Verkürzung der Probezeit möglich?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Speyman81
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mär 2017, 12:25

Verkürzung der Probezeit möglich?

Beitragvon Speyman81 » Di 28. Mär 2017, 12:32

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Dauer der Probezeit, speziell in NRW. Bislang habe ich immer gedacht, dass diese grundsätzlich 3 Jahre dauert. Kürzlich habe ich erfahren, dass ein Kollege 2,5 Jahre nach Beendigung der Ausbildung und Ernennung zum Beamten auf Probe nun bereits zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden ist. Weiß jemand, welche Gründe es dafür geben könnte? Einige Kollegen bei uns meinten, dass dies möglich sei, wenn man ein entsprechend gutes Abschlussergebnis erreicht habe. Andere wiederum waren der Meinung, diese Regelung gäbe es nicht mehr.

Welche Gründe könnte es noch für eine Probezeitverkürzung geben? Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist, dass eine nicht beendete frühere oder vorhergehende Probezeit angerechnet werden kann (Laufbahnverordnung Polizei NRW).

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Verkürzung der Probezeit möglich?

Beitragvon Bones65 » Di 28. Mär 2017, 15:54

Die Probezeit beträgt grundsätzlich 3 Jahre.
Zu deinen Fragen zur Verkürzung:
Paragraph 5 Absatz 3 und 4 Laufbahnverordnung Polizei NRW.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_det ... _id=345647

Das mit der Abschlussnote ist seit einigen Jahren nicht mehr.
Wenn du ein ÖDR-Script aus dem Studium hast, wirst du da sicherlich auch fündig.
:snoopy:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Verkürzung der Probezeit möglich?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Mär 2017, 16:05

Wer sich diese Antwort nicht selbständig erarbeiten kann, wird wohl auch keine kriegen.
:lah:

Knollkopp
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 20:05

Re: Verkürzung der Probezeit möglich?

Beitragvon Knollkopp » Di 28. Mär 2017, 18:42

Jede Antwort lässt sich auf anderem Wege erarbeiten. Und Diskussionen über polizeiliche Themen sind in vielen Fällen ebenfalls überflüssig, da die Wenigsten hier in der Position sein werden, Änderungen zu bewirken. Dennoch existiert dieses Forum. Zu welchem Zweck deiner Meinung nach, Käptn?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Verkürzung der Probezeit möglich?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Mär 2017, 19:00

Diese Seite ist für

- alle, die sich über den Beruf des Polizei-, Zoll-, oder Justizvollzugs-Beamten informieren möchten,
- Kollegen, die sich austauschen möchten,
- alle, die Fragen an die Beamten haben und
für alle, die sich über aktuelle polizeiliche oder zollrechtliche Themen unterhalten möchten.
:hallo:
:lah:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende