Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

der-lodda
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 00:00

Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon der-lodda » Mo 22. Feb 2016, 16:57

Nehmen wir mal an zwei Tauschpartner haben sich durch eigenes Bemühen und Inserieren gefunden, um einen Länderwechsel zu vollziehen. Beide erfüllen soweit alle Voraussetzungen. Kann eines der Länder jetzt hergehen und sagen: nein, wir wollen nicht, dass ihr miteinander tauscht. Wir haben hier einen anderen Kollegen auf unserer internen Warteliste, den wir vorziehen. Ist sowas anfechtbar? Ich meine, wozu die ganze Sucherei, wenn am Ende alles über den Haufen geworfen wird? Kennt jemand irgendwelche Urteile oder hat schon mal von einem entsprechenden Fall gehört? Gibt es irgendwo eine gesetzliche Regelung hierzu oder wurde das seinerzeit auf der Innenministerkonferenz thematisiert und festgelegt?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 22. Feb 2016, 17:41

Wer hat denn die Personalhoheit? Der Tauscher - oder die Behörde.

Ausgenommen der gesamten Härtefälle ist der Tausch m. E. lediglich eine googwill Aktion des Dienstherrn. Wenn der sagt: 'Dich lass ich gehen, behalte mir aber vor, wen anders zu nehmen' oder 'der hat es nötiger als du' dann ist das so.
:lah:

Lone Soldier

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Lone Soldier » Mo 22. Feb 2016, 19:23

Ich gehe stark davon aus, dass du der Tauschpartner bist, dem von Zielbundesland gesagt wurde: Wir haben da einen anderen auf der Liste und du bist raus.

Das ist natürlich extrem bitter, weil du den Aufwand mit der Partnersuche betrieben hast und nun nicht den Erfolg ernten kannst. Aber ich wüsste nicht woraus sich für dich ein Recht ableiten lässt, dass man mit dir tauschen muss. Den derjenige, der jetzt dran ist, könnte ja seinerseits wiederrum anführen, dass er schon länger wartet und nicht nur deswegen in die Röhre sehen darf, weil er das Pech hatte dem Tauschpartner nicht begegnet zu sein.

Solltest du in Widerspruch gehen, wäre es nett das Ergebnis hier zu posten. Die Frage dürfte sicher mal wieder aufkommen.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Buford T. Justice » Mo 22. Feb 2016, 21:06

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, ob der Beamte, der trotz eigenem Aufwand leer ausgeht, zumindest einen Anspruch auf Ersatz für entstandene Kosten geltend machen könnte, meinetwegen Gebühren für eine Tauschbörse, Porto, Telefongebühren, etwaige Einholung ärztlicher Gutachten und dergleichen.
:applaus:

Benutzeravatar
Backtoroots
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 15:35

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Backtoroots » Di 23. Feb 2016, 17:06

Wieso sollte denn bitte ein Arbeitgeber die Pflicht haben, Kosten zu erstatten? Ich glaube wohl kaum, dass der Dienstherr den Beamten darum gebeten hat, den getätigten Aufwand zu betreiben.

Viele Grüße
Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Buford T. Justice » Di 23. Feb 2016, 17:52

Dennoch gibt es einen Nutznießer an dem erfolglos erbrachten Aufwand. Ich frage bloß aus Neugier und möchte mich Dir gegenüber aufgrund des Tons gleich im ersten (?) Beitrag nicht erklären.
:applaus:

Benutzeravatar
Backtoroots
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 15:35

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Backtoroots » Mi 24. Feb 2016, 09:50

Lieber Buford T.,

selbstverständlich gibt es hier einen Nutznießer, dennoch wage ich die Behauptung, dass die Behörde keine etwaigen Auslagen übernimmt, da sie dem Initiator doch nicht dazu geraten hat einen Tauschpartner zu suchen und der "Aufwand" also absolut vermeidbar und von Seiten der Behörde unnötig ist, wenn die Beamten nicht tauschen würden.

Ich kann Deine Neugier absolut verstehen und meine Intention war sicherlich nicht, Dir mit meinem Post vor den Kopf zu stoßen :polizei2: Was Dir jedoch an der Tonalität meines Posts nicht gefällt :polizei13: erschließt sich mir nicht. Ich habe lediglich kurz und prägnant geschrieben - weil ich kein Freund von ausschweifenden Worten bin ;-) . Naja sei´s drum; m E. nach sollte die Anzahl der Posts hier kein Maßstab sein, nicht jeder, der hier "neu" ist, ist unerfahren :polizei2:

Wie gesagt, war gar nicht böse gemeint. Nach meinen Erfahrungen mit den Polizeibehörden (plural), sind die selbigen nicht wirklich scharf darauf, Auslagen zu vergüten, oder siehst Du das etwa anders?

Viele Grüße aus dem Norden :runningdog:
Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

der-lodda
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 109
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 00:00

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon der-lodda » Mi 24. Feb 2016, 10:39

Die Fragestellung war erst mal rein hypothetisch. Die Situation ist bei mir so nicht eingetreten. Ich habe sie aber für denkbar gehalten, weil ich zu einem Land möchte, wo die Leute schlange stehen, aber seit Jahren niemand dort weg will. Ich habe durch aufwendige (!) Suche jemanden gefunden (nach 8 Jahren!) und möchte mir den auch nur ungern vor der Nase wegnehmen lassen (nachvollziehbar, oder?!).

Habe soeben mal mit offizieller Seite (Koordinierungsstelle) gesprochen. Dort teilt man (zum Glück) nicht die hier vertretene Ansicht. O-Ton: "Wo kämen wir denn da hin, wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann. Wenn beide Seiten sich die Mühe machen und ihr Gesuch entsprechend abgeben, dann wird das auch so berücksichtigt." :zustimm:

Natürlich kann in anderen Bundesländern anders verfahren werden. Dies ist aber durchaus anzuzweifeln (wie mir gesagt wurde) und ich würde jedem empfehlen, das so nicht einfach hinzunehmen.

Benutzeravatar
Backtoroots
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 15:35

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Backtoroots » Mi 24. Feb 2016, 10:53

Super!! Das finde ich echt gut. Glückwunsch! Meine These bezog sich auch nur auf die Vergütung der Auslagen, die womöglich entstanden sind.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du nach 8 Jahren Suche nicht auf den Platz verzichten willst.
Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 24. Feb 2016, 12:01

@ Backtoroots :kuss: :?:

Ich habe da offensichtlich was zwischen den Zeilen reininterpretiert.
:applaus:

Ailäx
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Feb 2011, 01:32

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Ailäx » Sa 26. Mär 2016, 01:35

Es ist grundsätzlich so, dass jener Tauschpartner, welchen man selbst namentlich und personalisiert in seinem eigenen Antrag benennt, auch bei der Bearbeitung des Tauschgesuches ,,Verwendung" findet. Schlägt A also, mittels Versetzungsgesuch, der Behörde X den Tauschpartner B vor und tut B selbiges auch, dann ist damit das Versetzungsverfahren eingeleitet und wird unter diesen Aspekten -A tauscht mit B- bearbeitet. Ein Wechsel des Tauschpartners findet dann nur noch statt, sobald einer der involvierten Tauschwilligen abspringen sollte.

Anders sieht es aus, wenn B sein Tauschgesuch stellt ohne A namentlich darin zu erwähnen und lediglich seinen Tauschwunsch begründet. In diesem Fall kann die jeweilige Koordinierungsstelle nachfragen, ob man denn für den Tausch bereits einen potentiellen Tauschpartner habe. Sollten sich darüber hinaus jedoch potentielle Tauschpartner auf einer Warteliste der Behörde X befinden, kann die Koordinierungsstelle auch direkt einen entsprechenden Tauschpartner zuordnen.

Also prinzipiell- bei Antragstellung sofort namentlich auf den in Eigenregie gesuchten Tauschpartner verweisen und vom Tauschpartner genau das Gleiche verlangen.

Matty83
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:14

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Matty83 » Do 31. Mär 2016, 06:21

Also ich fände es nicht schlecht, wenn es auch für die Länderwechsler eine Rangliste gäbe. Ist ja bei den internen Versetzungen auch so.
Das würde zumindest diese mittlerweile in Mode gekommene Zahlung einer "Aufwandsentschädigung" eindämmen.
Vor allem bei den Ländern wo es schwer ist hinzukommen werden da Summen geboten :o
Sowas würde man mit einer Rangliste beenden.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon coco_loco » Do 31. Mär 2016, 06:44

Gibts doch. Beim jeweiligen Innenministerium. Eine Warteliste. Man muss sich keinen Tauschpartner suchen, aber es kann den Tausch erheblich beschleunigen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Matty83
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:14

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon Matty83 » Do 31. Mär 2016, 06:53

Ich meine aber, wenn sich auch nur daran gehalten wird und nicht der Weg über diverse Tauschbörsen, Zettel aushängen etc. gegangen werden müsste.

ahoi_brause

Re: Ländertausch - Tauschpartner für Länder bindend?

Beitragvon ahoi_brause » Do 31. Mär 2016, 09:30

Das sehe ich ganz anders.

Wenn ich mich darum bemühe einen Tauschpartner zu finden, sei es auch über sog. Aufwandsentschädigungen, dann sollte ich auch tauschen dürfen und nicht meine Zeit absitzen müssen.

Etwas Glück gehört natürlich auch immer dazu.

Bei manchen Kollegen wundert es mich nicht, dass es nie was wird. Sieht man an den teilweise echt schlechten Tauschgesuchen.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende