Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Schutzmann9324
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:23

Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Schutzmann9324 » So 16. Mai 2021, 21:26

Mahlzeit...

Wollte mal fragen ob der PÄD oder sonst wer auf meine kranken(haus)Akte zugreifen kann? Würde gerne ein Crosslinking durchführen lassen, möchte aber keine schlafenden Hunde wecken...

Lg

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 17. Mai 2021, 00:01

Welches BL?
:lah:

Schutzmann9324
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:23

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Schutzmann9324 » Mo 17. Mai 2021, 23:37

NRW :-)

svengali
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 15:13

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon svengali » Di 18. Mai 2021, 09:50

Da ich nicht weiß ob du bereits im Bewerbungsverfahren bist, zitiere ich hier einfach mal das Formular 4 "Erklärung zum medizinischen Auswahlverfahren" (welches übrigens unterschrieben werden muss):
Ich willige ein, dass der polizeiärztliche Dienst des LAFP NRW in meine Bewerbungs-, Untersuchungs-, Kranken- und Musterungsakten Einsicht nehmen kann. Ich entbinde die gesetzlichen Krankenkassen bzw. die betreffenden Ärztinnen/Ärzte von der gesetzlichen Schweigepflicht.
Bin kein Fachmann, aber ich gehe stark davon aus dass hiermit auch Behandlungen und Akten in Krankenhäusern gemeint sind.

Schutzmann9324
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:23

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Schutzmann9324 » Di 18. Mai 2021, 22:49

danke für die Antwort...

denkst Du, dass es eher um die Einstellung geht bzw. ging oder dies quasi eine dauerhafte Übermittlung jeglicher Krankheiten direkt an den PÄD meint?

LG

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Criss_mitchel » Di 18. Mai 2021, 22:56

Einstellung!

Schutzmann9324
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:23

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Schutzmann9324 » Mi 19. Mai 2021, 13:22

dankeschön!

Schutzmann9324
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:23

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Schutzmann9324 » Mo 24. Mai 2021, 19:06

Sorry Kolleg(inn)en, wenn ich nochmal nerve. Aber:

1. kann mir jemand sagen, wo dies niedergeschrieben ist, dass es sich nur um die Ausbildung handelt?

2. hat ja weder der PÄD noch sonst wer das Recht, meine Krankenakte dauerhaft anzufordern oder gar Aktualisierungen zu bekommen.

Damit meine ich, dass ich, wenn ich beispielsweise einen operativen Eingriff durchführen lasse, der PÄD oder sonst wer eine Benachrichtigung bekommt, richtig?

Vielen Dank und schöne Pfingsten ...

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Criss_mitchel » Mo 24. Mai 2021, 20:54

Hi

das müsste ich jetzt raussuchen.
Und da fehlt mir aktuell die Zeit zu.

Du entbindest den Arzt von der Schweigepflicht im konkreten Fall rückwirkend ab dem Zeitpunkt.
Du entbindest ihn ja nicht zukünftig usw.
das ist auch nicht möglich, nicht rechtens und Ärzte sind keine Servicedienststellen, unterliegen der Schweigepflicht von daher keine automatischen Aktualisierungen.


Warum beschäftigt dich das Thema so?

Schutzmann9324
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Mai 2021, 21:23

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Schutzmann9324 » Di 25. Mai 2021, 16:42

Criss_mitchel hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 20:54
Hi

das müsste ich jetzt raussuchen.
Und da fehlt mir aktuell die Zeit zu.

Du entbindest den Arzt von der Schweigepflicht im konkreten Fall rückwirkend ab dem Zeitpunkt.
Du entbindest ihn ja nicht zukünftig usw.
das ist auch nicht möglich, nicht rechtens und Ärzte sind keine Servicedienststellen, unterliegen der Schweigepflicht von daher keine automatischen Aktualisierungen.


Warum beschäftigt dich das Thema so?



Kann mir halt keinen besseren Arbeitgeber als das PP Köln vorstellen und hab deshalb tausende Gedanken im Kopf. Hab wie gesagt eine Hornhautverkrümmung (Keratokonus), welche ich operieren lassen kann (ambulant). Hab nur Angst, dass mir das halt Schwierigkeiten bereiten könnte, wenn es heisst BAL zu werden.....

lg

Tho Oo
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: So 14. Okt 2018, 11:29

Re: Landespolizei - Zugriff auf Kranken(Haus)akte?

Beitragvon Tho Oo » Mi 30. Jun 2021, 02:20

Schutzmann9324 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 16:42
Kann mir halt keinen besseren Arbeitgeber als das PP Köln vorstellen und hab deshalb tausende Gedanken im Kopf. Hab wie gesagt eine Hornhautverkrümmung (Keratokonus), welche ich operieren lassen kann (ambulant). Hab nur Angst, dass mir das halt Schwierigkeiten bereiten könnte, wenn es heisst BAL zu werden.....

lg
Hey...ist ein bisschen was her...wollte trotzdem antworten und dir zumindest meine persönlichen Erfahrungen schildern. :polizei1: Bei mir war es so, dass ich im Rahmen des Auswahlverfahrens angefragt hatte, ob ich meine Augen lasern lassen kann. Mir wurde dann gesagt, dass dies eine Wartezeit von X Monaten mit sich bringt. Den Sehtest bei der Einstellung habe ich dann bestanden (ohne Korrektur) und dann erneut angefragt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich nun NACH einer erfolgten Einstellung meine Augen lasern lassen kann. Auch ich hatte hier eine Hornhautverkrümmnug. Ich werde nun in ein paar Wochen auf Lebenszeit verbeamtet und war auch schon (wegen einer anderen Sache) beim PÄD. Hat keinerlei Nachfragen gegeben und der PÄD hat keinerlei Bedenken geäußert. :hallo:
EJ 2015


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende