Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon 1957 » Fr 18. Mai 2018, 17:14

Nun ja, die Uniform soll aber doch von etlichen Praktikern getestet worden sein. Zumindest in NRW.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon Buford T. Justice » Fr 18. Mai 2018, 17:52

1957 hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 17:14
Nun ja, die Uniform soll aber doch von etlichen Praktikern getestet worden sein. Zumindest in NRW.
In der Testphase war sie von Schöffel, sagte mir mein Kollege aus Krefeld. Bei Einführung dann nicht mehr :pfeif:
Würde mich nicht wundern, wenn in anderen Bundesländern ähnliches passiert ist.
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon Controller » Fr 18. Mai 2018, 19:01

Jaja, nun also die Uniform.......

ich vermute, da sind auch noch Faktoren zu berücksichtigen, an die wir hier gar nicht denken und dann:

Unzufriedenheit wird es immer geben, egal was für alle bindend angeschafft wird.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon vladdi » Fr 18. Mai 2018, 22:59

Bei der Uniform ist es doch einfach.

Früher trug der Herr einen Guten Anzug mit Hut.
Daraus ist dann die Uniform gewachsen.

Diese alten Zöpfe könnte man abschneiden und - auch den einfachen Steifenpolizisten - unter taktischen Gesichtspunkten einkleiden.

Unter dem Aspekt kann man sich auch über Leuchte an der Waffe, Laserpointer Gedanken machen.
Früher kaufte ich mir privat eine Taschenlampe für den Dienst - nachdem ich mit dem Feuerzeug leuchten musste. Jetzt habe ich eine p7 ( ?) - eine ordentliche - dienstliche Taschenlampe.

Die Ausrüstung ist schon gut. Aber wenn man betrachtet, was es neuerdings alles gibt, ist die Ausstattung doch wieder schlecht.

Mir persönlich wird jedoch zu viel privatbeschafftes im Dienst getragen.

Solche Ideen wie Leuchte an Waffe und eigene SK4 Weste .... ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll...

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon Holger73 » Sa 19. Mai 2018, 06:08

Controller hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 19:01
Jaja, nun also die Uniform.......

ich vermute, da sind auch noch Faktoren zu berücksichtigen, an die wir hier gar nicht denken und dann:

Unzufriedenheit wird es immer geben, egal was für alle bindend angeschafft wird.
Nein, die habe ich nur als Beispiel herangezogen. Für diesen Thread steht das nicht zur Debatte.

Ansonsten können wir festhalten, die Ausrüstung macht Schritte (kleine) in die richtige Richtung. Luft nach oben ist immer und auch auf Grund von Ausschreibungsformalitäten, dem Kostenfaktor und auch Bedenkenträgern wird unsere Ausrüstung niemals mit dem technischen Fortschritt auf einer Höhe sein.
Kann ich persönlich mit leben, solange die Differenz nicht "Lichtjahre" auseinander geht.

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon zulu » Sa 19. Mai 2018, 14:56

vladdi hat geschrieben:
Fr 18. Mai 2018, 22:59
eigene SK4 Weste .... ich weiß gar nicht, was ich da sagen soll...
Weiß ich auch nicht, aber ich wäre gespannt was du sagst wenn dir am Hbf in X Stadt entsprechendes Kaliber um die Ohren fliegt und du keine Weste hast. So wahr mir Gott helfe?

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon 1957 » Sa 19. Mai 2018, 21:46

Horrorszenarien sind genau das, was wir brauchen.
Westen der Schutzklasse 4 liegen in NRW in den EInsatzfahrzeugen.
Wer sich so ein Ding privat beschafft, muss unter Angsstörungen leiden. Jedenfalls sind diese Westen nix für den Alltag, sondern etwas für den konkreten EInsatzfall. Das Tragen dieser Weste im Alltag ohne Anlass würde ich im Hinblick auf Einsatzfähigkeit ( Bewegung) und Fürsorgepflicht) untersagen.

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon der kanadier » Sa 19. Mai 2018, 22:22

Zumindest in meinem Bundesland sind diese Westen noch nicht soo lang auf jedem Wagen und es gab einige Kollegen, die sich sowas privat beschafft hatten, als es in Paris geknallt hat.
ob man da von Angststörung sprechen kann, naja...

Für den täglichen Dienst ist das Tragen einer SK 4 eher überflüssig, zumindest in D...

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon 1957 » Sa 19. Mai 2018, 23:42

Ich kauf mir auch keinen Fallschirm, wenn ich in Urlaub fliege.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon zulu » So 20. Mai 2018, 00:10

Solange du im Ernstfall Zugriff auf solche FEM hast, ist es ziemlich vermessen den anderen das Recht darauf abzusprechen und es sogar als "Angststörung" abzutun. Im Boot mit der Schwimmweste um den Hals den anderen sagen, dass die keine Sau braucht. :polizei10:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon 1957 » So 20. Mai 2018, 01:14

Das ist in diesem Fall meine ganz persönliche Einstellung. Das kannst du ruhig als vermessen bezeichnen. Allerdings spreche ich niemandem irgendwelche Rechte ab. Kaufen kann jeder was er möchte.
Im Kern geht es hier um das taktische Licht. Allerdings ist dazu bereits alles gesagt.

Holger73 hat das in seinem letzten Post ganz treffend formuliert.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Privat beschafftes taktisches Licht plus Holster

Beitragvon Polli » So 20. Mai 2018, 03:12

Hi Leute,

da in diesem Thread bereits vieles geschrieben wurde und dieser Thread sich so langsam totläuft,
schließe ich diesen.

Gruß :polizei2:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende