Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 18. Nov 2017, 19:24

Als ich nicht in den mD wollte, habe ich einfach die Voraussetzungen für den gD erfüllt....abgesehen davon, dass man ja auch aufsteigen, statt weinen könnte.
:lah:

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Beitragvon Konspi » So 19. Nov 2017, 11:11

@DorfsheriffGB
Natürlich hat das BK(=Kriminal)A auch ein MEK, welche traditionell zumeist in Zivil operiert und daher bei der Kripo angesiedelt ist. In HH gibt es da allerdings eine Mischform.
Das BKA-MEK ist übrigens für BKA-Verfahren zuständig - mit der "Bundesebene" (als Fläche) würde ich das primär nicht verknüpfen.
Die Personenschützer haben -zumindest in meinem Bekanntenkreis- bestenfalls eine MEK-Lehrgang - ansonsten benötigen sie diesen Status für den Erhalt der Erschwerniszulage. Insider behaupten, für die hohe Belastung von Galle und Leber....! Bei Vergleichswettkämpfen sichern die sich folglich gern die hinteren Plätze. :ja:

Ich werde regelmäßig stutzig, wenn ich höre, dass jemand gern zum SEK/Gruppe oder auch zum MEK möchte, da die meines Erachtens nicht in einem Satz zusammen genannt werden sollten. Die Aufgaben sind doch zu unterschiedlich..!

Ich finde übrigens, dass der mittlere Dienst eine tolle Option ist, wenn man nicht die Voraussetzungen (schulisch, psychisch oder beurteilungsmäßig) für den g.D. erfüllt! Zumal mir die eine oder andere Aufgabe erspart bleibt, die man als g.D. (zumindest in den Ländern mit dreiteilige Laufbahn=Führungspositionen) erfüllen muss und die ich als nicht erstrebenswert empfunden habe. Ansonsten verweise ich auf die diesbezügliche Anregung von KC!

Grüße
konspi
Zuletzt geändert von Konspi am So 19. Nov 2017, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Beitragvon 1957 » So 19. Nov 2017, 12:08

:zustimm:

JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Beitragvon JKM » So 19. Nov 2017, 16:37

DorfsheriffGB hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 15:54

Fände ich auch toll und MEK spricht mich ehrlich gesagt auch mehr an als GSG9 (was mir doch etwas zu krass ist ehrlich gesagt)...aber wenn die Laufbahn stimmen muss fällt das für mich ja auch weg...denn ich habe leider die Fußfessel mittlerer Dienst anhaften :buhu:
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 16:24
MEK hat traditionell eine K Historie - eben, weil die auch ein Stück weit mehr Kenne in Sachen Vorgangsbearbeitung und Verfahrensführung haben müssen als Rumms und Bumms. In NRW muss man so auch folgerichtig - sofern nicht vorhanden - eine Weile K Erfahrung sammeln, bevor es in die EFB geht.
Bei uns in SH sind die Voraussetzungen da etwas lockerer. Ein Kollege von S (g. D.) musste vor zehn Jahren, als er zum MEK ging, auch noch den Laufbahnwechsler-Lehrgang zu K machen, bevor er angefangen hat - hatte sonst aber auch keine große Sachbearbeitererfahrung.

Mittlerweile ist so ein Lehrgang meines Wissens nicht mehr nötig. Letztes Jahr wurden auch erstmal mD-Kollegen von S zur MEK-Ausbildung zugelassen.

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Beitragvon Konspi » So 19. Nov 2017, 16:47

@JKM
(wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben hatte) - sämtliche mir bekannten SE haben Nachwuchsmangel und weichen daher aus purer Not ehemals geforderte Grundvoraussetzungen auf.

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

sugarfree20
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Do 19. Aug 2004, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von anderer LaPo zu spezialisierten Kräften eines anderen Bundeslandes

Beitragvon sugarfree20 » Sa 16. Dez 2017, 22:55

Zur Klarstellung:
Länderwechsel ausschließlich nur im "Kopftausch". Die Grundvoraussetzung legen die jeweilgen Länderwechsel fest, z.B. Höchstalter. Diese stehen im Intranet "Extrapol".
Durch die allgemeine Personalnot wird ein einseitiges Abwerben nicht gestattet.
Ausnahmen, wie erwähnt, bilden nur die Bupol mit der GSG 9, Zoll mit der ZUZ und die Polizei Deutscher Bundestag.
Nach bestandendem EAV haben die Geberländer trotzdem das letzte Wort.
Fazit: von RLP nach HH nur Kopftausch, egal ob MEK, WSP oder Reiterstaffel :polizei2: !

P.S. bei den vermeintlichen Ausnahmen, handelte es sich mit Sicherheit um einen Kopftausch eines/er Beamten/Beamtin einer SE. Diese Kollegen werden ohne weiteres in einem anderen Kommando verwendet.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende