Überwachung von Instacops und Co.

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon Aldous » So 28. Nov 2021, 21:28

Auf Themen wie Ausstattung (hier Eigensicherung) oder Taktik bezogen, sehe ich das anders. Ja, man muss diese Themen in die Öffentlichkeit transportieren und das geschieht heute häufiger mit Bildern als in Form von Texten - allerdings nicht um jeden Preis und mit sich daraus ergebenden Nachteilen. Dieses Vertrauen kann man auch durch professionelle Lagebewältigung (oder indem Polizisten nicht fluchtartig den Tatort verlassen und Kollegen im Stich lassen) oben halten.

Andere klassische Inhalte wie Nachwuchswerbung oder Prävention kann man auch mit Bildern transportieren, ohne dass der Polizei dadurch Nachteile entstehen müssen. POK Lehmann am Tisch bei Oma Hilde zur Anzeigenaufnahme nach Enkeltrick sieht nur weniger geil aus als SE vor sondergeschütztem Fahrzeug mit detaillierter Beschreibung des Lastenheftes.
Auf der Straße ist man sich eigenartigerweise schnell einig, dass Polizeiarbeit nicht immer gut aussehen sondern einfach nur gut sein muss.
Bei Social-Media reicht es dann plötzlich nicht mehr, die wichtigen Inhalte zu transportieren, sondern es muss hip und reichweitenstark sein.
Klar, Reichweite ergibt auch Sinn um viele Leute zu erreichen. Aber zu welchem Preis? Hoffentlich findet man dort in Zukunft einen angemessenen Mittelweg und besinnt sich darauf, dass Polizei nicht alles in die Öffentlichkeit tragen muss und trotzdem transparente, nachvollziehbare (Öffentlichkeits)arbeit leisten kann.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon scw » So 28. Nov 2021, 22:01

@ Aldous, kann ich so unterschreiben.

ICh meinte auch nicht, dass ich das gut finde wie es aktuell betrieben wird. Dennoch gibt es da wohl auch gewisse Vorgaben :lupe:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon Knaecke77 » Mo 29. Nov 2021, 16:36

Welchen Sinn ergibt es, sich in Uniform auf einer privat betriebenen Internetseite einer Öffentlichkeit zu präsentieren? Ich hätte da ein ungutes Gefühl, auch oder gerade wegen der Kundschaft. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt, um die Vorteile dieses Phänomens zu erkennen. :frown:

Officer André

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon Officer André » Mo 29. Nov 2021, 22:53

Na wegen Fame, Selbstbestätigung und Ladys.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 14. Jan 2022, 07:02

Officer André hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 22:53
Na wegen Fame, Selbstbestätigung und Ladys.
Jo, und nur deswegen. Früher war es der getunte Golf2 um bei den Damen zu punkten , heute sind Uniformbilder bei Instagram. ;D ;D

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon SirJames » Fr 14. Jan 2022, 15:30

Moin,

wenn ich das was ich bis dato von "instacops" etc. zu Gesicht bekommen habe zum Maßstab meiner persönlichen Meinungsbildung nehme - kann ich nur sagen, dass ich diese Phänomene ablehne und zwar vollständig. Das was dort abgebildet wird hat m.A.n. nur sehr selten etwas mit unserem beruflichen Alltag zu tun. Darüber hinaus störe ich mich sehr an der 'Machart' dieser Beiträge. Da wird posiert und inszeniert was das Zeug hält. Meinem persönlichen Berufsverständnis läuft das massiv zuwider & die ganz wenigen "Instacops", die ich persönlich 'kenne', bestätigen das mit ihrem Dienstverständnis bzw. mit ihrem Auftreten im Dienst.

Ich habe nichts gegen Fotos in Uniform für private Zwecke. Gab's schon immer und wir müssen uns nicht verstecken. Aber sich und damit auch immer die Behörde sowie alle anderen Kollegen öffentlich zur Schau zu stellen. Für Klicks und Likes. Das widert mich über sie Maßen an. Insbesondere dann wenn es der persönlichen Eitelkeit geschuldet ist, indem man sich in enger geschneiderten Diensthosen mit rausgestrecktem Allerwertesten in die Kamera stellt.

Ginge es nach mir, würde ich sowas konsequent verbieten. Es genügen die offiziellen social Media Kanäle der Behörden (die gelegentlich schon peinlich genug sind) sowie Dokumentationen (die durchaus amüsant und zeitgemäß sein können, so u.a. die 'Hospitationen' von Aaron Troschke bei der Polizei Berlin). Nicht jeder von uns muss sich dazu noch selbst vor die nächste Kamera stellen und ein Bild des Polizeiberufs vermitteln, welches mit unserer täglichen Arbeit so gar nichts zu tun hat.

Sorry aber das musste mal raus.

Gruß


Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk


“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon 1957 » Fr 14. Jan 2022, 16:27

:zustimm:

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon Habakuk2 » Fr 14. Jan 2022, 17:20

:zustimm: ich kann das für die Instacops unserer Direktion / Behörde nur bestätigen . Je präsenter bei Instagram oder auf RTL 2, desto weniger hat man sie im echten Dienstalltag arbeiten sehen ..

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Überwachung von Instacops und Co.

Beitragvon Sunwalk » Fr 14. Jan 2022, 23:29

SirJames hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 15:30
Moin,

wenn ich das was ich bis dato von "instacops" etc. zu Gesicht bekommen habe zum Maßstab meiner persönlichen Meinungsbildung nehme - kann ich nur sagen, dass ich diese Phänomene ablehne und zwar vollständig. Das was dort abgebildet wird hat m.A.n. nur sehr selten etwas mit unserem beruflichen Alltag zu tun. Darüber hinaus störe ich mich sehr an der 'Machart' dieser Beiträge. Da wird posiert und inszeniert was das Zeug hält. Meinem persönlichen Berufsverständnis läuft das massiv zuwider & die ganz wenigen "Instacops", die ich persönlich 'kenne', bestätigen das mit ihrem Dienstverständnis bzw. mit ihrem Auftreten im Dienst.

Ich habe nichts gegen Fotos in Uniform für private Zwecke. Gab's schon immer und wir müssen uns nicht verstecken. Aber sich und damit auch immer die Behörde sowie alle anderen Kollegen öffentlich zur Schau zu stellen. Für Klicks und Likes. Das widert mich über sie Maßen an. Insbesondere dann wenn es der persönlichen Eitelkeit geschuldet ist, indem man sich in enger geschneiderten Diensthosen mit rausgestrecktem Allerwertesten in die Kamera stellt.

Ginge es nach mir, würde ich sowas konsequent verbieten. Es genügen die offiziellen social Media Kanäle der Behörden (die gelegentlich schon peinlich genug sind) sowie Dokumentationen (die durchaus amüsant und zeitgemäß sein können, so u.a. die 'Hospitationen' von Aaron Troschke bei der Polizei Berlin). Nicht jeder von uns muss sich dazu noch selbst vor die nächste Kamera stellen und ein Bild des Polizeiberufs vermitteln, welches mit unserer täglichen Arbeit so gar nichts zu tun hat.

Sorry aber das musste mal raus.

Gruß


Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

👍👍👍


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende