Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Mo 9. Sep 2019, 15:34

:polizei13:

Hallo zusammen,
ich versuche es kurz und knapp mit allen relevanten Infos zu halten.
Ich werde dieses Jahr erfolgreich als PM in Mecklenburg Vorpommern mit meiner Ausbildung bei der LaPo fertig.
Ursprünglich komme ich aber aus Brandenburg.
Mittlerweile zieht es mich aber aus diversen Gründen zurück in die Heimat. Die Gefühlsduselei beiseite gepackt spielt aber auch die familiäre Situation eine Rolle. Ich bin 24 Jahre aber seit etwa einem halben Jahr verheiratet. Meine Frau lebt in Brandenburg und arbeitet dort.
Meine Mutter hat eine Schwerbeschädigung von 50 Prozent und benötigt streckenweise Pflege...

Als Problem sehe ich das ich nun ein PM bin und das Einstiegsamt in BB der POM ist.
Einen Partner zu finden solange ich PM bin ist also unmöglich.
Gibt es Möglichkeiten zu wechseln ohne einen Tauschpartner zu haben? Ist es möglich mit einem POM zu wechseln, sodass ich als PM dann in BB tätig bin?
Mein Heimatort in BB hat eine gute Lage sodass ich zumindest was die Dienststelle angeht sehr flexibel bin.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da einen guten Rat geben.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15575
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon MICHI » Mo 9. Sep 2019, 15:56

Es würde schon so vieles über Bundeslandwechsel und Tauschpartner im Forum gepostet, da könnte die Suche eventuell weiterhelfen.

Auch kann man auf ExtraPol die jeweiligen Wechselvorraussetzungen der Bundesländer nachlesen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Mo 9. Sep 2019, 18:49

Spezifisch darauf habe ich leider noch nichts gefunden.

Hast du einen Link dazu?
Unter ExtraPol werde ich in Google nicht fündig.


Vielen Dank.

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Mo 9. Sep 2019, 18:52

Also spezifisch auf die Voraussetzungen.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6333
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Challenger » Mo 9. Sep 2019, 19:19

Russel123 hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:49
Unter ExtraPol werde ich in Google nicht fündig.
Versuch es mal auf Deiner Dienststelle im Intranet und nicht im Internet. :lupe:
Challenger


"Wenn Du willst, daß Dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit, hast Du den falschen Beruf gewählt."

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Mo 9. Sep 2019, 19:22

Wie bereits gesagt werde ich dieses Jahr erst fertig. Bin somit noch an der Polizei Schule.
Daher erfrage ich hier diese Infos unter den oben genannten Umständen...

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6333
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Challenger » Mo 9. Sep 2019, 19:26

Ihr habt im Rahmen der Ausbildung keinen Zugriff auf das Intranet? :gruebel:
Challenger


"Wenn Du willst, daß Dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit, hast Du den falschen Beruf gewählt."

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Mo 9. Sep 2019, 19:35

Im Rahmen des Unterrichts und in der Praktika Zeit natürlich.
Es hätte ja sein können das mir jemand hier schon gutes Infos und Tipps hätte geben können...
Es ist mir auch hier sehr unangenehm direkt vor Abschluss damit anzukommen sofort einen Wechsel anzustreben.
Es ist aber definitiv und ich hoffe das ich dies hinbekomme.

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 525
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon kakaem » Di 10. Sep 2019, 12:36

Als sog. "Härtefall" ist ein Wechsel ohne Tauschpartner in bestimmten Fällen möglich. Ob du unter die Härtefallregel fällst, kann ich nicht beantworten. Da müsstest Du die für dein Bundesland zuständige Koordinierungsstelle kontaktieren.

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Di 10. Sep 2019, 13:35

Das dachte ich mir auch schon. Ist natürlich schwierig zu sagen ob die oben genannten Bedingungen als Härtefall gelten...
Die andere Frage die sich mir stellt, nimmt Brandenburg denn überhaupt PM's wenn das Einstiegsamt dir POM ist.
Ich zerbreche mir da aktuell echt den Kopf.

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Di 10. Sep 2019, 13:37

Im schlimmsten Fall würde ich sogar kündigen und mich versuchen in Brandenburg erneut zu bewerben für eine Ausbildung...
Ich bin da sehr verzweifelt. :nein:

Basti828
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Di 25. Aug 2009, 00:00

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Basti828 » Mi 11. Sep 2019, 12:40

An deiner Stelle würde ich mich ganz normal auf dem Dienstweg mit der Koordinierungsstelle deiner Polizei in Verbindung setzen und deinen Fall schildern, um Informationen bitten und einen Tausch- Antrag/Gesuch stellen. Wenn das erfolgreiche Ende deiner Ausbildung in Sicht ist, dann wirst du wohl kein "Werden Sie erst mal fertig" hören.

Alles andere ist doch eh nur um den heißen Brei herumreden.
Dir muss das nicht unangenehm sein und dir nimmt auch niemand übel, dass du das Bundesland wechseln willst.

Grüße und viel Glück

Russel123
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:22

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon Russel123 » Mi 11. Sep 2019, 18:34

Vielen Dank & ja das werde ich tun.
Grundlegend war mein Ziel allgemein eben hier erstmal an Infos zu kommen wie z.B. die Möglichkeit als PM nach BB zu kommen obwohl dort Einstiegsamt POM ist & die somit nicht einmal mehr PM's haben.

Trotzdem vielen Dank.

Benutzeravatar
CaroCop
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Sep 2019, 19:55

Re: Dienstwechsel ohne Tauschpartner oder mit anderen Dienstgrad möglich?

Beitragvon CaroCop » So 22. Sep 2019, 20:09

Versuchs doch mal mit einem Härtefallantrag.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende