Steuererklärung - Unterkunft/Verpflegung in der Ausbildung steuerlich absetzbar?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Borek
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 15:59

Steuererklärung - Unterkunft/Verpflegung in der Ausbildung steuerlich absetzbar?

Beitragvon Borek » Do 5. Apr 2018, 21:13

Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen. Dabei nutze ich eine Internetseite, die speziell für Polizeiangehörige gedacht ist, bzw. sich u. a. auf diese "spezialisiert" hat. Ich weiß nicht ob ich diese jetzt nenne darf oder ob das Werbung ist, aber denke viele kennen sie, nämlich Polizeisteuererklärung.de

Meine Frage ist nun, wie ich in der Steuer die Kosten für die Unterkunft (Zimmer in der Bepo) und Verpflegung in der Ausbildung geltend machen kann, also zu welcher Kategorie diese zählen.

Da dieser Posten nicht ganz unerheblich ist (beträgt ca. 900,- Euro) würde ich ihn gerne absetzen können.

Eine denkbare Option wäre die doppelte Haushaltsführung, welche aber leider ausscheidet. Begründung, laut GdP-Steuertipps:
https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/52 ... rtipps.pdf

"Kosten der doppelten Haushaltsführung werden nur anerkannt, wenn am Wohnort ein
eigener Hausstand unterhalten wird. Ein Zimmer im Haus(halt) der Eltern gilt – auch bei Kostenbeteiligung
– nicht als eigener Hausstand."

Eigener Hausstand ist bei mir nicht vorliegend.

Was meint ihr dazu, bzw. weiß jemand von euch Genaueres?

Danke schon einmal.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Steuererklärung - Unterkunft/Verpflegung in der Ausbildung steuerlich absetzbar?

Beitragvon MICHI » Do 5. Apr 2018, 21:52

Also es existieren über die Jahre wiederkehrend entsprechende Threads.

Muss es da immer wieder ein neues Thema sein?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Borek
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 15:59

Re: Steuererklärung - Unterkunft/Verpflegung in der Ausbildung steuerlich absetzbar?

Beitragvon Borek » Do 5. Apr 2018, 22:42

Ich habe in der Suchfunktion nichts passendes zu dem Thema gefunden, tut mir leid.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende