Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Buford T. Justice » Sa 14. Feb 2015, 21:15

Guten Abend Zusammen,

meine Schwägerin in spe erzählte mir just eine Geschichte aus ihrem Bekanntenkreis. Irgendwo zwischen Heilbronn und hier (NRW) wurde einem Verkehrsteilnehmer nach positivem Drogenvortest und dem üblichen Folgemaßnahmenpaket zur Verhinderung der Weiterfahrt eine Lenkradkralle angelegt.

Das kenne ich bei uns gar nicht. Ggf. nehmen wir den Zündschlüssel ab.

Wie ist das bei Euch in den anderen Bundesländern bzw. gibt es in NRW vielleicht auch Dienststellen, in denen so verfahren wird?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Für mich klingt das erst mal ganz gut.
:applaus:

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Fläminger Jagd1 » Sa 14. Feb 2015, 21:32

Der Zündschlüssel wird hierzulande auch manchmal einbehalten. Aber Lenkradkrallen gib es zumindest in LSA nicht.

Ok, ab und zu wird mal ein Lkw an die Kette gelegt, aber auch nur in Ausnahmefällen :!:
"The buck stops here"
Harry S. Truman

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Diag » Sa 14. Feb 2015, 22:00

Noch nie gehört. Geile Idee!

Benutzeravatar
R.M.L.
Corporal
Corporal
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Okt 2009, 18:50
Wohnort: Hessen

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon R.M.L. » Sa 14. Feb 2015, 22:41

Also Schlüssel weg sollte doch Standard sein? Nach positivem Test?
Bei uns bedeutet das 24 Stunden Fahrverbot.

Die Kralle wäre eine gute Maßnahme gegen Zweitschlüssel...
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 14. Feb 2015, 22:49

Schlüssel weg als Standard? Soso.
:lah:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon zulu » So 15. Feb 2015, 10:53

Wenn der Proband garnicht mehr selbst fahren möchte, verbietet ihr dann einfach allen die Weiterfahrt mit besagtem Fahrzeug?

Nicht, dass ich so eine Kralle oder die Beschlagnahme des Zündschlüssels ablehne, aber dass das grundsätzlich so wäre, halte ich für falsch.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 15. Feb 2015, 10:56

Genau.

Differenzierte Einzelfallentscheidung und bei erkennen von "der fährt trotzdem" bleibt der Schlüssel bei uns.

Generalisierte "den zieh ich immer ein" Standardmaßnahmen scheitern oftmals vor Gericht.
:lah:

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon zambo84 » So 15. Feb 2015, 11:09

Abnahme des Zündschlüssels kommt bei uns in Berlin immer mal wieder vor, insbesondere wenn der Proband uneinsichtig ggü. den polizeilichen Maßnahmen ist und eine Prognose zu dem Ergebnis kommt, dass der Proband sich an die Untersagung der Weiterfahrt nicht hält.

Ebenfalls kommt es dann immer mal wieder vor, dass der Proband auf dem Abschnitt in Begleitung einer Person erscheint, die im Besitz einer FE ist. Dann wird der Schlüssel selbstverständlich wieder ausgehändigt, zusammen mit dem nochmaligen ins Gedächtnisrufen der Untersagung der Weiterfahrt...

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass der PKW des Probanden kurz darauf noch einmal kontrolliert wurde und, man kann es sich nicht erklären, nur eine Person in dem PKW saß. Ratet mal wer ....

Manche lernen es halt nicht! :polizei10:

Lenkradkralle habe ich bei uns noch nicht gesehen. Finde es aber auch nicht wirklich praktisch.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Brot » So 15. Feb 2015, 12:48

Unpraktisch an der Lenkradkralle finde ich, dass man wieder zum Fahrzeug zurück muss, um sie zu entfernen. Das mag in der Großstadt nicht weiter tragisch sein, aber auf dem Land, wo das Personal meist knapp ist und das Fahrzeug evtl. ein bisschen weiter weg von der Wache steht, ist eine Streife damit gebunden, die Parkkralle zu entfernen.

Außerdem gibt es wie gesagt unter Umständen Dritte, die das Fahrzeug mit dem Einverständnis des Verantwortlichen weiter benutzen dürfen.

Holzhaeuser
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Bayern und NRW ;)

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Holzhaeuser » So 15. Feb 2015, 17:44

Im Bereich der Autobahn wird in Bayern öfter mal eine Parkkralle verwendet, aber keine Lenkradkrallen. Wobei das ja auf das selbe hinausläuft...

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Buford T. Justice » So 15. Feb 2015, 18:24

Ich muss noch ergänzend zu meinem Sachverhalt sagen, dass die Mitfahrer in dem Wagen auch alle stramm waren und vermutlich kurzfristig kein nüchterner Abholer aus NRW organisiert werden konnte. Wo die Leute genächtigt haben, weiß ich auch nicht.

Sprich: Die Kollegen werden schon gute Gründe gehabt haben, dass Auto auf diese Weise festzusetzen. Mir ging es ausschließlich um das Einsatzmittel "Lenkradkralle".

Wobei es sich natürlich auch gut um eine Parkkralle gehandelt haben und mir der Sachverhalt nicht ganz richtig wiedergegeben worden sein könnte.

Beides habe ich jedenfalls bei der Polizei noch nicht gesehen.
:applaus:

TSB
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:03

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon TSB » So 15. Feb 2015, 19:12

Parkkrallen gibt es bei uns, in einer bayerischen Großstadt auf jeden Fall. Werden z. B. verwendet bei Unfallfluchten mit ausländischen Pkw. Wenn das Verursacherfahrzeug noch am Tatort ist, der Täter aber nicht.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Aldous » So 15. Feb 2015, 19:35

Verzeih die Frage, aber weshalb wird nicht das gesamte Fahrzeug beschlagnahmt?

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Buford T. Justice » So 15. Feb 2015, 19:43

Ich tippe mal auf das mildeste geeignete Mittel.
:applaus:

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: Lenkradkralle zur Verhinderung der Weiterfahrt

Beitragvon Fläminger Jagd1 » So 15. Feb 2015, 20:17

TSB hat geschrieben:Parkkrallen gibt es bei uns, in einer bayerischen Großstadt auf jeden Fall. Werden z. B. verwendet bei Unfallfluchten mit ausländischen Pkw. Wenn das Verursacherfahrzeug noch am Tatort ist, der Täter aber nicht.
Najaaa... :gruebel: Beweismittel würde ich nun nicht unbedingt mit ner Parkkralle am Straßenrand stehen lassen.

Und wie schon geschrieben wurde, es ist nicht immer erforderlich den Fahrzeugschlüssel einzuziehen, eine Ansage und UsaWei reichen meist völlig aus.
"The buck stops here"
Harry S. Truman


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende