Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Dienst?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco, Polli, coco_loco

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8050
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon very » Mo 19. Nov 2012, 20:34

Nach meiner ersten Hep-B-Impfung bekam ich ne Freifahrt im SanKw. Auch nett. Massive Kreislaufprobleme. Danach wollte mich eigentlich keiner mehr impfen, die nächsten Impfungen hab ich dann aber völlig problemlos überstanden.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8909
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Diag » Mo 19. Nov 2012, 20:39

So ne Impfung ist halt nur was für ganz harte Männer... :zunge:

Mich hat nur mal ne Grippeimpfung aus der Bahn geworfen. Hätte in der Nacht nach der Impfung auch nicht in den Feuerwehreinsatz gehen sollen. Learning by doing... :wall:

Impfschäden können jeden treffen. Das Risiko ist natürlich nicht null. Aber gerade bei Hep B ist die Infektionsgefahr in gewissen Berufen schon hoch. Da würde ich jederzeit wieder die "Gefahr" eingehen. Grippeimpfungen spare ich mir aber mittlerweile...

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Buford T. Justice » Mo 19. Nov 2012, 21:22

tyrant hat geschrieben:Allgemein tut sich mir der Eindruck auf, dass viel zu selten auf Infektionsschutz geachtet wird, ob nun bei eurer oder bei meiner Firma.
Wie bist Du zu diesem Eindruck gelangt? Bei uns kommt der PÄD bezügl. der Standardimpfungen auf uns zu und auch in meinem direkten Umfeld hat jeder alles, was er braucht.
:applaus:

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2783
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon anschu » Mo 19. Nov 2012, 21:36

Hut ab...

Mein Dienstherr ist nicht mal in der Lage vorgeschriebene Untersuchungen, Erhaltungsfortbildungen oder TÜV-Termine unserer Wagen zu organisieren, geschweige denn den Impfstatus seines Fußvolks zu kennen.

Allerdings sind Impfungen immer eine Streitthema. Auch bei Fachleuten
Wird oft überbewertet wie zb auch die Sicherheit bei Zubehör, wie Handschuh o.Ä.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Buford T. Justice » Mo 19. Nov 2012, 22:34

Das denk ich mir. Ich glaube auch nicht, dass es die Regel ist - wir haben da einfach Glück.

Meine Frage zielte eher darauf ab, woher Tyrant diesen Eindruck nimmt. ;-)
:applaus:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon coco_loco » Mo 19. Nov 2012, 23:33

anschu hat geschrieben:Hut ab...

Mein Dienstherr ist nicht mal in der Lage vorgeschriebene Untersuchungen, Erhaltungsfortbildungen oder TÜV-Termine unserer Wagen zu organisieren, geschweige denn den Impfstatus seines Fußvolks zu kennen.

Allerdings sind Impfungen immer eine Streitthema. Auch bei Fachleuten
Wird oft überbewertet wie zb auch die Sicherheit bei Zubehör, wie Handschuh o.Ä.

An der PA wurde dort aber ein Bohei drum gemacht bzgl. der Impfungen...
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon tyrant » Di 20. Nov 2012, 07:00

Buford: Mit diesem Satz meinte ich nicht die Impfungen, sondern bezog mich auf den Satz davor:

"Es ist weiter wichtig, sich nach jedem Kontakt die Hände zu desinfizieren und wann immer möglich, Gummihandschuhe zu tragen."

Sehr oft schon beobachtete ich Maßnahmen der Pol-Kollegen, wie sie 'Kunden' vollkommen ungeschützt anfassten. Eine scharfe Naht in der Jacke reicht schon, um einen Kratzer zu erzeugen und bei dem Klientel will man nun wirklich nicht wissen, was die so alles an Krankheiten mit sich tragen.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2783
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon anschu » Di 20. Nov 2012, 09:00

coco_loco hat geschrieben:...

An der PA wurde dort aber ein Bohei drum gemacht bzgl. der Impfungen...
Tja, PA und richtige Polizei sind auch Galaxien von einander entfernt... ;D

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon llllllllllllllll » Di 20. Nov 2012, 10:13

Ich habe mich auch nicht gegen Hepatitis und sowas impfen lassen. Ich reagiere empfindlich auf den Stoff und bin dann erstmal zwei Wochen K.O.

Das war aber auch kein Problem. Man überlässt es einem selber.
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Buford T. Justice » Di 20. Nov 2012, 14:53

Tyrant: Ok, da gebe ich Dir vollkommen recht.
:applaus:

Ghostwalker
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 09:06

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Ghostwalker » Mi 21. Nov 2012, 00:37

Hallo in die Runde, ich fang erst im Februar in Hessen als PKA an, hab aber bisher 5 Jahre Medizin studiert, nur kurz zu den Erkrankungen an sich:

Hepatitis A überträgt sich fäkal-oral, also hauptsächlich durch Menschen die mit ungeschwaschenen Händen Nahrung zubereiten die im Anschluss nicht durchgegart wird.

Als Symptome stellt sich ordentlicher Durchfall ein, aber nach einmaliger Infektion bist du für den Rest des Lebens praktisch immun.
Eine Gefahr der chronischen Hepatitis ist praktisch auszuschliessen.

Hepatitis B wird hauptsächlich über Blut übertragen und kann in einem gewissen Prozentsatz zu einer chronischen Hepatitis führen und diese dann zum Leberversagen bzw. Lebertumoren.

Hepatitis C wird auch fast ausschliesslich durch Blut übertragen, führt aber im gros der Infektionen zu einer Chronifizierung, leider kann man dagegen nicht Impfen, dafür aber nach Kontakt zum Virus und Verdacht auf eine Infektion eine PEP (post-expositions-prophylaxe) durchführen.

Die häufig propagierten Risiken sind natürlich in einem geringen Prozentsatz vorhanden, aber Nichts im Vergleich zu einer möglicherweisem lebenslangen Infektion mit Typ B/C

Wenn ich vor der Wahl stünde würde ich Jedem zu einer Impfung raten sowie zur Verwendung von Gummihandschuhen bei entsprechendem Klientel.

Den Titer sollte man in Abständen bestimmen lassen um zu sehen ob der Schutz noch ausreichend ist.

Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung
Grüße aus Frankfurt

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon coco_loco » Mi 21. Nov 2012, 18:06

anschu hat geschrieben:
coco_loco hat geschrieben:...

An der PA wurde dort aber ein Bohei drum gemacht bzgl. der Impfungen...
Tja, PA und richtige Polizei sind auch Galaxien von einander entfernt... ;D

Das stimmt. :pfeif:

Is ja bald vorbei...
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
steamhawk
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 00:00

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon steamhawk » Sa 8. Dez 2012, 17:13

Nicht alles gelesen, Antwort auf die Eingangsfrage:
Ich finde es durchaus sinnvoll. Bin selbst gegen A&B geimpft, hab alles gut vertragen und wuerde es auch jederzeit wieder so machen (wenn man schon ne spritze bekommt, dann kann man auch beides zusammen machen :P)

:hallo:

Ralle576
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 19:40

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Ralle576 » Mo 10. Dez 2012, 19:52

Auch ich finde die Impfung mehr als sinnvoll.

Ein kleiner Pieks und die Sache ist in den meisten Fällen gegessen.
Bei mir gab es keine Nebenwirkungen.

Bei einer Nachuntersuchung wurde bei mir allerdings festgestellt, dass die Impfung nicht angeschlagen hatte (warum auch immer) und es wurde nachgeimpft.

Nach dem 2ten Durchgang war dann der Schutz vorhanden.

Auch wenn die Gefahr einer Infektion nicht unbedingt sehr hoch ist, ist es für mich ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich gegen Hepatitis A und B was in mir trage, sollten meine anderen Vorsichtsmaßnahmen (Handschuhe, Desinfetionsmittel usw.) mal versagen

Gegenüber
Corporal
Corporal
Beiträge: 204
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:08

Re: Was ist eure Meinung:Hepatitisimpfung AB sinnvoll im Die

Beitragvon Gegenüber » Mo 10. Dez 2012, 21:39

Hep A und B sind wirklich sinnvoll. Hep A kann man sich auch recht leicht in südlichen Gefilden holen. Da reicht schon mal einen Spanien-Urlaub und ne ordentliche Meeresgetier-Pfanne. Hep B reicht, wenn dich einer mal ordentlich anrotzt. Bingo...

Also einfach machen. :zustimm:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende