Wechsel Polizei -> Verwaltungstätigkeit; "Atteste" von der Polizei anfordern möglich?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Volvictouchzitrone
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:20

Wechsel Polizei -> Verwaltungstätigkeit; "Atteste" von der Polizei anfordern möglich?

Beitragvon Volvictouchzitrone » Mi 19. Jul 2017, 12:37

Guten Tag,

ich bin Polizeikommissar und bin vor zwei Jahren in das Innenministerium des Innern NRW abgeordnet worden.
Dort habe ich eine Verwaltungstätigkeit welche mir sehr Spaß macht.
Ich habe daraufhin gebeten mich vollständig zu versetzen.
Dem Wunsch wurde stattgegeben und nun soll aus der erst auf 2 Jahre geltenden Abordnung eine Versetzung "aus dienstlichen Gründen" erfolgen.

Bin schon BAL und gebe natürlich wenn ich Verwaltungsbeamter bin meine Polizeidiensttauglichkeit ab.

Damals bei meiner Einstellung wurde ein Befund an der Wirbelsäule festgestellt. Dieser ist jedoch "unbedenklich" weswegen der Polizeiarzt mich uneingeschränkt Polizeitauglich eingestuft hat. Trotzdem "war da ja anscheinend etwas".
Nun weiß man ja nicht wie es ist, evtl möchte ich mich ja in zehn Jahren doch nochmal bei der Polizei "bewerben" und möchte dem dann untersuchenden Polizeiarzt gerne etwas vorlegen können, dass dieser "Befund" schon mal gefunden wurde.
Natürlich liegt es dann ebenfalls an Ihm zu entscheiden ob sich evtl was verschlechtert hat aber um gleich den Wind aus den Segel zu nehmen kann ein Befund eines Kollegen von ein paar Jahren vorher ja nicht schaden.

Jetzt meine Frage: Denkt ihr es ist möglich vom Polizeiarzt ein Attest oder Bestätigung zu bekommen?

Und weiterführende Frage: Hat jemand von euch schon mal eine Versetzung in das IM vollzogen und kann mir Tipps geben was man sich noch alles von der Polizei bestätigen lassen sollte bzw. könnte um evtl später bei einem Wechsel zurück zur Polizei möglichst reibungslos wieder einsteigen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag wünsche ich euch.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wechsel Polizei -> Verwaltungstätigkeit; "Atteste" von der Polizei anfordern möglich?

Beitragvon MICHI » Mi 19. Jul 2017, 14:05

Habe es mal verschoben, weil es nichts mit Ausbildung im Lande NRW zu tun hat.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wechsel Polizei -> Verwaltungstätigkeit; "Atteste" von der Polizei anfordern möglich?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 19. Jul 2017, 16:00

Kannst du dich in zehn Jahren denn überhaupt alterstechnisch bewerben?

Frag doch mal in MS nach, wie lange die den Befund speichern oder bei dir, ob der gar Teil der PersAkte ist.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wechsel Polizei -> Verwaltungstätigkeit; "Atteste" von der Polizei anfordern möglich?

Beitragvon Diag » Mi 19. Jul 2017, 18:01

Die Altersfrage könnte zweitrangig sein, da eine durchgehende Verbeamtung beim gleichen Dienstherrn besteht und es sich ja nicht um einen Neueinstieg mit Ausbildung handelt. Aber auch das würde ich vorher klären. Ansonsten wäre eine Einsicht in die Personalakte nicht schlecht, um alles relevante zu kopieren (sofern möglich).

Was hätte denn dagegen gesprochen, weiterhin als PVB dorthin abgeordnet zu sein?

Übrigens: "Innenministerium des Innern" finde ich gut. :hallo:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende