freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Gedankenflut
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 16:02

freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon Gedankenflut » Do 2. Feb 2017, 14:53

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu denen ich im Inet bisher leider keine Informationen finden konnte.

Wenn ich nach mehreren Jahren (5-8) Polizeidienst mich dafür entscheide einen anderen Berufsweg einzuschlagen (Lehrer, Studium bereits vorhanden, nur Ref fehlt noch), wie einfach oder auch schwer ist es die Polizei zu verlassen und was muss ich dabei bedenken (Fristen, evtl Verlust der Pensionsansprüche, usw).

Würde mich sehr über Antworten freuen

Viele Grüße

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon Old Bill » Do 2. Feb 2017, 15:38

Hallo,

bediene diesbezüglich mal die Suchfunktion im Forum, da wirst du mit Sicherheit Antworten finden :zustimm:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Franconia

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon Franconia » Fr 3. Feb 2017, 15:46

Das Ausscheiden geht schnell. Zweizeiler schreiben und ein paar Tage später hältst du die Entlassungsverfügung in den Händen. Der Dienstherr kann dich aber bei zwingenden dienstlichen Erfordernissen noch bis zu 3 monate weiterbeschäftigen.

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon Holger73 » Sa 4. Feb 2017, 09:47

Gedankenflut hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu denen ich im Inet bisher leider keine Informationen finden konnte.

Wenn ich nach mehreren Jahren (5-8) Polizeidienst mich dafür entscheide einen anderen Berufsweg einzuschlagen (Lehrer, Studium bereits vorhanden, nur Ref fehlt noch), wie einfach oder auch schwer ist es die Polizei zu verlassen und was muss ich dabei bedenken (Fristen, evtl Verlust der Pensionsansprüche, usw).

Würde mich sehr über Antworten freuen

Viele Grüße
Sicherlich geht es schnell, wie schon geschrieben Zweizeiler und kurz später raus.
Gedanken solltest du dir im Vorfeld machen ob du als Lehrer? nahtlos wechseln kannst, eventuell Beamter bleiben kannst (soll ja auch noch verbeamtete Lehrer geben) und somit vllt. deine Pensionsansprüche nicht verlierst.

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

BKAadee
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:25
Wohnort: am Rhein

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon BKAadee » Sa 4. Feb 2017, 15:17

Zu Durchdenken ist im Falle des vorzeitigen freiwilligen Ausscheidens u.a.
- die Rückzahlung (eines Teiles zumindest) der Ausbildungskosten
- dagegen ist der Verlust des Pensionsanspruches verschmerzbar, da hier vom Arbeitgeber eine nachträgliche Ausgleichszahlung an die Rentenkasse erfolgt, die dann mit 67 in die gesetzliche Rente fließt,
- Eminent ist allerdings die "Verlängerung" der Lebensarbeitszeit von 62 auf 67, was durchaus der "Lebensqualität" im Alter abträglich sein kann.
Aber das muss jeder für sich selbst prüfen und Prioritäten setzen.
Als ausgebildeter Lehrer hat man gewiss auch gute Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der Polizei, bei Aus- und Fortbildung z.B. oder als Dozent an der FH.
Alles Gute

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon Controller » Sa 4. Feb 2017, 15:39

Gedankenflut wirklich adäquat beraten kann dich da nur jemand, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
Such das Gespräch in deiner Behörde/Bundesland, Gewerkschaft Sachbearbeiter im Landesvorstand (nicht der örtliche Vertrauensmann)
lass dir vom Personalrat qualifizierte Hilfe vermitteln etc.

Ich würde meine Zukunft nicht auf den Rat aus der Copzone aufbauen.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon Polli » Mo 6. Feb 2017, 18:03

Hi Gedankenflut,

ich schließe mich der Empfehlung von Controller an.

Gruß :polizei2:

schoppenauer
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2017, 12:30

Re: freiwilliges Ausscheiden aus der Polizei - Fragen

Beitragvon schoppenauer » Do 4. Mai 2017, 14:04

Hey, ich bin beim BUND und habe dieses Jahr für Oktober "gekündigt". Wir können uns gerne austauschen. Ich hab dir ne PN geschrieben.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende