Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Melli

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon Melli » Do 13. Jan 2005, 16:56

Hallo ;-D

Kann mir jemand sagen, ob im LBG (oder anderen Gesetzen, Verordnungen...) etwas über das Erscheinungsbild (also wie er seine Uniform zu tragen hat, was alles zur Uniform gehört...) steht?

MfG

-Melli-

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon Polli » Fr 14. Jan 2005, 00:01

Hi Melli,

ich verschiebe den Thread vom Forum NRW ins
Forum Mitten im Beruf.

Dort ist eher eine Antwort zu erwarten. :zustimm:

Gruß ;)

Benutzeravatar
Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon Schussel » Fr 14. Jan 2005, 00:45

Hallo Melli

Es gibt kein Gesetz oder so etwas ähnliches... Es gibt lediglich eine interne Dienstanweisung für das äußere Erscheinungsbild von Polizeibeamten. Hierunter fallen neben der Uniformordnung (welches Uniformteil darf in welcher Kombination tragen und welche Kombination ist unzulässig...) auch die Regelung über Schmuck im Dienst oder Haarfrisuren.

Diese haben aber keinen Rechtscharakter im Sinne eines Gesetztes. Sie können je nach Bundesland und teilweise nach Dienststelle auch unterschiedlich ausfallen.

Übliche Mittel der "Sanktionierung" solcher Dienstanweisungen sind die Versetzungen in Dienststellen ohne Öffentlichkeitswirkung (welche meistens zufälligerweise recht unbeliebte Dienststellen sind...) und die honorierung im Rahmen der Beurteilung.
Dumm ist,
wer dummes tut

Tschako

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon Tschako » Mo 17. Jan 2005, 21:29

Ja, leider!!! Sonst würden auch nicht so viele Polizisten derart schlampig herumlaufen. :nein:
Angetan mit ungeputzten Schuhen, speckigen Hemden und knülligen (Jeans-)Hosen, sehen manche Beamte weit schlimmer aus, als ihre Klientel aus dem Bahnhofmilieu(sagt mal, schlaft ihr eigentlich auch in den Klamotten? :D ).
Heute sieht selbst jeder Busfahrer (für mich einst der Inbegriff des schlechtangezogenen und schlampigen Mannes :/ ) gepflegter aus, als unsere Gesetzeshüter.

Aber was soll sich daran ändern, wenn selbst Vorgesetzte so aussehen?

ferix55
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 124
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon ferix55 » Mo 17. Jan 2005, 22:01

Zur Entschuldigung der Polizei sollte man aber bedenken, dass ein Polizist im Gegensatz zu einem Busfahrer die Uniform ganz anders Beansprucht, vielleicht sogar ab und zu einen kleinen Sprint einlegt, durch gebüsch kriecht oder sich anderweiter sportlich damit betätigt - ich finde da kann man nicht wirklich erwarten dass eine Streifenwagenbesatzung nach X-Stunden Dienst und 5- Unfallaufnahmen noch 100%ig korrekt gekleidet ist.

Ansonsten: Hast jemand so eine "Kleiderordnung" (s.o.) für NRW oder kennt einen Link - würde mich nämlich schon interessieren was da alles auf mich zukommt!

Gruss

ferix :evil:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon Controller » Di 18. Jan 2005, 19:02

Hallo,

zum Thema Äußeres Erscheinungsbild gibt es viele kluge und weniger kluge Kommentare, Dienstanweisungen und was man sonst noch alles zu Papier bringen kann.

Ein recht aktuelles Urteil des OVG Koblenz bezüglich der Haartracht eines Polizeibeamten ist hier zu finden:

http://www.jurion.de/index_frame.html?/ ... amter.html

Eine Suchmaschine liefert weitere Links ! :wink: :ja:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

ferix55
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 124
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon ferix55 » Di 18. Jan 2005, 19:13

hallo,

ich habe aber auch beim googlen nichts passendes gefunden.
Kann es sein, dass es sowas wie ein gesammeltes Werk an Kleiderordnungen bei der Polizei gar nicht gibt?
Wenn einer mehr weiß und mich von meiner Unwissenheit befreien möchte bin ich sehr dankbar!

Gruss

ferix :evil:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Suche gesetzliche Regelungen zum Tragen der Uniform

Beitragvon MICHI » Mi 19. Jan 2005, 04:26

Bei uns ist alles, was mit dienstkleidung und dem korrekten erscheinungsbild der dienstkleidungsträger, als repräsentanten der polizei zu tun hat, in der polizeidienstvorschrift (pdv) geregelt.
dürfte in den anderen bl analog so sein.
das ganze ist keine gesetzliche vorschrift und kann somit auch nur disziplinarisch geahndet werden.

eine gesonderte be(ver)kleidungsvorschrift gibt es bei uns nicht.

zugriff für außenstehende auf diese vorschrift pdv), die nur für den deinstgebrauch ist, besteht nicht.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende