Grundlagenwissen Spurensicherung gesucht.

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco, Polli, coco_loco

zoellner
Moderator
Moderator

Grundlagenwissen Spurensicherung gesucht.

Beitragvon zoellner » Di 26. Feb 2013, 19:48

Da in meiner Firma das Thema "Spurensicherung" nicht vorkommt und scheinbar auch kein Bedarf gesehen wird Die Kollegen der Kontrolleinheiten und Zollfahndung darin zu schulen, wollte ich mal fragen, ob es bei der Polizei ein Handbuch oder ein "Taschenbuch" Spurensicherung und Tatortarbeit" gibt. Mir geht es natürlich nicht um Todesermittlungen aber das korrekte
- asservieren und sichern von Beweismaterial, ohne dass DNA und Fingerabdruckspuren zerstört werden,
- korrekte Fotodokumentation von Räumlichkeiten und Fahrzeugen bzw Auffindesituationen.
- richtiges Verpacken
- Aufbewahrung und Versand
Es fängt bei uns schon mit der Sicherung im ersten Angriff an. So wird alles in Plastikbeutel verpackt. Was in einigen Fällen kontraproduktiv ist.

Wer kann hier Literatur o.ä. nennen?

PKA_th
Sergeant
Sergeant
Re: Grundlagenwissen Spurensicherung gesucht.

Beitragvon PKA_th » Di 26. Feb 2013, 21:49

Altmodisch: Von Pfefferli u.a. "Die Spur"Bild

Neumodisch: iOS-App "Welt der Spur": https://itunes.apple.com/de/app/welt-de ... 41310?mt=8

Ansonsten könntest du sicher mal bei der nächstgelegenen Direktion bzw. dortigen Kripo / Kriminaltechnik anfragen, ob sie dir / euch die Grundzüge der Spusi zeigen.

Grüße th :)
<- three lions on a shirt....

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.),
griechischer Philosoph

Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“