Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Inspektor_GER
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Jul 2011, 19:27

Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Inspektor_GER » Mi 8. Aug 2018, 16:47

Bzgl. der o.g. Frage habe ich neben der PDV300 auch eine Stunde lang die Suchfunktion bemüht und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Laut PDV300 liegt ein Ausschlussgrund vor, wenn ein Sehfehler besteht, der nur durch Kontaktlinsen behoben werden kann. Soweit so gut. Daraus leitet sich meiner Ansicht nach aber nicht ab, dass man im Dienst dann tatsächlich keine Kontaktlinsen tragen darf.

Umso erstaunter war ich über Pollis Beitrag, welchen man hier findet: viewtopic.php?t=2363
Dort wird geschrieben, Kontaktlinsen seien offiziell bei der Polizei nicht erlaubt.

Daher meine Frage: Aus welcher Vorschrift geht hervor, dass Kontaktlinsen im Polizeidienst nicht erlaubt sind?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3711
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon vladdi » Mi 8. Aug 2018, 17:10

Bei der Bundespolizei sind Kontaktlinsen zulässig

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14932
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon MICHI » Mi 8. Aug 2018, 17:12

Kontaktlinsen sind nicht untersagt. Zumindest war es mir gänzlich neu.

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Franconia
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:25

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Franconia » Mi 8. Aug 2018, 17:31

Kontaktlinsen sind erlaubt. Wie du schon sagst, wird ein Sehfehler ausschließlich durch Kontaktlinsen behoben, also kann man nicht auf Brille umsteigen im Bedarfsfall, dann erfolgt keine Einstellung.
Im täglichen Dienst sind sie aber zulässig, da sagte niemals jemand etwas anderes zu uns.

Inspektor_GER
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Jul 2011, 19:27

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Inspektor_GER » Do 9. Aug 2018, 09:18

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf eine interessante Aussage auf der Internetseite der hessischen Polizei gestoßen:
Mit dem Sehtest wird die Sehschärfe Ihres Auges mit und ohne eventuelle Brille geprüft. Eine eventuell verordnete Brille ist für die Untersuchung mitzuführen. Das Tragen von Kontaktlinsen ist nicht erlaubt, da diese bei einem späteren polizeilichen Einsatz wegen gesundheitlicher Gefahren (z. B. bei Reizgas-Einsatz) auch nicht zu tragen sind.
Anders scheint man die Sache in Brandenburg zu sehen:
Grundsätzlich stellt das Tragen einer Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) im Polizeivollzugsdienst kein Problem dar.
Auf welche Vorschrift bezieht sich der Verfasser der o.g. hessischen Ansicht? Und warum ist das Tragen von Kontaktlinsen in Hessen höchst gefährlich, aber in Brandenburg nicht?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 24710
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 9. Aug 2018, 09:22

Weil Polizei Ländersache ist - und in Hessen vielleicht mal jemand sechs Monate auf gelben Schein zH blieb, nachdem er mit Linsen gepfeffert wurde.... :gruebel:
:lah:

Inspektor_GER
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Jul 2011, 19:27

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Inspektor_GER » Do 9. Aug 2018, 09:30

Klingt plausibel. Nur müsste es dann nicht einen entsprechenden offiziellen Erlass geben, welcher den Beamten zur Kenntnis gereicht wird? Oder anders gefragt: Was will die Behörde dem Beamten vorwerfen, wenn er nun Kontaktlinsen trägt, gepfeffert wird und sechs Monate auf Schein zu Hause bleibt? Etwa dass er gegen ein Verbot verstoßen hat, das sich auf den Einstellungsberatungsseiten im Internet versteckt?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 24710
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 9. Aug 2018, 09:32

Ich kenne die Verfügungslage sowie die Belehrungsregularien in Hessen nicht. Sollten die aber passen, kann man da sicherlich ein Diszi einleiten.
:lah:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3711
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon vladdi » Do 9. Aug 2018, 16:09

Unsere Erlässe und Verfügungen sind im freien Internet kaum zu finden, dennoch haben sie Gültigkeit und müssen beachtet werden.
Die Informationen daraus werden gesteuert oder man holt sich die ein.

Vorwerfen wird man dem Beamten, wenn etwas passiert, das Nichtbeachten dienstlicher Weisungs- und Verfügungslage.
Sogar der einfache Dienstherr kann dabei, analog zum Strafrecht, den Grad der Schuld berücksichtigen.

Inspektor_GER
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Jul 2011, 19:27

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Inspektor_GER » Do 9. Aug 2018, 16:24

Da ich Zugriff auf die entsprechenden Dienstvorschriften / Belehrungen in Hessen habe und zum Thema "Kontaktlinsen" nicht füntig geworden bin, wundere ich mich ja gerade, dass dann im öffentlich zugänglichen Internet ein solches Verbot behauptet wird, für welches offenbar gar keine Grundlage besteht.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3711
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon vladdi » Do 9. Aug 2018, 17:14

Bei uns sind viele (ältere) Verfügungen digital nicht hinterlegt. Einige Weisungen sind nur in Besprechungsprotokollen zu finden.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 4822
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon DerLima » Fr 10. Aug 2018, 02:08

Inspektor_GER hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 09:18
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf eine interessante Aussage auf der Internetseite der hessischen Polizei gestoßen:
Mit dem Sehtest wird die Sehschärfe Ihres Auges mit und ohne eventuelle Brille geprüft. Eine eventuell verordnete Brille ist für die Untersuchung mitzuführen. Das Tragen von Kontaktlinsen ist nicht erlaubt, da diese bei einem späteren polizeilichen Einsatz wegen gesundheitlicher Gefahren (z. B. bei Reizgas-Einsatz) auch nicht zu tragen sind.
Bei dem Sehtest sind keine Kontaklinsen erlaubt. Und weiter steht da "nicht zu tragen sind". Es steht dort nicht, dass es explizit verboten ist.
Anders scheint man die Sache in Brandenburg zu sehen:
Grundsätzlich stellt das Tragen einer Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) im Polizeivollzugsdienst kein Problem dar.
Auf welche Vorschrift bezieht sich der Verfasser der o.g. hessischen Ansicht? Und warum ist das Tragen von Kontaktlinsen in Hessen höchst gefährlich, aber in Brandenburg nicht?
[/quote] Anders hier, Brandenburg schreibt "grundsätzlich", davon kann abgewichen werden.
1. Kalenderführer und Nachkoster von Kaept`n´s WtjTBdageuM-Club

projekt:UNVERGESSEN

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8662
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Diag » Di 21. Aug 2018, 23:15

vladdi hat geschrieben:Bei uns sind viele (ältere) Verfügungen digital nicht hinterlegt. Einige Weisungen sind nur in Besprechungsprotokollen zu finden.
Besprechungsprotokolle aus der vordigitalen Zeit sind natürlich eine solide Grundlage.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3711
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon vladdi » Mi 22. Aug 2018, 08:25

... jein... sehr solide /Ironie ..... aber gültig...

Spear
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:44

Re: Kontaktlinsen im Dienst erlaubt oder nicht?

Beitragvon Spear » Fr 14. Sep 2018, 11:09

warum sollten kontaktlinsen im dienst nicht erlaubt sein?


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende