Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Gast

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Gast » Mo 26. Jan 2004, 14:11

Gast 217.87.96.87



Gast-Ebene
--------------------------------------------------------------------------------
Guten Abend!
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe. Ich denke, dass mir diese Arbeit riesigen Spass bereiten würde.
Auf der anderen Seite raten mir alle Leute davon ab, weil man "dort nicht weiterkommt". Auch mich stört, dass ich eventuell im gehobenen Dienst "steckenbleiben" könnte. Die Aufstiegschancen sind doch relativ schlecht oder?Hab ein gutes Abi gemacht und möchte halt auch etwas daraus machen. Auf der anderen Seite kann man mit einem abgeschlossenem Studium direkt in den höheren Dienst aufsteigen. Kann man auch als Akademiker direkt in den höheren Dienst? Will hier jetzt nicht als jemand rüberkommen, der nur auf Gehalt+Karriere achtet, aber ich möchte mich halt nicht mit 35 in einer "Einbahnstrasse" wiederfinden aus der ich nicht rauskomme.

Schönen Abend noch!

Tobi

-----


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge gesamt: 10982 | Dabei seit: Gast | Erstellt: 23:06 - 24.Januar.2004 | IP

Polli



Full Member
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Tobi,
ich kenne dich ja nicht, daher weiß ich nicht, welche persönlichen Ziele du vor Augen hast.

Ich kenne mich etwas in NRW aus.

Dort sind ca. 11 % der Kolleginnen und Kollegen als Führungskräfte (Besoldungsgruppen A 12 und A13) eingesetzt.
"Satte" 1,x % befinden sich im Höheren Dienst. (A 13 - A 16)

Von den rund 90 Bewerbern, die sich für den Seiteneinstieg in den Höheren Dienst beworben haben, wurde im Jahre 2003 fünf eingestellt.
Im Jahr 2004 erfolgen keine Einstellungen für den H.D..
Soviel zu den Fakten.

Aus eigener Anschauung kann ich dir allerdings sagen, dass es sehr wichtig ist, mit dem was man tut, zufrieden zu sein.
Für mich spielt der Verdienst eher eine untergeordnete Rolle, da ich mit dem, was ich bekomme, auskomme.
Es ist halt eine Frage der Ansprüche die man hat.

Ich würde mich an deiner Stelle mal beraten lassen.
Einerseits beim Einstellungsberater, andererseits mal beim Studienberater des Arbeitsamtes.

Gruß
Ich wünsche dir die richtige Wahl!

-----
Polli (NRW)

--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge gesamt: 1143 | Dabei seit: April 2003 | Erstellt: 23:40 - 24.Januar.2004 | IP

rairai



Newbie
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tobi !!

Ich denke die Tips vpn Polli sind gut, lass dich zuerst mal beraten.
Das mit der Karriere (mD / ghD / hD) hängt auch vom Bundesland ab. Wir in BW haben nocht die o.a. Dreiteilung. Da ist es schon Karriere, wenn du in den gehobenen kommst ;-)

Außerdem unterscheidet sich das Aufgabengebiet des höheren Dienstes meines Erachtens erheblich von den "Indianer-Rängen". Ich denke ein Einstellungsberater kann dir da ein gutes Arbeitsprofil darstellen.

Und ob gehoben höher oder mittel, der Spaß am Beruf ist das entscheidende, glaube mir. Bin schon über 20 Jahre dabei und hab immer noch Spaß, obwohl "nur" im gehobenen Dienst ;-)

Grüße aus BW

-----
Auch mit Steinen die im Weg liegen, kann man was schönes bauen.Jede Roheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche (SENECA)

--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge gesamt: 5 | Dabei seit: Januar 2004 | Erstellt: 12:26 - 25.Januar.2004 | IP

Klemmi


Newbie
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
"Ich denke, dass mir diese Arbeit riesigen Spass bereiten würde."

Der höhere Dinest hat nix mit Polizeiarbeit zu tun. Such dir lieber was nettes bei Siemesn oder Daimler-Crysler.

--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge gesamt: 14 | Dabei seit: Januar 2003 | Erstellt: 1:07 - 25.Januar.2004 | IP

Gast 80.133.236.214



Gast-Ebene
--------------------------------------------------------------------------------
Richtig. Gerade wenn man vorwärts kommen will und zudem gewisse geistige Ansprüche hat, würde ich DRINGEND vom Polizeidienst abraten. Das gilt aber ebenso für andere Beamtenlaufbahnen.

Wenn du ein gutes Abi gemacht hast, Tobi, dann mach was draus, studier was gescheites (z.B. Wirtschaftsrecht) und dann wirst du auch alle Möglichkeiten haben dich zu entfalten. Diese Chancen gibst du als Schanti auf. Da zählt in erster Linie Idealismus.

Gruß,

Martin

-----


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge gesamt: 10982 | Dabei seit: Gast | Erstellt: 17:34 - 25.Januar.2004 | IP

Wiebke
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Wiebke » Mi 28. Jan 2004, 02:06

Tobi,

Wenn es Dir wirklich um Aufstieg und Geld geht, dann kann ich Dir den Polizeiberuf nicht empfehlen. Ich denke, dass es ein gewisses Mass an Idealismus gefragt ist, wenn man sich auf diesen Beruf festlegt. Verdienst und Aufstiegschancen sollten da nicht unbedingt auf Deiner Prioritaetenliste stehen. Ich selbst hab ein Abi mit ner 1 vor'm Komma und habe die letzten 7 Jahre in den USA verbracht, wo ich auch eine recht interessante Karriere genossen habe. Dennoch habe ich mich entschlossen wieder nach Deutschland zu ziehen und den Polizeiberuf zu ergreifen (ich fange im Mai in Rheinland-Pfalz an), und dies sicherlich nicht wegen der "tollen" Bezahlung und den "familienfreundlichen" Arbeitszeiten.
Ich denke eine gewisse "Berufung" ist wirklich notwendig, um in diesem Beruf Erfuellung zu finden... auch wenn die Bezahlung und die Freizeit in keinem Vergleich zu den Anforderungen steht.

PS: Bevor ich nun vorgehalten bekomme, dass ich ja nocht nichtmal dabei bin und keine Ahnung habe, was da auf mich zukommt, moechte ich anmerken, dass mein Vater Polizist war und einige meiner Freunde seit Jahren (gluecklich) ihren Dienst bei der Polizei verrichten.

Gruss


Serpiflo

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Mi 28. Jan 2004, 13:08

Ja, das soll´s geben. Aber weißt du wieviele Leute entweder in diesem Job unglücklich sind ?

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Do 29. Jan 2004, 14:00

Ob man zur Polizei gehen soll oder nicht, sollte man sich wirklich sehr gut überlegen und dies anhand von OBJEKTIVEN Erkenntnissen und nicht irgendwelchen Klischéhaften Vorstellungen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass in diesem Beruf die Quote der
- Scheidungen
- Alkoholiker
- Selbstmorde
jeweils am höchsten ist und das nicht von ungefähr kommt.

prinzessin82

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon prinzessin82 » Do 29. Jan 2004, 14:24

echt????

ist ja krass!

Gast

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Gast » Do 29. Jan 2004, 14:26

[quote=""Anonymous""]Dabei sollte man nicht vergessen, dass in diesem Beruf die Quote der
- Scheidungen
- Alkoholiker
- Selbstmorde
jeweils am höchsten ist und das nicht von ungefähr kommt.[/quote]

na, wo hast du denn die Erkenntnisse her?

Deine Quellen würden mich selbst einmal ernsthaft interessieren.

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Do 29. Jan 2004, 15:57

@Michi: ich hab mal, bzw. mehrmals, eine ausführliche Studie zu dem Thema gelesen. Frag mich aber bitte nicht mehr, wo ich die her hatte. Kann sein, dass ich das von meiner Freundin hatte (sie ist Arbeitspsychologin). Vielleicht kriege ich die Quelle nochmal her.

Aber was Neues sollte das doch wirklich nicht sein, oder ??? 8O Ich meine, 2003 haben sich in Bayern 11 Polizeibeamte selbst getötet. Alkoholiker laufen mir in meiner Dienststelle jeden Tag zu Hauf über den Weg und ich kenne nur wenige Kollegen, in deren Ehe bzw. Beziehung es 1a läuft und soweit ich Einblicke habe, liegt das sehr wohl an berufsspezifischen Problemen.

Ich denke, du darfst da nicht zu sehr von dir ausgehen. So weit ich dich von deiner (echt gut gemachten) Website kenne, hast du wohl eine besondere Art "abzuschalten", aber selbst mir als altem Hasen gelingt das leider viel zu wenig. Erst letztens hätte Tage lang schreien und brüllen können, als wir einen Fall von vielfacher Vergewaltigung einer Tochter durch den Vater aufgetan haben, aber es nicht nachweisbar ist, dem Opfer nicht geholfen werden kann und dem Täter nichts passieren wird.

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Do 29. Jan 2004, 17:19

Ich denke der Polizeiberuf gehört zu den wohl undankbarsten Berufen die es überhaupt gibt. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht noch einmal zur Polizei gehen.
Wobei ich aber sagen muss, dass es in diesem Beruf auch durchaus positive Dinge gibt. Ist aber letztendlich deine Entscheidung. Ich rate dir aber, dich wirklich gut zu informieren. Und meiner Meinung nach ist der Einstellungsberater hierfür nicht die 1. Anlaufstelle.
Das sind ja immerhin verbeamtete Menschenfänger :twisted:

mfg

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Do 29. Jan 2004, 17:28

Und machen wir uns doch mal nichts vor: wer wird denn Einstellungsberater? Das sind doch zu mindestens 80 % Leute, die für nichts anderes mehr taugen. Und bei denen beginnt die große Lüge doch schon beim Plakat an der Tür. Von wegen "die Besten gehören dazu". Aber wehe man sagt mal die Wahrheit, nämlich dass auch die Polizei nur ein Durchschnitt der Bevölkerung ist.

Martin

Stefanie
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Stefanie » Do 29. Jan 2004, 17:55

@Martin...

Du musst deinen Frust ja nicht immer hier öffentlich breittreten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Do 29. Jan 2004, 18:02

[quote=""danme""]@Martin...

Du musst deinen Frust ja nicht immer hier öffentlich breittreten.[/quote]

1. Meister, merke dir mal eines: MIR sagt keiner wo ich was zu sagen habe. Versuche also gar nicht erst, mir das Wort zu verbieten. Da werde ich nämlich recht schnell sehr unfreundlich !!!

2. Was du als "Frust" bezeichnest, bezeichne ich nur als realistische Betrachtungsweise, die in wohltuender Weise von der üblichen Sicht durch die rosa Brille abweicht.

3. Es wäre mal interessant zu erfahren, inwiefern du überhaupt glaubst beurteilen zu können, was bei unserer Truppe abgeht und was nicht.

4. Dies ist ein Forum, also ein Platz, wo man seine Meinung kundtun kann und dies im Rahmen einer gewissen Öffentlichkeit. Wenn du damit also ein Problem hast, schlage ich vor, du machst einfach einen Bogen um dieses Forum, okay ???

Gruß,

Martin

Stefanie
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Stefanie » Do 29. Jan 2004, 18:26

Ich kann nicht beurteilen, was in "Eurer" bzw. Deiner Truppe so abgeht, aber bei Sätzen wie:

[quote=""Anonymous""]
Und machen wir uns doch mal nichts vor: wer wird denn Einstellungsberater? Das sind doch zu mindestens 80 % Leute, die für nichts anderes mehr taugen.
[/quote]

, kommt mir schon mal der Gallensaft hoch.
Warum verallgemeinerst du und warum versuchst du Menschen und Ihre Tätigkeiten schlecht zu machen? Außerdem ist es keine realistische Betrachtungsweise, sondern Deine subjektive, welche du natürlich publik machen darfst. Aber bitte nicht in solch einer Art.

Ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass der Großteil in diesem Forum, "Gott sei Dank", vernünftig und nicht herablassend argumentieren kann. Ich habe nichts gegen Dich oder Deine Meinung. Aber der Ton macht die Musik!!!

PS: Übrigens bin ich nicht Dein Meister, sondern "nur" jemand, der sich auf eine vernünftige Art artikulieren kann. (Solls auch noch geben!!!)

Netten Gruß
Daniel

[quote=""Anonymous""]
1. Meister, merke dir mal eines: MIR sagt keiner wo ich was zu sagen habe. Versuche also gar nicht erst, mir das Wort zu verbieten. Da werde ich nämlich recht schnell sehr unfreundlich !!!
[/quote]
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Do 29. Jan 2004, 19:35

Ich glaube auch, dass ich einer vernünftigen Artikulation mächtig bin. Und das mit dem "Meister" ist fränkische Mundart. Bin nämlich geborener Würzburger und "Meister" ist bei uns eine übliche Anrede. Ich wurde damals als Schanti in Wü fast jeden Tag vom Bürger mit "Meister" angeredet. :wink:

Dir kommt also die Galle hoch? Mir auch, und zwar wenn ich durch unsere Praktikanten mitbekomme, was für Fehlschüsse sich unsere Einstellungsberater ein ums andere mal erlauben. Und, ich habe ja nur von 80 % gesprochen. Mein EB damals war sehr gut. Aber man kennt ja die Kollegen und sieht, er sich als EB bewirbt und dann auch genommen wird. Und das sind nunmal leider die Leute, die keinen Bock mehr haben sich jeden Tag reinhängen zu müssen und recht demotiviert sind. Meiner Meinung nach müßte für eine gute Nachwuchswerbung nur die Besten auf solche Posten. Dem ist aber nicht so, was du aber nicht beurteilen kannst, ich aber sehr wohl, weil ich jetzt seit 15 Jahren bei der Truppe bin, Also, was regst du dich auf? Wenn´s nur meine Art Dinge recht offen und deutlich anzusprechen ist: daran muß man sich bei mir gewöhnen. Aber ich kann dich beruhigen: damit hast nicht nur du Probleme. :wink:

Wenn´s aber schon im die "Art" geht: was ich net haben kann, ist, wenn einer schlau daher babbelt ohne Ahnung zu haben. Ich versuche es aber meinerseits halbwegs zu tolerieren. Da wirst du das gegenüber doch auch noch schaffen, oder ?

Im übrigen hast du immer noch nicht gesagt, wie du hier zu dem Verein stehst? Bist du Außenstehender / Kollege / Auszubildender / Störer / Sympathisant ... ?

Martin

NB

Deine

Beitragvon NB » Do 18. Mär 2004, 11:06

[quote=""NB""]@Martin...

1. Meister, merke dir mal eines: MIR sagt keiner wo ich was zu sagen habe. Versuche also gar nicht erst, mir das Wort zu verbieten. Da werde ich nämlich recht schnell sehr unfreundlich !!!
[/quote]
Hallo Martin!

Es ist für mich unbegreiflich daß Leute die verbal so über die Stränge schlagen bei der Polizei sind. Das macht einem ja Angst... Ich dachte Polizisten sind Respektpersonen!
Deine Art und Weise ist nicht "offen" mit den Dingen umzugehen, sondern man merkt eindeutig wie "unzufrieden" du mit allem bist (du solltest den Job wechseln). Aber ist ja ein Meinungsforum... Mach weiter so!

Gruß NB :willnicht:

Anonym

Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich zur Polizei gehe

Beitragvon Anonym » Mi 9. Mär 2005, 13:04

Der Frust fängt leider schon viel früher an,nämlich bei der Bewerbung.Nachdem ich mich für 2004 beworben habe,finde ich mich ein Jahr nach meinem Einstellungstest irgendwo auf einer Rangliste wieder, auf der ich bis September 2005 nur noch absteigen kann.Sowas wie Planungssicherheit gibt es nicht. Anfragen beim Auswahldienst tragen auch nicht dazu bei das ich wüsste wieviele Eingestellt werden und ob mein Listenplatz reicht.Das letzte positive Ereignis war der bestandene Eav und der liegt auch schon ein Jahr zurück. Als ich mich bewarb hatte ich meinen Idealismus und meinen Wunsch in einem Berufsfeld tätig zu sein das mir alle Chancen offen lässt, in dem ich mich über die Arbeit und Anerkennung neu motivieren kann, über die Dinge gestellt,von denen ich wusste das sie auf mich zukommen. Die Option mit 35 auf einem Dienstposten festzusitzen, im Schichtdienst meine Familie und meine Freunde zu belasten und das bei einem durchschnittlichen Gehalt. Je länger und je differenzierter ich mich mit meiner Berufswahl ausseinander setze ( der Zeitraum seit dem ich in der Luft hänge lässt viel Zeit dazu)lässt mich noch andere negative Seiten entdecken.
Ein weiterer Punkt ist das Studium. Der Bedarf an Dipl.Verwaltungswirten Fh ist ausser bei der Polizei nicht vorhanden. Bei ähnlichen Modellen z.B. bei der Bundeswehr hat man nach ausserhalb des Dienstes für etwas anderes nutzen kann. Als Polizist bleibt einem Ausserhalb des Polizeiappartes nur Nachtwächter als Alternative übrig. Bei der BW. befindet man sich als Leutnant mit der Besoldung A9 noch im Studium und hat die Option nach bestandenem Studium schnell Aufzusteigen. Nach dem was ich im Forum gelesen habe, ist dies bei der Polizei eher die Aussnahme.Ich weiss nicht wie mit dem Thema Beschwerden umgegangen wird.Anhand von Beiträgen im Forum und nach Rücksprache mit einigen Polizisten im Bekanntenkreis, wird nicht unbedingt Leistung beuteilt, sondern wie bequem man sich seinen Vorgestzten gegenüber verhält. Jemand der auch mal seine Meinung sagt wird schnell in eine Ecke gedrängt und hat wenig Chancen auf eine positive Beurteilung die mit Aufstieg verbunden ist, zu erhalten.

Trotz dieser Zweifel habe, ist mein Wunsch Polizist zu werden noch vorhanden.Obwohl ich nach der Anfangseuphorie doch nun das Thema nun aus einem anderen Blickwinkel sehe.
Ich wäre für Kritik an meinem Beitrag sehr dankbar. und ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, falls ich mit meinen Äusserungen total falsch liegen sollte.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende