IdF Mitfahrer

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Officer André

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Officer André » Fr 13. Jul 2018, 18:07

Controller hat geschrieben:weil Andre, es, wie du sagst, keinen Grund gibt bei dem normal Vernünftigen.
So bliebe dann nur noch der Agressive und da reicht halt:

" Er war aggressiv"

in einer schriftlichen Begründung nicht, sondern:
Andre hat geschrieben:Was genau muss ich mir denn unter „aggressiv“ vorstellen?
Aber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gab es eine IdF des „vernünftigen“ Beifahrers :gruebel:
Bei dem Aggressiven sind wir uns, denke ich, einig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 13. Jul 2018, 19:45

MICHI hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 17:22
CopK hat geschrieben:Guten Abend!:)
Letztens kam die Frage auf, auf welcher Grundlage die IdF bei einem Mitfahrer beruht.
Wenn man davon ausgeht, dass dieser sich aggressiv verhält kann man es ja zur Gefahrenabwehr begründen. Aber was ist wenn er sich „vernünftig“ verhält?
Freundliche Grüße!
Das ist die Ausgangsfrage und da gibt es für eine IDF keine Rechtsgrundlage.
So allgemein hingestellt, ist das schlicht falsch!
Ich habe zwei Punkte angebracht, bei der eine IDF beim vernünftigen Mitfahrer rechtmäßig sein kann. Doppeltes schreiben spare ich mir.

Officer André

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Officer André » Fr 13. Jul 2018, 20:02

Ghost: das hätte der TE dann aber ausführen müssen. Das ändert ja den SV.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon MICHI » Fr 13. Jul 2018, 20:53

Ghostrider1 hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 17:22
CopK hat geschrieben:Guten Abend!:)
Letztens kam die Frage auf, auf welcher Grundlage die IdF bei einem Mitfahrer beruht.
Wenn man davon ausgeht, dass dieser sich aggressiv verhält kann man es ja zur Gefahrenabwehr begründen. Aber was ist wenn er sich „vernünftig“ verhält?
Freundliche Grüße!
Das ist die Ausgangsfrage und da gibt es für eine IDF keine Rechtsgrundlage.
So allgemein hingestellt, ist das schlicht falsch!
Ich habe zwei Punkte angebracht, bei der eine IDF beim vernünftigen Mitfahrer rechtmäßig sein kann. Doppeltes schreiben spare ich mir.
Es geht um eine ganz normale VK eines Fahrzeuges ohne besondere Umstände, sonst hätte der TE sie mit Sicherheit erwähnt.

Und somit ist die IDF nicht rechtmäßig.

Sämtliche hinzugefügten Umstände und Szenarien ändern dann die Rechtslage.

Das die Beträge sich irgendwann nicht mehr an der Eingangsfrage orientieren, scheint ein CZ Phänomen zu sein.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

voigte33
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Cottbus

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon voigte33 » Fr 13. Jul 2018, 23:18

Es müsste gehen bei einer eingerichteten Kontrollstelle wie zum Beispiel beim Fußball wo in der Vergangenheit Owis und Straftaten begangen werden.

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Peppermintpete » Fr 13. Jul 2018, 23:27

Womit wir uns immer weiter von einer allgemeinen Verkehrskontrolle entfernen...
:keks:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon 1957 » Sa 14. Jul 2018, 09:47

Michi, Peppermintpete :zustimm:


Mensch Leute, das kann doch nicht so schwer sein.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 14. Jul 2018, 14:00

Das ist auch nicht schwer.
Ich darf z.B. bei einer allg. VKK auf einer Bundesfernstraße die ID feststellen.

Und jetzt? Eine normale VKK mit IDF beim normalen Beifahrer. Ob man es macht, sei dahin gestellt.

Ach, so ein bundeseinheitlichen PolG wäre schon ne tolle Sache.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon zulu » Sa 14. Jul 2018, 14:50

Ghostrider1 hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 14:00
Das ist auch nicht schwer.
Ich darf z.B. bei einer allg. VKK auf einer Bundesfernstraße die ID feststellen.
Aber nicht nach § 36 (5) StVO und darum geht es hier.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon 1957 » Sa 14. Jul 2018, 14:58

:zustimm:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 14. Jul 2018, 15:11

Es geht darum, ob man bei einer normalen VKK eine IDF des Mitfahrers machen kann. §36 (5) StVO ist selbstsprechend, das war aber nicht die Frage.
Die Frage war NICHT:
Gibt die StVO eine Möglichkeit zu Kontrolle her, sondern kann ich einen Mitfahrer im Rahmen einer allg. VKK einer IDF unterziehen.
Unumstößliche Antwort: Unter gegeben Umständen ja.

Ist eine allg. VKK z.B. auf einer Bundesstraße eine allg. VKK? Ja.
Greift dort zufällig eine weitere Vorschrift, so dass ich Rahmen der VKK eine IDF beim Beifahrer machen kann - > ja.

Findet diese irgendwo zwischen Ortschaften "Am Ar... der Welt" und "Ende der Zivilisation" statt, wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon 1957 » Sa 14. Jul 2018, 15:36

Dazu dieer Satz vom TE:" nd nein es war kein kriminogener Ort o.ä. Es war einfach eine allgemeine Verkehrskontrolle, deshalb gibt es auch nicht viel dazu zu schreiben 😄"

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: IdF Mitfahrer

Beitragvon Diag » Sa 14. Jul 2018, 18:06


Ghostrider1 hat geschrieben: Ist eine allg. VKK z.B. auf einer Bundesstraße eine allg. VKK? Ja.
Greift dort zufällig eine weitere Vorschrift, so dass ich Rahmen der VKK eine IDF beim Beifahrer machen kann - > ja.
Entweder es ist eine Kontrolle nach § 36 (5) StVO oder nach § 19 Deines PolG. Letzteres ist keine "allgemeine Verkehrskontrolle".


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende