Ich möchte aus dem Schichtdienst

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Holter-Bube
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:45
Wohnort: Im Herzen von Ostwestfalen

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Holter-Bube » Di 8. Jun 2021, 19:41

Criss_mitchel hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 09:50
@Inspektor_GER

Hi auf so eine jahrzehntelange Erfahrung kann ich leider noch nicht zurückgreifen.
Jedoch fällt mir das in den letzten Jahren auch auf.
Da wird sich nach 5 Monaten in der Einheit aufgeregt, dass am Wochenende gearbeitet wird, Dienstfrei gestrichen wird oder nicht möglich ist, Einsätze länger gehen und die Abendplanung dann für die Tonne ist usw.


Auch das mit dem Lifestyle Aushängeschild da wird die Uniform nicht korrekt getragen und ich rede jetzt nicht von der Schirmmütze ;)

Ich bin lebensälter bei der Polizei eingestiegen und bereue es auch diesen Schritt nicht nach der Schule schon gemacht zu haben. Für mich ist dieser leidenschaftliche Vollblut- Überzeugungstäter der Anspruch gewesen so zu sein und zu arbeiten auch wenn ich erst den Schritt spät gewagt habe. Aber diese Einstellung wird weniger. Letztens noch mit einem jungen Kollegen gesprochen der die gleiche Einstellung vertritt er hat sich riesig drüber aufgeregt, dass gelost werden musste wegen Weihnachten Urlaub/Frei weil sich so viele Kinderlose da auch eingetragen haben und er meinte das würde er nicht machen da sollen Mütter und Väter frei haben.
Oder das gelost werden muss wenn einer saufen gehen will mit den Kumpels und bei dem anderen der Sohn 5 wird. Mal als Extrembeispiel.
Bin da zu 100% bei dir.

Auch bei uns gibt es Kollegen, die den Dienstplan (Pool) bis ins letzte Detail studiert haben, um genau zu wissen, wo muss man sich eintragen um nicht zwangsgesetzt zu werden, um auf jeden Fall ihr Dienstfrei zu bekommen. Da wird der Dienst um das Privatleben herum geplant. Dachte eigentlich, dass es anders sein sollte. Aber solche Leute gibt es halt überall. Letztendlich hat sich die Arbeitsmoral allgemein etwas gewandelt. Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Ursächlich im Sinne des Strafrechts sind alle... hätte, hätte Fahrradkette...

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Jack Bauer » Mi 9. Jun 2021, 13:00

Holter-Bube hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:41
[...]Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Sollten wir nicht sein.

Holter-Bube
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:45
Wohnort: Im Herzen von Ostwestfalen

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Holter-Bube » Mi 9. Jun 2021, 13:47

Jack Bauer hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 13:00
Holter-Bube hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:41
[...]Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Sollten wir nicht sein.
Mag sein, leider spricht die Wirklichkeit für sich.
Ursächlich im Sinne des Strafrechts sind alle... hätte, hätte Fahrradkette...

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 9. Jun 2021, 20:19

Jack Bauer hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 13:00
Holter-Bube hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:41
[...]Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Sollten wir nicht sein.
Warum nicht? Stromlinienförmig fördert mangelnde Fehlerkultur.
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Controller » Mi 9. Jun 2021, 20:22

Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
das kann mal x mal wiederholen, dennoch bleibt es falsch !!
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Zocop » Mi 9. Jun 2021, 20:29

Holter-Bube hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:41
Da wird der Dienst um das Privatleben herum geplant. Dachte eigentlich, dass es anders sein sollte. Aber solche Leute gibt es halt überall. Letztendlich hat sich die Arbeitsmoral allgemein etwas gewandelt. Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Keine so gute Entwicklung wenn das stetig so ist.
Kann dann aber Vorteile für diejenigen haben die gern die Arbeit ausführen, Lücken besetzen und für Kollegen einspringen. Fördert Zusammenhalt und Klima.
Als Obolus baut derjenige dann auch noch Stunden/Tage auf und kann sich auch mal einen längeren Urlaub gönnen.

Holter-Bube
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:45
Wohnort: Im Herzen von Ostwestfalen

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Holter-Bube » Do 10. Jun 2021, 07:05

Zocop hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:29
Holter-Bube hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:41
Da wird der Dienst um das Privatleben herum geplant. Dachte eigentlich, dass es anders sein sollte. Aber solche Leute gibt es halt überall. Letztendlich hat sich die Arbeitsmoral allgemein etwas gewandelt. Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Keine so gute Entwicklung wenn das stetig so ist.
Kann dann aber Vorteile für diejenigen haben die gern die Arbeit ausführen, Lücken besetzen und für Kollegen einspringen. Fördert Zusammenhalt und Klima.
Als Obolus baut derjenige dann auch noch Stunden/Tage auf und kann sich auch mal einen längeren Urlaub gönnen.
Gut ist das auf gar keinen Fall. Bin am Dienstfrei aus diesem Geind mehrfach ,,Zwangsgesetzt" worden, weil die Kollegen da sehr gut taktieren. Sind zwar nur drei von 25, aber das reicht schon aus, um ein gutes Klima direkt kaputt zu machen. Das sind aber auch immer die drei Kollegen, die über Gehalt, FEM und alles andere meckern...
Controller hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:22
Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
das kann mal x mal wiederholen, dennoch bleibt es falsch !!
Sehe ich nicht so. Und finde das auch nicht schlimm. Menschen sind verschieden und passen sich ihrer Umgebung an. Mir ist hier zumindest nix negatives diesbezüglich aufgefallen.
Ursächlich im Sinne des Strafrechts sind alle... hätte, hätte Fahrradkette...

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Syzygy » Do 10. Jun 2021, 07:20

Holter-Bube hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 07:05
Gut ist das auf gar keinen Fall. Bin am Dienstfrei aus diesem Geind mehrfach ,,Zwangsgesetzt" worden, weil die Kollegen da sehr gut taktieren. Sind zwar nur drei von 25, aber das reicht schon aus, um ein gutes Klima direkt kaputt zu machen.
Gibts bei euch keine Teamsitzungen, Supervisionen oder irgendwelche anderen Anlässe um solche Themen mal ausführlich und offen zu diskutieren? Wenn euer Chef es nicht von selbst checkt, dass sich da drei Leute immer die Rosinen rauspicken und der Rest des Teams drunter leidet, dann muss man es ihm halt mal direkt auf die Nase binden. Er hat ja Mittel und Wege da für einen Ausgleich und Fairness zu sorgen.
Safety first!

Holter-Bube
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:45
Wohnort: Im Herzen von Ostwestfalen

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Holter-Bube » Do 10. Jun 2021, 09:35

Sagen wir es mal so:

Problem ist erkannt, aber aber die Führung ist etwas lasch, was durchsetzen angeht.

Aber das geht jetzt hier auch alles am Thema vorbei :verweis:
Ursächlich im Sinne des Strafrechts sind alle... hätte, hätte Fahrradkette...

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Controller » Do 10. Jun 2021, 16:15

Ein Querschnitt der Gesellschaft besteht aus einem gewissen, zuvor festgelegten Prozentsatz von Mitgliedern aller gesellschaftlichen Schichten und Gruppen.

Die sind nunmal in der Polizei nicht vertreten.

Daher ist die Aussage falsch. 😉
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Jack Bauer » Fr 11. Jun 2021, 07:42

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:19
Jack Bauer hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 13:00
Holter-Bube hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:41
[...]Wir sind halt ein Querschnitt der Gesellschaft.
Sollten wir nicht sein.
Warum nicht? Stromlinienförmig fördert mangelnde Fehlerkultur.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Post nicht.

Aber ich will kurz ausführen, warum ich es nicht so sehe, dass die Polizeibeamtenschaft ein Querschnitt der Gesellschaft ist. Das Eignungs- und Auswahlverfahren hat den Sinn aus der Bevölkerung, also der Gesellschaft, die geeignetsten Bewerber herauszufiltern. Dieser Filter ist schon mal der erste Punkt.

Dann besteht unsere Gesellschaft aus vielen Individualgruppen, reichen Menschen, armen Menschen, Männern, Frauen, Diversen, aus Akademikern und intelegenzgeminderten Menschen, aus Menschen mit deutscher Staatbürgerschaft und solchen ohne diese. Aus Menschen mit rechten, linken, konservativen, liberalen und völlig gleichgültigen politischen Ansichten. Aus ökologiebewussten Menschen und auch eher aus solchen die nach persönlichen ökonomischen Vorteilen suchen, dann gibt es gesetzestreue Menschen und Kriminellen....das kann ich jetzt noch lange so weiter führen.

In den Einstellungsbüros sitzt aber niemand mit ner Liste, der sagt, wir müssen noch ein paar reiche Leute suchen, davon haben wir zu wenige, oder wir brauchen noch ein paar ExKnackies, fehlen auch noch ein paar.

Witziger Weise denke ich, ist der Querschnitt in einem Gefängnis deutlich weiter gefächerter, als in der Polizei.

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Zocop » Sa 12. Jun 2021, 01:40

Jack Bauer hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 07:42
Witziger Weise denke ich, ist der Querschnitt in einem Gefängnis deutlich weiter gefächerter, als in der Polizei.
Warum witzigerweise?
Eigentlich traurigerweise. Menschen mit höherem Bildungsstand sollten eher wissen das Verbrechen nicht lohnt ;)
Aber gut, Verbrechen und das ist keine Entschuldigung sondern eher eine Erklärung - vll. auch Tatsache entsteht nicht wirklich durch Logik.
Wäre es anders würden höhere Strafen eigentlich abschrecken. Aber das alles ist wieder ein anderes Thema.

Ich denke mit dem Querschnitt in dieser Diskussion wird etwas aneinander vorbeikommuniziert. Der Querschnitt wurde schon korrekt erläutert,
aber was hier mit dem Querschnitt in der Behörde gemeint war, war womöglich die charakterliche Komponente bezogen auf das Verhalten welche man auch in anderen Berufen und Schichten vorfindet.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon 1957 » Sa 12. Jun 2021, 11:16

"enschen mit höherem Bildungsstand sollten eher wissen das Verbrechen nicht lohnt ;)"

Das Leben beweist das Gegenteil. Die Art der Kriminalität ist halt eine andere.

Charakterliche Eigenschaften in einem Einstellungsverfahren zu erkennen, dürfte so ziemlich schwierig sein. Zulässig wäre es wohl auch nicht.

So ein Verein wie die Polizei ist kein Spiegelbild der Gesellschaft, weil bestimmte Gesellschaftsschichten gar keine Chance haben sich dort einzufinden und andere sich da gar nicht einfinden wollen.

Letzlich ist diese Fragestellung in diesem Thema unerheblich.
Ich halte es auch für vermessen, einem Kollegen mit einem solchen Wunsch irgendwie charakterliche Mängel andichten zu wollen.
Er hat diesen Beruf gewählt und möchte daraus das für sich mögliche herausholen. Das ist vollkommen legitim.
Letzlich haben wir das alle gemacht. Jeder sucht sich das, was für ihn das Beste ist.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Old Bill » Sa 12. Jun 2021, 11:40

Wollte gerade mal etwas reingrätschen, mach ich auch, danke 1957, dass Du mal wieder das Thema etwas geradegebogen hast. Ist mir etwas zu sehr abgedriftet :zustimm:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Zocop » Mo 14. Jun 2021, 22:44

1957 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 11:16
Charakterliche Eigenschaften in einem Einstellungsverfahren zu erkennen, dürfte so ziemlich schwierig sein. Zulässig wäre es wohl auch nicht.

Letzlich ist diese Fragestellung in diesem Thema unerheblich.
Ich halte es auch für vermessen, einem Kollegen mit einem solchen Wunsch irgendwie charakterliche Mängel andichten zu wollen.
Natürlich ist die Fragestellung dafür unerheblich, aber das ergibt sich manchmal in Diskussionen.

Ich wollte auch niemandem charakterlich etwas nachsagen, das wäre vermessen und man kennt sich auch nicht. Das war ganz wertfrei. Ich wollte nur hervorheben, dass wir quasi nicht über ein Spiegelbild der Gesellschaft sprechen, sondern eher über Charakterliche Aspekte einer Gesellschaft.

Selbstverständlich versucht jeder sein Privatleben in Schuss zu halten, ganz legitim. Es kommt hierbei nur auf die Möglichkeiten an. Eine Einzelperson kann nicht für sich beanspruchen immer die Wochenende frei zu haben, wenn das Team damit nicht einverstanden ist.

Bzgl. Einstellung:
Dazu gibt es ja u.a. die Rollenspiele um zu erkennen wie begegnet man Kollegen/Menschen bei Problemen. Ist dieser Mensch direkt, indirekt, wortgewandt oder harsch etc.
Ein Spiegelbild der Gesellschaft wohl nicht, aber wie in jedem anderen Beruf gibt es wohl auch faule und überdurchschnittliche engagierte Menschen und die ganzen Nuancen und Abstufungen die dazwischen liegen. Eher der ruhigere Typ oder eher der lautere, natürlich alles in dem Sinne, das es noch im Einklang mit dem Beruf steht. Aber das alle die gleichen Charaktereigenschaften mitbringen bezweifle ich.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende