Ich möchte aus dem Schichtdienst

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 14. Jun 2021, 22:49

In einem Forum, welches von seiner minutiösen Vorbereitung auf Einstellungstests lebt, zu propagieren, dass eben diese Einstellungstests zu realistischen Filterungsprozessen führen, halte ich für belustigend.
:lah:

Zocop
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2021, 04:48

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Zocop » Mo 14. Jun 2021, 23:28

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 22:49
In einem Forum, welches von seiner minutiösen Vorbereitung auf Einstellungstests lebt, zu propagieren, dass eben diese Einstellungstests zu realistischen Filterungsprozessen führen, halte ich für belustigend.
Ich habe diese ja nicht bewertet, nur angemerkt das es diese gibt um genau diese charakterliche Seite zu erforschen. :lupe:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon 1957 » Di 15. Jun 2021, 08:20

Nein, es sind keine "Charaktertests" Es geht darum, unter vielen auszuwählen,, zu erkennen, ob bestimmte Kompetenzen zumindest ansatzweise vorhanden sind. Trotzdem bleibt das Verfahren eine Momentaufnahme. Die Anforderungen zu schaffen, ist letztlich auch kein "Qualitätsbeweis."

Hier geht es auch nur um das Anliegen des Te, der eine Dienststelle sucht, die es ihm ermöglicht, seinem Hobby besser nachkommen zu können. Die Dienststellen gibt es.

Philip95
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Feb 2019, 21:13

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Philip95 » Fr 18. Jun 2021, 01:20

Danke für die Antworten 😄

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Jack Bauer » Mo 21. Jun 2021, 10:07

1957 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 08:20
Nein, es sind keine "Charaktertests" Es geht darum, unter vielen auszuwählen,, zu erkennen, ob bestimmte Kompetenzen zumindest ansatzweise vorhanden sind. Trotzdem bleibt das Verfahren eine Momentaufnahme. Die Anforderungen zu schaffen, ist letztlich auch kein "Qualitätsbeweis."

Hier geht es auch nur um das Anliegen des Te, der eine Dienststelle sucht, die es ihm ermöglicht, seinem Hobby besser nachkommen zu können. Die Dienststellen gibt es.
Kurz mal einen Link eingestreut:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/ve ... s/anzeige/

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 21. Jun 2021, 10:30

Weil die charakterliche Eignung aufgrund eines früheren Ermittlungsverfahren bezweifelt wird, ist das AC weiterhin kein Charaktertest. Kann es auch gar nicht sein.

Du bist ja auch nicht bahnbrechend, nur, weil du in den Zug gekotzt hast.
:lah:

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Jack Bauer » Mo 21. Jun 2021, 10:43

Wozu dienen dann eigentlich Persönlichkeitsstruckturtests?

Dazu kommt einfach meine persönliche Erfahrung. In meiner Ausbildung wurden Anwärter aus genau zwei Gründen entlassen, das Nichtbestehen von Prüfungen und eben die charakterliche Ungeeignetheit. Diese ergab sich in nur sehr wenigen Fällen aus begangenen Straftaten, sondern zumeist aus dem Verhalten gegenüber den anderen Mitanwärtern und dem Ausbildungspersonal.
Du bist ja auch nicht bahnbrechend, nur, weil du in den Zug gekotzt hast.
Das verstehe ich in diesem Zusammenhang mal wieder nicht.

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon kakaem » Mo 21. Jun 2021, 10:57

Letzteres ist ein Wortspiel / Witz. Sehr gut wie ich finde. :polizei1:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon 1957 » Mo 21. Jun 2021, 12:52

Jack Bauer,

natürlich können Einstellungstests auch charakterliche Mängel offenbaren, die zu einer Nichteinstellung führen können.

Der Schwerpunkt liegt aber eher auf dem Auswählen/-sieben und der Feststellung bestimmter Kompetenzen. Kompetenzen können auch charakterliche Züge haben.

Mit deinem Link hast du herausgestellt, dass bestimmte Handlungen etc. nicht mit dem Polizeiberuf vereinbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bezweifle, dass echte negative charakterliche EIgenschaften in einem polizeilichen Auswahlverfahren festgestellt werden können. Das Verfahren ist immer nur eine Momentaufnahme, welche einen Schluß auf die Gesamtpersönlichkeit nicht zulässt.
Klar gibt es grobe Schnitzer der Aspiranten, die dann womöglich aussortiert werden - es mitunter aber beim 2ten Mal schaffen.

Es bedeutet auch nicht, das alle die es schaffen, einen "guten" Charakter o.ä. haben.

Jedenfalls erkenne ich hier bei Philipp keinen charakterlichen Mangel. Er könnte sogar ein prima Polizist sein, auch wenn er als junger Polizist lieber nicht im Schichtdienst arbeiten möchte. Ich glaube, es gibt eine ganze Reihe die das lieber nicht machen würden.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Controller » Mo 21. Jun 2021, 16:31

Nun, meine Einstellung mag altmodisch sein, aber ich denke als junger Polizist zeigt man soziale Kompetenz, wenn man zunächst selber mal einige Jahre, die stark belastenden Tätigkeiten ausübt und den alten Kollegen, die das schon Jahrzehnte machen nicht die eher ruhigeren Dienstposten vor der Nase wegschnappt.

Ganz abgesehen von den wertvollen Erfahrungswerten, die man verpasst.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon 1957 » Mo 21. Jun 2021, 19:04

Nein, das ist nicht altmodisch. Aber: Solche Stellen werden ja nicht einfach an jüngere oder ganz junge Kollegen vergeben. Das gibt es Bewerbungen etc. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Stellen, die auch jüngeren Kollegen Chancen eröffnen: Fortbildung, Nebenwachen ohne 24/7 , K, Verkehrsdienst, Schwerpunktdienst etc.
Wir sind uns darüber einig, dass es für jüngere Kollegen schwieriger ist, eine solche Stelle zu ergattern.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 21. Jun 2021, 20:02

In meiner Behörde kommt es mitunter vor, dass man keine geeigneten Bewerber für BD Stellen (Bürger- oder Kontaktbeamter anderswo) bekommt, weil die Alten versorgt sind und die Mittelalten lieber auf der Tour bleiben wollen. Und dann nimmt man halt den Jüngeren, der diese Stelle 33 Jahre belegt. Gab es früher aber auch schon.
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Controller » Mo 21. Jun 2021, 20:12

ja klar das ist ja alles bekannt und schön und gut.

Und nun das große ABER
Ich spiele leidenschaftlicht Fußball und möchte deswegen am Wochenende frei haben. Ich bin im Schichtdienst und verpasse deswegen sehr viele Spiele.
Darum geht es !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon 1957 » Di 22. Jun 2021, 11:30

Es steht doch jedem frei, seine Prioritäten zu setzen.
Das eine solche Aussage mindestens subobtimal ist, versteht sich von selbst.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Ich möchte aus dem Schichtdienst

Beitragvon Controller » Di 22. Jun 2021, 15:50

Klar darf jeder seine Prioritäten setzen, muss aber auch ertragen, dass jeder eine Meinung dazu hat.
Einige werden diese Priroritäten sogar bewerten und damit über die weitere berufliche Verwendung und Entwicklung bestimmten. 🙄
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende