Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

PolizistgD110
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 22:20

Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Beitragvon PolizistgD110 » So 30. Mai 2021, 22:50

Ich hätte zu diesem Thema eine Frage an Kollegen und Kolleginnen, die außerhalb NRWs ihren Dienst versehen.
Mich würde interessieren, ob es euch bekannt ist, dass man in bestimmten Städten beim örtlichen Nahverkehrsbetrieb (Bus und Straßenbahn) kostenlos ohne Uniform mitfahren darf - also mittels Dienstausweis.
In NRW gibt es sehr viele Verkehrsbetriebe, die das ganz offiziell per Dienstvereinbarung geregelt haben und dies nicht nur erlauben, sondern ausdrücklich wünschen. Ziel dabei ist die Sicherheit zu erhöhen, da PVB in Zivil für mehr Sicherheit sorgt, vor allem wenn Störer gar nicht wissen, dass diese mitfahren und dementsprechend überrascht sind wenn es plötzlich zu Maßnahmen kommt.
Dass es nahezu in allen Verkehrsbetrieben Deutschland sowie im Nah- und Fernverkehr in Uniform geht ist ja allseits bekannt (sogar Bundeswehr Angehörige, denen lediglich sog. Jedermannsrechte zustehen).

Also kennt da vielleicht jemand Städte, wo das möglich ist? Bislang wurde mir außerhalb NRWs immer geantwortet „geht nicht „, wenn man nachgefragt hatte oder die Beförderungsbedingungen studiert hatte. In vielen sogar beschränkt auf PVB in Uniform für das jeweilige BL und die BPOL, nicht offen für alle Polizeien.
Würde mich über sinnvolle Antworten sehr freuen ;)
Kolleginnen und Kollegen, die sachlich nichts beitragen können und sich nur über in Anspruch nehmende PVB aufregen können dies gerne für sich behalten :))

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 30. Mai 2021, 22:59

Was ist denn jetzt das Ziel der Frage? Eine bundesweite Auflistung?

Wie du selbst feststellst, ist ja selbst NRW in seinen 47 KPB heterogen.

Landkreis Holzminden / Niedersachsen schon mal nein. Appolda in Thüringen auch.
:lah:

PolizistgD110
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 22:20

Re: Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Beitragvon PolizistgD110 » So 30. Mai 2021, 23:00

Eine Nennung von Verkehrsbetrieben wo es geht.
Aber natürlich keine Negativmeldung ;)

Ist ja für alle deutschen PVB von Vorteil, dies aufm Schirm zu haben. Wenn es jetzt zum Beispiel in Dresden gehen würde, dann würde man sich daran vielleicht erinnern wenn man dort zu Besuch ist.

P.S. In Dresden geht übrigens nicht ;)
Zuletzt geändert von PolizistgD110 am So 30. Mai 2021, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 30. Mai 2021, 23:03

Bielefeld nein.
Münster nein.

Sinnlos. Merkste selbst, oder?
Willst du deinen Urlaub oder deinen Wohnort danach planen?
:lah:

Schandi00
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 144
Registriert: Di 9. Feb 2010, 10:35

Re: Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Beitragvon Schandi00 » Mo 31. Mai 2021, 01:37

Kann sich noch dazu täglich ändern - und die Fragestellung in einem öffentlichen Forum? Naja, ich hätte drauf verzichtet...

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bahnfahren in Zivil mit Dienstausweis

Beitragvon MICHI » Mo 31. Mai 2021, 08:32


Schandi00 hat geschrieben: Naja, ich hätte drauf verzichtet...

Zumal ich das zudem als absolut unnütz ansehe.

Geschlossen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende