Seite 1 von 1

Übernahmegarantie?

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 16:36
von Call911
Gestern war es glaube ich, da hab ich im TV eine Reportage über die Ausbildung von Polizisten gesehen. Ich habe erst später reingeschaltet, daher konnte ich nicht alle Zusammenhänge erkennen. Jedoch wurde gesagt: "Die Ausbildung verläuft ohne Garantie auf eine spätere Einstellung als PVB". Ist das von Bundesland zu Bundesland wiedermal verschieden, denn ich meine, in NRW würde die Ausbildung zum Polizisten mit Übernahmegarantie stattfinden. :o

Übernahmegarantie?

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 17:35
von Sio
Da hast Du richtig gehört. In NRW ist die Übernahme (noch) garantiert. In Bremen ist es bereits so, dass ausgebildet wird, jedoch ohne Garantie der Übernahme. Wir haben eine im Kurs, die extra deswegen nach NRW gekommen ist.

Übernahmegarantie?

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 18:30
von Alkia
in Bayern ist es so:

du hasst zwar keinen Anspruch auf eine Übernahme, wirst aber 100 %ig übernommen. haben heute im Unterricht noch drüber gesprochen. In Berlin sind die Leute nicht übernommen worden!

Übernahmegarantie?

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 19:55
von xy02
@alika

in Bayern hat man doch eine Übernahmegarantie, da man ja bereits nach dem ersten Jahr zum Beamten auf Probe ernannt wird. Eine Kündigung ist dann nur noch wegen charakterl. Nichteignung, nicht Erreichen des Ausbidlungsziehl oder wegen PDU möglich.

Übernahmegarantie?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 07:30
von TT
in S-H wird man auch übernommen

Übernahmegarantie?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 09:53
von Anonym
In Berlin werden den Anwärtern nach der Ausbildung eine 2/3 Stelle im Angestelltenverhältnis angeboten. Später würden Sie dann als Beamte in eine Vollzeitstelle übernommen. (Wers glaubt?).

Die Politiker erkennen jetzt, daß die zweigeteilte Laufbahn in einigen Bundesländern ein großer Fehler war. Da jährlich ein gewisse Buget zur Verfügung steht, können natürlich jetzt weniger Beamte dort eingestellt werden. Ebenfalls muß beim Haushalt gespart werden. Warum braucht man für z.b. für Objektschutz, Streifentätigkeit, Verkehrsunfallaufnahme usw. ein FH-Studium?

Da ist es beim BGS schon besser. (ca 79% mD, 20 % dD, 1% hD). Übernahmegarantie!!!