Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

KleinerFlow
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:35

Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Beitragvon KleinerFlow » So 23. Jan 2022, 19:52

Guten Abend,

ich befinde mich momentan im Polizei-Studium in RLP, bin jedoch schon etwas lebensälter (32 Jahre).

Sollte alles klappen, bin ich also erst mit 35 PK ohne Erfahrungen in S oder K.

Ich weiß nicht, ob man im Intranet konkretere Informationen findet, daher habe ich mich registriert und wollte nach Erfahrungen von euch fragen.

In RLP liegt die Altersgrenze für das SEK nach Aussage eines Kollegen bei 32 Jahren.
Diese Grenze ist vermutlich relativ unflexibel, oder? Ich kann mir zwar vorstellen, dass man theoretisch mit 35 physisch und psychisch noch super geeignet sein kann, jedoch scheitert es dann vermutlich an der Restdienstzeit in der Verwendung, so dass keinerlei Ausnahmen gemacht werden können, oder?

Dann gibt es ja noch das MEK mit Observationsschwerpunkt. Gibt es dort auch solche starren Altersgrenzen oder könnte man theoretisch auch lebensälter noch eine Chance haben, um sich überhaupt zu bewerben?

Gleiche Frage bezüglich des Alters hätte ich dann z.B. noch für die Zielfahndung beim LKA oder den Einsatz in der BFE.

Ich würde nur gerne abstecken, welche Bereiche es bei der Polizei gibt, bei denen aufgrund des Alters der Zug für mich einfach abgefahren ist.
Vielleicht hat ja jemand ein paar konkrete Infos oder Erfahrungen aus der Praxis und könnte mir dazu eine kleine Einschätzung geben, ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend :)

Flo

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 23. Jan 2022, 20:46

Diese Infos findet man bestimmt im Intranet und ich meine es nicht herablassend: Diese selber zu recherchieren und den entsprechenden Normen zu finden, wird dich weiterbringen.
:lah:

KleinerFlow
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:35

Re: Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Beitragvon KleinerFlow » So 23. Jan 2022, 21:15

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 20:46
Diese Infos findet man bestimmt im Intranet und ich meine es nicht herablassend: Diese selber zu recherchieren und den entsprechenden Normen zu finden, wird dich weiterbringen.
Vielen Dank dir 👍🏻
Wir sind momentan im Digitalstudium, aber danach werde ich mich direkt nochmal in die Bib bewegen und recherchieren :)

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Beitragvon Aldous » So 23. Jan 2022, 22:57

Im Zweifel bringt die Kontaktaufnahme zur entsprechenden Dienststelle den größten Erkenntnisgewinn.

Und wenn du am Telefon berichtest, dass du zum SEK, zum MEK, zur Zielfahndung und zur BFE willst, dann bekommst du auch direkt die passende Antwort. Dessen bin ich mir sicher.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Beitragvon scw » Mo 24. Jan 2022, 05:58

No Front, aber beende doch einfach mal die Ausbildung ... sämtliche Infos kriegst du bei jeder einzelnen Behörde im Intranet oder bei den Dienststellen selber. Nummern wirst du ebenfalls dort finden.

Ich kann dir aber eins sagen, wenn du mit diesem Fragenkatalog auf einer der og. Dienststellen anrufst kann ich dir die Antwort nennen. Würdest du mir diese Fragen stellen, würde ich dich warscheinlich ungeeignet für sämtliche von dir genannte Dienststellen einstufen, rein vom Inhalt deiner Frage.

Du trägst sämtliche Spezial-/Fachdienststellen vor die das Bundesland scheinbar zu bieten hat und ALLE (!!!!!!) haben eine völlig andere Aufgabe.
Was möchtest du denn überhaupt davon machen? Du solltest dich vielleicht grundsätzlich erstmal festlegen und dir die Frage stellen was dich dort als Aufgabengebiet erwartet und was dann im Zweifel die Alternative dazu wäre, vielleicht eine Ebene tiefer? Es wirkt so - als möchtest du einfach nur auf ne Fachdienststelle weils scheinbar "krasser" oder "cooler" zu sein scheint. So richtig erschließt sich mir die Auflistung nicht.

Auf deine Frage, mit 35 kannst du natürlich noch sehr fit sein und wirst auch in den jeweiligen Fachdienststellen sicherlich Kollegen finden die dein Alter, oder gar Älter sind. Grenzen gibt es immer. Einzelfallentscheidungen, dass diese verlängert werden können gibt es auch. Ist eben nicht die Regel, wirds auch nicht und sollte es auch nicht sein.
Insbesondere bei den Fachdienststellen die auch aktiv im Körperkontakt mit dem Gegenüber sind wirst du sicherlich eine höhere sportliche Anforderung benötigen als bei anderen Fachdienststellen die möglicherweise "lediglich" Observationstätigkeiten ausüben.
Dennoch wirst du bei deinen Dienststellen grundsätzlich erstmal wohl eine gewisse Basiserfahrung benötigen, jedenfalls wäre das sicherlich wünschenswert.

Versteh mich nicht falsch, keiner sagt das du keine Wünsche oder Träume haben kannst. Aber du hast dich augenscheinlich nicht ein bisschen mit der Thematik der Dienststellen auseinander gesetzt sondern einfach nur Dienststellen mit "Namen" gesucht.

KleinerFlow
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:35

Re: Altersgrenzen SE und andere spezialisierte Kräfte

Beitragvon KleinerFlow » Mo 24. Jan 2022, 12:16

scw hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 05:58
No Front, aber beende doch einfach mal die Ausbildung ... sämtliche Infos kriegst du bei jeder einzelnen Behörde im Intranet oder bei den Dienststellen selber. Nummern wirst du ebenfalls dort finden.

Ich kann dir aber eins sagen, wenn du mit diesem Fragenkatalog auf einer der og. Dienststellen anrufst kann ich dir die Antwort nennen. Würdest du mir diese Fragen stellen, würde ich dich warscheinlich ungeeignet für sämtliche von dir genannte Dienststellen einstufen, rein vom Inhalt deiner Frage.

Du trägst sämtliche Spezial-/Fachdienststellen vor die das Bundesland scheinbar zu bieten hat und ALLE (!!!!!!) haben eine völlig andere Aufgabe.
Was möchtest du denn überhaupt davon machen? Du solltest dich vielleicht grundsätzlich erstmal festlegen und dir die Frage stellen was dich dort als Aufgabengebiet erwartet und was dann im Zweifel die Alternative dazu wäre, vielleicht eine Ebene tiefer? Es wirkt so - als möchtest du einfach nur auf ne Fachdienststelle weils scheinbar "krasser" oder "cooler" zu sein scheint. So richtig erschließt sich mir die Auflistung nicht.

Auf deine Frage, mit 35 kannst du natürlich noch sehr fit sein und wirst auch in den jeweiligen Fachdienststellen sicherlich Kollegen finden die dein Alter, oder gar Älter sind. Grenzen gibt es immer. Einzelfallentscheidungen, dass diese verlängert werden können gibt es auch. Ist eben nicht die Regel, wirds auch nicht und sollte es auch nicht sein.
Insbesondere bei den Fachdienststellen die auch aktiv im Körperkontakt mit dem Gegenüber sind wirst du sicherlich eine höhere sportliche Anforderung benötigen als bei anderen Fachdienststellen die möglicherweise "lediglich" Observationstätigkeiten ausüben.
Dennoch wirst du bei deinen Dienststellen grundsätzlich erstmal wohl eine gewisse Basiserfahrung benötigen, jedenfalls wäre das sicherlich wünschenswert.

Versteh mich nicht falsch, keiner sagt das du keine Wünsche oder Träume haben kannst. Aber du hast dich augenscheinlich nicht ein bisschen mit der Thematik der Dienststellen auseinander gesetzt sondern einfach nur Dienststellen mit "Namen" gesucht.
Danke nochmal für den Input, das sollte jetzt gar nicht so klingen, als würde ich mich nur für augenscheinlich "krasse" Verwendungen interessieren, ohne überhaupt grob zu wissen, was dort Dienstgeschäft ist. Im Unterricht wurden diese Bereiche bereits kurz angeschnitten und daraus ergab sich bei mir die Überlegung, welche Bereiche eigentlich in der Theorie bei mir aufgrund des Alters wegfallen. Und das sind ja wie genannt oft Verwendungen mit hoher physischer Komponente.

Das bezüglich der Einzelfallentscheidungen war mir z.B. neu, bzw. dass es doch mal selten sein kann, dass Ausnahmen gemacht werden. Bei den allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen für den gD werden ja klarere Linien gezogen bzgl. Alter, etc.

Aber wie gesagt, ich werde den Rest dann im Intranet nachlesen, sobald ich wieder die Möglichkeit habe. Danke für die schnellen Rückmeldungen :zustimm:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende