Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon tyrant » Mi 20. Mär 2013, 08:18

"Nur 1600€ netto" hat mir gefallen. Das wären Abseits der Beamtenlaufbahnen mal eben 2500€ Brutto in der SK I.

Und ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in Berlin sind Lehrer Beamte im höheren Dienst.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Zeus » Mi 20. Mär 2013, 09:42

tyrant hat geschrieben:"Nur 1600€ netto" hat mir gefallen. Das wären Abseits der Beamtenlaufbahnen mal eben 2500€ Brutto in der SK I.

Und ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in Berlin sind Lehrer Beamte im höheren Dienst.
Ja 'nur' 1600€. Ist in meinen Augen keinesfalls VIEL!
Davon noch PKV, Juhuuuuuu!

In NRW sind Grundschul- und Hauptschullehrer A12 g.D. Und Gymnasium etc i.d.R.A13 g.D. Eingangsamt!

Berlin ist in meinen Augen auch ein schlechtes Beispiel für alles weil es in meinen Augen einfach das 'schlimmste und unmöglichste' Bundesland ist in Bezug auf den öffentlich Dienst...

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Peppermintpete » Mi 20. Mär 2013, 10:11

Naja, wenn ich mir mal anguck, welche Bundesländer den Tarifabschluss in welcher Form übernehmen und dann noch gucke, in welchen Bundesländern es noch freie Heilfürsorge gibt und in welchen Bundesländern die Beamten die Uniform für gratis gestellt bekommen...

.. muss ich schon fast zu dem Schluss kommen, dass es uns in NRW verhältnismäßig echt gut zu gehen scheint...
:keks:

shuffle
Corporal
Corporal
Beiträge: 366
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 00:00

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon shuffle » Mi 20. Mär 2013, 11:48

Ich hab keine Ahnung wies in NRW ausschaut, aber bei uns in Bayern wartest du an einem Landratsamt (weils hier angesprochen wurde so von wegen Matte ausrollen etc.) verdammt lang, bis du im m. D. die 2000 € netto reißt! Beförderungswartezeit von A6 nach A7 5-10 Jahre, A7-A8 10-15, A9 12-15, A9+Z vergiß es, also es kann sich jeder ausrechnen, wie lang man da braucht, bis ohne Zulagen und mit PKV-Beitrag mal die 2000 netto gerissen werden! Im g. D. brauchts auch, bis die 2000 gerissen werden und für FH-Absolventen find ich jetzt ein Einstiegsgehalt von 1700 € netto nicht wirklich luxoriös (Bayern, A9, Stufe 1, PKV 200 €)!
2500 brutto sind das Einstiegsgehalt für einen Chemikanten in der chemischen Industrie in Bayern (ohne Schicht- und sonstige Zulagen, die dort recht reichlich gezahlt werden) und in meiner Heimatregion schmeißen sie dir die Lehrstellen dafür hinterher, will keiner machen, weil keiner Schicht arbeiten will! Also sooooo utopisch ist das nun auch nicht! Man kann sich auch mal die Löhne von Kaminkehrergesellen anschauen, die haben auch ihre 2500 zum Einstieg! Ein A6er ohne Zulagen mit Stufe 1 in Bayern und PKV-Beitrag kommt da z. B. schlechter weg! Ich kann mir zwar vorstellen, daß der Arbeitsmarkt hier in Südbayern (und hier wurde der Abschluß ja auch übernommen) anders ausschaut als bei euch in NRW und ich daher auch eine andere Perspektive habe, aber eine Lohnentwicklung, die die Inflationsrate und den allgemeinen Produktivitätsfortschritt im Auge behält, halte ich nicht für vermessen!

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon beni » Mi 20. Mär 2013, 12:28

@shuffle

Kurz zur Erklärung:

Polizei NRW: mindestens A9 da nur noch gD,freie Heilfürsorge (also keine PKV)

Anders sieht es durchaus in der Justiz aus,welche noch mD hat
Gruß
Nicole
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Benutzeravatar
powle
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2185
Registriert: So 16. Dez 2007, 00:00

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon powle » Mi 20. Mär 2013, 12:55

tyrant hat geschrieben:"Nur 1600€ netto" hat mir gefallen. Das wären Abseits der Beamtenlaufbahnen mal eben 2500€ Brutto in der SK I.

Und ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in Berlin sind Lehrer Beamte im höheren Dienst.
Also im Moment werden berliner Lehrer gar keine Beamte mehr und meine Mutter (Grundschullehrerin) ist im gD.

Ihr habts ja noch rel. gut. Berlin hinkt bis zu 400€ hinterher und Heilfürsorge gibts auch nicht.

shuffle
Corporal
Corporal
Beiträge: 366
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 00:00

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon shuffle » Mi 20. Mär 2013, 13:11

beni hat geschrieben:@shuffle

Kurz zur Erklärung:

Polizei NRW: mindestens A9 da nur noch gD,freie Heilfürsorge (also keine PKV)

Anders sieht es durchaus in der Justiz aus,welche noch mD hat
Gruß
Nicole
Naja, die Erhöhung bezieht sich ja auf den gesamten ö. D. und da gibts sicher auch in NRW Bereiche, die nicht die genannten Vorteile haben, denke ich, daher wollte ich einfach einen Anstoß liefern, nicht (zu sehr) zu verallgemeinern.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon mistam » Mi 20. Mär 2013, 13:15

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Dann geh doch in die freie Wirtschaft. Deutschland braucht Eier...und die brauchen noch einen guten Pommesrüttler.

Es sind keine 1.000.000 Vorteile...aber die zwei, drei Vorteile, die es hat, sind unwiderlegbar.

Solange es Leute wie dich gibt, die hier so eine Grütze schreiben...da machen wir es der Politik leicht, auf unsere Kosten zu sparen. Es ist - als Typ, der 2000 netto nach Hause schleppt, sicher, auf Lebenszeit - weder populär, noch besonders feinfühlig, sich hier dementsprechend zu äußern.

Im ZDF lief heute eine Reportage über Menschen, die hier keinen Fuß mehr fassen konnten...u. a. eine Busfahrerin aus Iserlohn. Nun ist sie Busfahrerin in Zürich. Weil sie hier mit Zeitverträgen auf Jahresfrist mit 1300 Eus abgespeist wurde. Und da haust du hier auf die Kacke, weil du mindestens 2000 Schleifen nach Hause schleppst, komplett versichert...dafür, dass du Montag nachts von zwei bis sechs in deiner Landratsbehörde die Matratze ausrollst?

Super Außenwirkung. :zustimm:

Was verdient denn ein Lehrer A13...ohne DuZ und Polizeizulage? Und hat der Heilfürsorge?
Das mag ja alles so sein, aber ich bin nun mal Beamter (und das seit fast 40 Jahren, ohne dass ich von der Lebenszeitgarantie bisher profitiert hätte). Ich habe mich im Vertrauen auf das Alimentationsprinzip mit meinen Lebensverhältnissen meinem Einkommen angepasst und bin deshalb von Preissteigerungen pp ebenso betroffen wie jemand auf geringstem Einkommensniveau. Soll ich jetzt mein Haus verkaufen, weil ich die Heizung nicht mehr zahlen kann?
Es ist wohl als Selbstverständlichkeit anzusehen, dass die Gehälter mindestens auf dem Niveau der Preissteigerungsrate zu steigen haben!
Alle reden über die Anpassung der Ost-Gehälter an Westniveau, niemand von der Anpassung der Berlin-Gehälter an das Bundesniveau ...

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 20. Mär 2013, 14:23

Ich rede über Jung PK bei der Lapo NRW. A9 mit freier Heilfürsorge - konkret an der Aussage von Zeus.

Dass es anderswo noch den eD gibt oder man jahrelang nicht A9 ist oder in Berlin arbeitet, ist mir bekannt.
:lah:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon mistam » Mi 20. Mär 2013, 14:37

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Ich rede über Jung PK bei der Lapo NRW. A9 mit freier Heilfürsorge - konkret an der Aussage von Zeus.

Dass es anderswo noch den eD gibt oder man jahrelang nicht A9 ist oder in Berlin arbeitet, ist mir bekannt.
Klar - aber für den Fall gilt grundsätzlich das gleiche - das Erfordrnis angemessener Erhöhungen ist nicht in Abhängigkeit vom Ausgangsgehalt zu bringen. Wenn Preise steigen, benötigt man - will man seinen Standard halten - auch mehr Gehalt, sei es nun auf höherem oder niedrigerem Niveau ...

bio123
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 142
Registriert: So 3. Feb 2013, 20:40

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon bio123 » Mi 20. Mär 2013, 14:56

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Ich rede über Jung PK bei der Lapo NRW. A9 mit freier Heilfürsorge - konkret an der Aussage von Zeus.
Klar gibt es welche die schlechter dran sind. Aber muss man sich immer nach unten vergleichen?
:gruebel:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 20. Mär 2013, 16:26

Darum geht es doch gar nicht.

Lies doch mal, was ich Zeus vorwerfe.
:lah:

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Zeus » Mi 20. Mär 2013, 16:36

Ja Käptn ist ok... :polizei1:

Als Jung PK verdient man in A9 ein Schweine Moos... :applaus: :applaus: :applaus:
Und ist kein "Kleinverdiener"... :flehan:
Und kriegt jetzt auch noch 5,6% mehr! :o
Aber darum ging es auch gar nicht!

Duuuu als reicher A12 Mensch bekommst nur 2%, ok dafür hast du den geilsten Job der Welt und bist ja auch noch steinreich. Dann passt das doch! Schade, wärst du (schon) A13 dann wärest du noch reicher und bekämest auch die 2% nicht! Schade Pech....

Nichtsdestotrotz gibt es zwölfendreißig andere Laufbahnen in NRW die mit A4, A6 und A7 im Eingangsamt beginnen!
Z.B. bei ZA innerhalb der Polizei! Regierungssekretäre! A6 Eingangsamt... Da kommen 5,6% ganz gut!

Wo man jetzt genau den Schnitt zieht die Beamten von der Erhöhung abzukoppeln ist doch müßig...
Scheisse ist es allemal!
Aber besser die "KLEINEN" bis A10 :polizei2: schonen und bei den GROSSVERDIENERN ab A13 sparen als eine Nullrunde für alle oder alternativ jedem 1% geben.

So... :hallo:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 20. Mär 2013, 16:39

Zeus hat geschrieben:
Als Jung PK verdient man in A9 ein Schweine Moos...
Und ist kein "Kleinverdiener"...
Genau darum ging es. Man kann hier viel rumjaulen. Aber den Blick für die Realität sollte man sich bewahren.

Wenn du hier konstruktiv Kritik übst und zB mistams Ansatz (Mir geht es gut, das soll aber auch so bleiben, schleichende Infaltion am Arsch) verfolgst, ok.

Aber am Rande der Armut lebt man mit A9/A10 sicher nicht.
:lah:

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Keine Übernahme des Tarifabschlusses TVÖD-L in NRW

Beitragvon Zeus » Mi 20. Mär 2013, 16:51

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Als Jung PK verdient man in A9 ein Schweine Moos...
Und ist kein "Kleinverdiener"...
Genau darum ging es. Man kann hier viel rumjaulen. Aber den Blick für die Realität sollte man sich bewahren.

Wenn du hier konstruktiv Kritik übst und zB mistams Ansatz (Mir geht es gut, das soll aber auch so bleiben, schleichende Infaltion am Arsch) verfolgst, ok.

Aber am Rande der Armut lebt man mit A9/A10 sicher nicht.
Nein, das tue ich auch nicht.
Ich finde es insgesamt eine Unverschämtheit die Beamten von der Einkommensentwicklung abzukoppeln! die "Kleinverdiener" oder niedrigeren Besoldungsgruppen trotzdem teilhaben zu lassen ist besser als Keinen!

Und mit A9 ist man keinesfalls ein armes Schwein! :)
Nichtsdestotrotz können Beamte ab A13 es wohl zig mal besser "Verschmerzen"!!!
Den auch da gibt es Beamte im gleichen Alter denen es noch viiiel besser geht als dem "kleinen A9"...
Eingangsamt für Lehrer, Juristen, Ärzte...

Soooooo... Nicht mehr und nicht weniger!

Stimme ich zu!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende