen. Das bezweifle ich aber auch. Hausfriedensbruch würde ich auch ablehnen, da ihr nach Aufforderung gegangen seid.
Vielleicht konnte ich Dir helfen. Abwarten, wie es hier erwähnt wurde, dient halt nicht der Fragestellung, ob etwas vorliegt.
Dienstrechtlich würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht mal offensiv an den Verein gehen und einfach nachfragen.
Ansonsten halt auf nen Bolzplatz ausweichen oder einen städtischen Sportplatz nutzen und entsprechend als Hobbyverein bei der Stadt vorstellig werden.

martinba
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Sachsen

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon martinba » Mi 15. Aug 2007, 10:09

Wie lang würde es denn in etwa dauern, bis ich (für den Fall der Fälle) Post hätte von der Polizei ??

fushin
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Königreich Unterfranken

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon fushin » Mi 15. Aug 2007, 10:17

Ich Parke auch immer an einem Veriens-Fußballplatz und gehe dann ganz lange Joggen ;-D

Oder hat der nette Herr auch deine Personalien aufgenommen?
Drei kleine Regeln die dich sicher durchs Leben bringen: Nr. 1: "Vertritt mich mal eben!"; Nr. 2: "Oh, gute Idee Chef!" und Nr. 3: "Das war bestimmt jemand anderes!"

Homer Simpson

martinba
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Sachsen

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon martinba » Mi 15. Aug 2007, 19:15

nein, personalien hat er natürlich nicht aufgenommen.

aber wir waren 15 leute - irgendwer ist bestimmt so ehrlich und sagt, wer nun alles dabei war.

ausser die polizei blockt das ganze von vornherein...

fushin
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Königreich Unterfranken

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon fushin » Mi 15. Aug 2007, 19:32

Ich nehme mal an dass du die Leute kennst mit denen du Fußball spielst. Wenn du ihnen deine Situation erklärst nehme ich mal an das da keiner was sagen wird.
Aber wie du selbst schon vermutet hast wird die Polizei wahrscheinlich eh das ganze abblocken.
Trotzdem viel Erfolg
Drei kleine Regeln die dich sicher durchs Leben bringen: Nr. 1: "Vertritt mich mal eben!"; Nr. 2: "Oh, gute Idee Chef!" und Nr. 3: "Das war bestimmt jemand anderes!"

Homer Simpson

SchwarzeSau
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1470
Registriert: Di 23. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Saggsn

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon SchwarzeSau » Mi 15. Aug 2007, 20:00

Noch ein paar Fragen: ist der Platz öffentlich zu jeder Zeit zugäglich oder abgeschlossen?

Stehen Schilder, die ein Betreten des Platzes für Nicht- Mitglieder verbieten?

Du brauchst Dich zu KEINEM Vorwurf einzulassen, abwarten, was er so schönes macht. Wenn alles abgebogen ist, kannste ja ganz gemein sein und ein Str-anz. wegen falscher Verdächtigung oder Verfolgens Unschuldiger machen. ;-D

Vorm Dienstherrn brauchst Du auch nichts zu sagen. Die sog. "informatorische Befragung" ist ein heißes Eisen, was man drehen und wenden kann. Sie ist die Vorstufe zur Vorermittlung im Diszi, deshalb halt Dich zurück. Es darf Dir deswegen keiner einen Strick draus drehen es ist Dein gutes Recht.
Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes. (John Dryden)
Wenn Ihr den Tod so sehr liebt, könnt Ihr ihn haben....(Otto Schily)

A gun in the hand is better than a cop on the Phone.

brechti_bw
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 655
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 00:00

Re: Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruc

Beitragvon brechti_bw » Mi 15. Aug 2007, 20:11

[quote=""martinba""]Wenn er nun mit meinem Kennzeichen zur Polizei läuft und Anzeige erstattet, was könnte passieren??[/quote]

Wenn er mit deinem Kennzeichen zur Polizei läuft wird er von den Kollegen automatisch wegen Diebstahl angezeigt. :lach:

Warte erst mal ab und mach dir nicht so viele gedanken

Santa_Cruiz
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 00:00

Strafbare Handlung?? (Sachbeschädigung? Hausfriedensbruch??)

Beitragvon Santa_Cruiz » Mi 15. Aug 2007, 20:34

martinba hat folgendes geschrieben::
Wenn er mit deinem Kennzeichen zur Polizei läuft wird er von den Kollegen automatisch wegen Diebstahl angezeigt.
:lol: Der war nicht schlecht,
ist mir gar nicht so aufgefallen :D
Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle, doch manchmal endet´s auch bei Strolchen in einer solchen. (Heinz Erhardt)
An eye for an eye, and the whole world would be blind. Khalil Gibran, 1883-1931


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende