Mich würde interessieren, ob es euch bekannt ist, dass man in bestimmten Städten beim örtlichen Nahverkehrsbetrieb (Bus und Straßenbahn) kostenlos ohne Uniform mitfahren darf - also mittels Dienstausweis.
In NRW gibt es sehr viele Verkehrsbetriebe, die das ganz offiziell per Dienstvereinbarung geregelt haben und dies nicht nur erlauben, sondern ausdrücklich wünschen. Ziel dabei ist die Sicherheit zu erhöhen, da PVB in Zivil für mehr Sicherheit sorgt, vor allem wenn Störer gar nicht wissen, dass diese mitfahren und dementsprechend überrascht sind wenn es plötzlich zu Maßnahmen kommt.
Dass es nahezu in allen Verkehrsbetrieben Deutschland sowie im Nah- und Fernverkehr in Uniform geht ist ja allseits bekannt (sogar Bundeswehr Angehörige, denen lediglich sog. Jedermannsrechte zustehen).
Also kennt da vielleicht jemand Städte, wo das möglich ist? Bislang wurde mir außerhalb NRWs immer geantwortet „geht nicht „, wenn man nachgefragt hatte oder die Beförderungsbedingungen studiert hatte. In vielen sogar beschränkt auf PVB in Uniform für das jeweilige BL und die BPOL, nicht offen für alle Polizeien.
Würde mich über sinnvolle Antworten sehr freuen ;)
Kolleginnen und Kollegen, die sachlich nichts beitragen können und sich nur über in Anspruch nehmende PVB aufregen können dies gerne für sich behalten