Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

MadMan

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon MadMan » So 26. Sep 2004, 23:26

Meine Frage geht eigentlich nur an die erfahrenen Kollegen: was meint ihr, dass die wichtigste Eigenschaften für einen Polizisten sind? Ich denke so als Anleitung zum SElbsttest für Interessenten wäre das nicht schlecht.

Meine Meinung:

1. Abschalten können: nach dem Dienst die Uniform ausziehen zu können und schlagartig den ganzen Mist den man wieder mal erlebt hat beiseite zu schieben, ist das wichtigste üerhaupt; vor allem um die Ehe / Beziehung am Leben zu halten.
Das ist aber sauschwer und ich kenne nur wenige, die das können.

2. Unterscheiden können zwische Uniform und Mensch; also Angriffe gegen sich selbst immer nur als solche gegen den Polizisten aber nicht gegen den Mensch der man ist zu sehen. Sonst versauert man mit der Zeit, glaube ich.

3. Intrinsische Motivation: also nicht abhängig sein von Motivation(en), sondern motiviert sein aus einer inneren Einstellung oder Kraft.

4. Mensch bleiben: sich auch vom größte Mist nicht runterziehen lassen und sich niemals zu Methoden der Gegenseite hinreißen lassen.

5. Aus sich herausgehen können, d.h. den Mut und die Fähigkeit über Probleme mit anderen MEnschen zu sprechen und deren RAt einzuholen und zu akzeptieren. Die meisten Kollegen fressen doch zu viel in sich hinein.

MadMan

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon MadMan » Mo 27. Sep 2004, 14:23

Hat sonst keiner hier was beizutragen?

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6332
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon Challenger » Mo 27. Sep 2004, 16:29

[quote=""MadMan""]Hat sonst keiner hier was beizutragen?[/quote]
Klar: Geduld haben ist meiner Meinung nach enorm wichtig (manch einem Bürger muß man diverses eben mehrmals erklären) und man sollte es vermeiden sich vom Gegenüber provozieren zu lassen; also besonnenes Handeln ist gefragt. Ein wenig Empathie kann in gewissen Situationen auch nichts schaden (zum eigenen Verständnis).
Ansonsten das Übliche: Bestimmtes aber freundliches Auftreten etc. pp.

Meintest Du derartiges oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?!? :gruebel:

Gruß,
Challenger


"Wenn Du willst, daß Dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit, hast Du den falschen Beruf gewählt."

MadMan

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon MadMan » Mo 27. Sep 2004, 21:56

Nein, du liegst schon 100% richtig. :)

Klemmi-gelöscht
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 144
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon Klemmi-gelöscht » Di 28. Sep 2004, 02:38

Die wichtigste Eigenschaft?

OFFENHEIT FÜR NEUES!!! (naja, eigentlich ist das die Eigenschaft, die ich bei der Polizei am meisten vermisse)

PolzeiTeufel
Constable
Constable
Beiträge: 88
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 00:00
Wohnort: Berlin

Wieda ma ne Einmischun!!!

Beitragvon PolzeiTeufel » Di 28. Sep 2004, 07:06

Hey Ihrs,

also ich denke als Polizist sollte man nicht Voreingenommen sein, sowie
sehr Selbstbewusst.
Nüsch :help: das is nicht möglich zu machen und zu kneifen.

Wozu sind se denn da??? :hm:

Sicheres Auftreten sollte auch sein!! War letztes WE in :francais:
un da laufen die Polizei und Armee gleichzeitig durch die Gegend!!
Warum weiß ich auch net so genau :nixweiss:
Naja dadurch entsteht meiner Meinung nach mehr Sicherheit, man sieht das sie Präsent sind.

Offenheit für Probleme nicht nur die Eigenen. Weil ich denk jeder Mensch geht anders mit seinen Problemen um.
Das bezieht sich auch darauf auch mal mit Kollegen zu reden die vieleicht nicht umbedingt :argue: die Möglichkeit haben mit jemanden darüber zu Reden!!!

Und natürlich denke ich mal sollte auf jeden Fall Freundlichkeit dazu gehören!! :blah:

Naja mal schauen was hier noch so beigetragen wird.
Vieleicht irgendwann mal ne Zusammenfassung schreiben :verweis:

:evil: PolizeiTeufel :evil:
Als Kind schimpft man über die Erziehung der Eltern bis man erkennt das Sie doch recht hatten!!

beni2

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon beni2 » Di 28. Sep 2004, 07:26

Hallo zusammen
bin zwar mal wieder nicht eingeloggt,melde mich aber doch zum Thema

Motivation ist sehr wichtig in unserem Job, denn man wird oft genug auch von Vorgesetzten nicht gelobt, bzw. man bekommt wenn nur Kritik zu hören.
Freundlichkeit jedermann gegenüber, also nicht nur dem Bürger gegenüber,sondern auch dem Kollegen, denn mit denen verbringt man nunmal viel Zeit. Hört sich simpel an, ist aber nicht immer gegeben.
Offenheit für Neues auch im dienstlichen Bereich, sprich mal über den Tellerrand hinausschauen.
Die Fähigkeit nicht immer mit den Finger auf andere Kollegen zu zeigen(so nach dem Moto: der hat weniger Arbeit und ich ersticke in Vorgänge)

ansonsten stimme ich dir, Madman, zu allen Punkten zu, insbesondere Familie und seelische Verarbeitung von schwerwiegenden Einsätzen.

Abschließend: passt auf euch auf
LG
Nicole

MadMan

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon MadMan » Di 28. Sep 2004, 08:57

[quote=""Klemmi""]Die wichtigste Eigenschaft?

OFFENHEIT FÜR NEUES!!! (naja, eigentlich ist das die Eigenschaft, die ich bei der Polizei am meisten vermisse)[/quote]

Du kennst ja die drei, durch PDV vorgeschriebenen, Standardantworten auf neue Vorschläge:

1. Das haben wir noch nie so gemacht.
2. Wo kommen wir denn da hin?
3. Da könnte ja jeder kommen.

:nein:

Anonym

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon Anonym » Fr 1. Okt 2004, 08:31

Grundvoraussetzung und eine der wichtigsten Eigenschaften sind und bleiben meiner Meinung nach immer noch:

1. Fingerspitzengefühl und
2. Menschenkenntnis!

Da kannste auf der Polizeischule noch so viel Theorie lernen. Wenn Du Dich in Dein Gegenüber nicht reinversetzen kannst, ihn einzuschätzen und zu behandeln weißt, dann hast Du verloren! :ja: :wink:

Benutzeravatar
Arno Nym
Administrator
Administrator
Beiträge: 984
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Die wichtigste Eigenschaften für einen Polizeibeamten

Beitragvon Arno Nym » Fr 1. Okt 2004, 09:39

[quote=""Anonym""]1. Fingerspitzengefühl und
2. Menschenkenntnis![/quote]Diese beiden Punkte belegen auf meiner internen Liste ebenfalls Platz eins bis zwei. Und zwar nicht nur beim Umgang mit dem "polizeilichen Gegenüber" sondern auch mit den eigenen Kollegen.

Dazu käme z.B.
Die Bereitschaft ständig hinzu zu lernen.

Zu akzeptieren, dass die eigene Meinung und das eigene Wissen nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

In jeder Situation die Contenance zu wahren.


Es gibt sicher noch reichlich andere Eigenschaften aufzuzählen. Das wird dann aber irgendwann auch dienstspezifisch, weil der Zugführer einer geschlossenen Einheit eben völlig andere Aufgaben und tägliche Erlebnisse hat als der Kripo-Ermittler oder der Wachhabende eines Abschnittes.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende