Dolmetscherschein

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

qbert

Dolmetscherschein

Beitragvon qbert » Di 16. Nov 2004, 17:24

Hi!
ich bin grad im p3 in Niedersachsen.
Ich hab letztens was von einem Dolmetscherschein gehört?

gibt es sowas?

wie und wo kann man den machen?

was gibt es dort für anforderungen?

Danke
Gruß

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13302
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Dolmetscherschein

Beitragvon Trooper » Do 18. Nov 2004, 11:33

Ich weiß nicht genau, was das sein soll... ich habe in meiner "Zivilistenzeit" auch selber als Übersetzer und Dolmetscher für ein Übersetzungsbüro gearbeitet, ganz ohne Schein. Dabei bin ich auch öfters vor Gericht zum Einsatz gekommen. War immer sehr interessant und unterhaltsam :)

Viele Dolmetscher machen den Job einfach aufgrund der Tatsache, daß sie Muttersprachler oder sowas sind, das muß anscheinend nix mit irgendwelchen formalen Qualifikationen zu tun haben.

Früher im BGS habe ich auch als sachbearbeitender Beamter etliche Vernehmungen selber auf Englisch gemacht... einfach die zu vernehmende Person vorher unterschreiben lassen, daß sie/er damit einverstanden ist.

Jetzt bin ich bei der Polizei Niedersachsen, und in meiner neuen Dienststelle ist es anscheinend üblich, die Dolmetschaufträge manchmal sogar dem Hausmeister zu geben, weil der Russisch spricht :) :)

Solltest du trotzdem was rausfinden, poste es mal hier; das würde mcih auch interessieren.


mfg

Trooper
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Däne
Corporal
Corporal
Beiträge: 282
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:00
Wohnort: BW

Dolmetscherschein

Beitragvon Däne » Do 25. Nov 2004, 17:10

Ich stehe im Dolmetscherverzeichnis als Dolmetscher für Norwegisch, Dänisch und Schwedisch, habe aber (ausser gute Sprachkentnisse) keine weitere Qualifikationen als "Sprachwissenschaftler". Es wird im Verzeichnis zwischen "Beeidigter" oder "Unbeeidigter" Dolmetscher unterschieden.
Immer mit der Ruhe!
SERVO PER AMIKECO


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende