Thema Gewalt im Auswahlgespräch

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

gast

Thema Gewalt im Auswahlgespräch

Beitragvon gast » Mi 19. Jan 2005, 10:46

Hi!wenn man beim Auswahlgespräch zum Thema Gewalt befragt wird,wie sollte man am besten antworten.Folgende Situation: zB.Auf einer Demo geht ein Demonstrant nach mehrmaliger Aufforderung nicht von seinem Platz weg, die Aufgabe des Polizisten ist es, den Demonstranten zu "entfernen".
Wie verhält sich hierbei ein Polizist? Darf er Gewalt anwenden?
Was für eine Grundeinstellung sollte in Polizist gegenüber der Gewalt haben?

Vielen Dank

LM
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Hessen -Rhein-Main-Gebiet-

Thema Gewalt im Auswahlgespräch

Beitragvon LM » Mi 19. Jan 2005, 13:36

Mein Grundsatz lautet:

GEWALT IST WAS FÜR DUMME :ja:

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es mindestens zwei unterschiedliche Demonstrationstypen gibt. Diejenigen, die sich mit der Polizei (bzw. Dir) sachlich auseinandersetzen und nach Klärung der rechtlichen Möglichkeiten, im Falle eines "Ncht-Weggehens", zum Schluß kommen, doch zu gehen. Zum anderen gibt es die, die an einer sachlichen Diskussion gar nicht interessiert sind. Letztendlich musst du gegen diesen Typus "Gewalt" in Form des Unmittelbaren Zwanges anwenden.

Das kurz zur Praxis.

Es ist natürlich schwierig zu sagen, was die Damen und Herren im Vorstellungsgespräch hören wollen. Ich denke aber, dass hier noch einige gute Antworten kommen werden.

Good Luck

LM
Dulce et decorum est, pro patria mori

Armin
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Re: Thema Gewalt im Auswahlgespräch

Beitragvon Armin » Mi 19. Jan 2005, 13:36

das solltest Du selbst beantworten können, wenn DU zur Polizei willst! :rolleyes:
schließlich will man bei einem Test herausfinden ob DU geeignte bist und nicht jemand der Dir alles geflüstert hat.

Gruß


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende