Wie soll ich mich verhalten?

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Plex123
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 20:56

Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Plex123 » Mi 25. Jan 2023, 21:42

Hallo Zusammen,

ich weiß das ist vielleicht hier nicht typisch, ich hoffe allerdings das ihr mir trotzdem vielleicht einen Tipp geben könnt.

Kurz zu mir: Ich bin seit knapp 1,5 Jahren fertig mit meinem Studium. Ich bin Anfang 20 und direkt nach der Schule zur Polizei gegangen. Dienstlich läuft bisher alles super. Ich bin, da unsere Wache sehr jung besetzte ist, regelmäßig als Streifenführer eingesetzt. Von meiner Führung kamen bis jetzt nur lobende Worte. Klar kann man noch nicht alles, ich denke allerdings, dass ich hier auf dem richtigen Weg bin. :)

Leider läuft es zwischenmenschlich momentan alles andere als gut. In unserem Wachbereich befinden sich 2 Hauptwachen. Ich bin nach meiner Ausbildung auf eine Wache gekommen, die etwas weiter von meinem Wohnort entfernt liegt. Dort wurde ich super angenommen. Wir haben als Kollegen auch mal öfter was privat gemacht und eigentlich wurde ich dort akzeptiert und gemocht. Aufgrund des sehr langen Weges bin ich nach einem Jahr auf die Wache in meiner Heimatstadt gewechselt. Mein alter DGL hat sich in dem Abschlussgespräch sehr positiv geäußert. Er fand es sehr schade das ich gehe.

Auf der neuen Wache hat sich leider alles schlagartig verändert. Durch mehrere Kollegen wurde mir bereits am Anfang mittgeteilt, dass viele Kollegen auf der Wache sehr schlecht von mir sprechen. Dies hat mich total verwundert, da die Leute mich persönlich gar nicht kennen. Selbst durch die Führung wurde ich, darauf hingewiesen. Dies war mit dem Hinweis verbunden, dass man diesen Flurfunk nicht bestätigen könne und man nicht wisse, wieso die Leute so schlecht von mir sprechen.

An sich ist dies ja erstmal eine nette Geste, allerdings nimmt einen das ja trotzdem mit, wenn die Kollegen so über einen sprechen.

Wenn ich auf anderen Dienstgruppen aushelfe, merke ich wie die Personen voreingenommen von mir sind und ich, noch bevor ich mit der Person ein Wort gewechselt habe, erstmal einen schlechten Stand habe den ich jetzt ausräumen muss.

Mit mir sind natürlich auch einige neue mit auf die Wache gekommen. Mit denen versteh ich mich im Streifenwagen eigentlich super. Das arbeiten ist entspannt und wir lachen viel zusammen. Leider habe ich immer noch das Gefühl, dass mich keiner leiden mag. Ich habe mitbekommen, dass sich Kollegen untereinander des öfteren auch privat getroffen haben. Ich wurde nicht dazu eingeladen. Darauf angesprochen wurde mir entgegnet, dass dies spontane Aktionen waren und man mich schlichtweg vergessen habe. Dies sei keine Absicht gewesen.

Leider werden immer wieder private Aktivitäten geplant ohne das man mich gefragt hat. Daraufhin habe ich angefangen den Fehler bei mir zu suchen. Ich habe diverse Leute gebeten, dass wenn sie etwas an mir stört, dass sie mir das Mitteilen, damit ich was besser machen kann. Ich habe auch gesagt, dass ich bei so privaten Treffen auch gerne dabei wäre.

Mittlerweile wird es immer schlimmer. Habe das Gefühl, dass keiner an Gesprächen mit mir interessiert ist. Selbst zum Feierabendbier muss ich mich selber einladen, da mich sonst keiner fragen würde.

Ich habe versucht herauszufinden woran es liegt aber ich kann nur mit Kritik arbeiten die man mir auch gibt. Ich bin ein geselliger Mensch und absolut nicht gerne alleine. Leider verliert man ein paar private Freunde auch aufgrund des Schichtdienstes.

Ich weiß das niemand verpflichtet ist etwas mit mir zu unternehmen. Ich würde es einfach nur gerne verstehen. Die Situation belastet mich momentan auch etwas.

Wie soll ich mich verhalten? Soll ich Zurückwechseln? Habe auch Angst wie das bei der Direktionsleitung ankommt sollte ich jetzt zurück gehen.

Tut mir leid für den langen Text aber das musste mal raus.

Kommt alle gesund nach Hause, :zustimm:


euer Plex :)

HessieJames
Corporal
Corporal
Beiträge: 236
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 15:40

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon HessieJames » Do 26. Jan 2023, 01:47

Schwieriges Thema, bzw. schwer für Außenstehende, das zu analysieren. Wenn sogar schon dein Dienststellenleiter dich auf dieses Problem hingewiesen hat, dir aber nicht sagen kann, woran es liegt, scheint es da die ersten Versäumnisse zu geben. Eigentlich ist es eine der Aufgaben von Führungskräften, in solchen Fällen nachzuhaken.
Den Flurfunk aufschnappen und dich lediglich informieren "Die reden schlecht über dich, aber keine Ahnung warum." ist keine nette Geste sondern geht eigentlich gar nicht.

So bringt dir der Hinweis gar nichts - du weißt nicht, ob du mit deiner Art aneckst, ob es vielleicht die Art und Weise ist, wie du deine Arbeit erledigst, die den anderen sauer aufstößt, oder ob das Problem möglicherweise auch nur bei einzelnen Kollegen liegt, die vielleicht gerne schlecht über andere sprechen, vorzugsweise über Neulinge.

Gibt es irgendjemanden, dem du dich anvertrauen kannst? Ggf. deinem ehemaligen DGL? Möglicherweise kennt er ja die Kollegen deiner jetzigen Dienststelle und kann dir weiterhelfen, zu verstehen, was da los ist.

Ansonsten gibt es sicher so etwas wie Angehörige des Personalrats, soziale Ansprechpartner oder vergleichbare Funktionsträger in deiner Behörde, an die man sich vertrauensvoll wenden kann.

Nebenbei stellt sich für mich auch die Frage, ob du hier nicht vereinzelt echte Ablehnung mit - ich nenn es mal der natürlichen Distanz, die zwischen Neuzugängen und Stammpersonal anfangs herrscht, durcheinanderwirfst. Also das ablehnende Verhalten einzelner Kollegen, das es zweifellos gibt, auch auf die anderen projizierst, nur weil die dich nicht von Tag 1 an in ihre Pokerrunden mit einladen.

Denn im Streifenwagen entspannt zusammen lachen, aber trotzdem kann dich keiner leiden? Das passt nicht zusammen.

Na wie auch immer... bring erstmal in Erfahrung, was da genau los ist, vertrau dich jemandem an.

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Vollzugsbub » Do 26. Jan 2023, 03:14

......wenn es Dir möglich ist, nimm die Beine in die
Hand und verschwinde schleunigst von dort,
weil es wird sich trotz Gesprächen und sich jemandem
anzuvertrauen nicht viel ändern wird.....
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

Beitragvon WhiskyCharlie » Do 26. Jan 2023, 10:30

Manchmal ist die Lösung ganz einfach. Beim Dienstbeginn stellst du dich vor der DG und äußerst deine Gedanken. Dann wird sich in aller Regel klären was Sache ist. Natürlich wäre vor dem offenen Gespräch erstmal etwas Aufklärung zu betreiben nicht schlecht. Ändert sich das ganze auch in Zukunft nicht, versuch die Dienststelle zu wechseln. Notfalls über Personalrat und Co. das ganze schnellstmöglich in die Wege zuleiten.

Den weg über deinen alten DGL kann man auch gehen.

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon 1957 » Do 26. Jan 2023, 13:16

:zustimm:

Die Lösung für solche Probleme ist das Gespräch. Geh nach vorn.

Plex123
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 20:56

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Plex123 » Do 26. Jan 2023, 13:50

Hallo an alle!

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe ja schon mehrfach das Gespräch mit den einzelnen Personen gesucht. Mit wem soll ich denn eurer Meinung nach sprechen? Mit dem DGL? Mit dem Wachleiter? Mit dem Personalrat?

Sollte ich da weg wollen gibt es überhaupt die Chance innerhalb des Jahres zu wechseln? Stell ich mir sehr schwer vor.


Ich hoffe auf noch weitere Tipps

Gruß Plex :zustimm:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon 1957 » Do 26. Jan 2023, 14:28

Bei unauflösbaren Problemen läge ein Wechsel wohl auch im Interesse der Dienststelle. Ein Team läuft so nicht rund. Fällt die Entscheidung, gibt es einen Weg.



Allerdings nicht ohne den Versuch, das Problem professionell zu lösen. Wenn es mit den Kollegen kommunikativ nicht gelingt, ist der erste Ansprechpartner zunächst der DGL. Da empfehle ich dir, nicht rumzueiern wie hier, sondern "Ross und Reiter" zu benennen.

Benutzeravatar
WhiskyCharlie
Constable
Constable
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:10

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon WhiskyCharlie » Do 26. Jan 2023, 15:20

Plex123 hat geschrieben:Hallo an alle!

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe ja schon mehrfach das Gespräch mit den einzelnen Personen gesucht. Mit wem soll ich denn eurer Meinung nach sprechen? Mit dem DGL? Mit dem Wachleiter? Mit dem Personalrat?

Sollte ich da weg wollen gibt es überhaupt die Chance innerhalb des Jahres zu wechseln? Stell ich mir sehr schwer vor.


Ich hoffe auf noch weitere Tipps

Gruß Plex :zustimm:
Wie beschrieben.

Beim Dienstbeginn kurz vor alle Mann u. Frau deine Gedanken äußern.

Die Sache klarstellen! Erwähnen da es dich Mental belastet die Situation. Spätestens dann vor alle wird sich das ganze Klären (müssen).

Vielleicht gehste zunächst zum DGL, um das Gespräch vor dem gesamten Team bei dir im Revier im Gang zusetzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon scw » Fr 27. Jan 2023, 04:16

Grundsätzlich ist die Situation wie du sie schilderst ziemlich misslich.

Ich glaube die beste "Lösung" ist es erstmal die einzelnen Kollegen anzusprechen.

Alternativ finde ich die Idee - einfach bei der Einweisung oder wenn alle mal zusammen sind (vielleicht auch deinen DGL vorher mal informieren, dass der nicht aus allen Wolken fällt) das Ganze einfach ganz sachlich ansprechen.
Ich finde, wenn du den Mut aufbringst und vor versammelter Mannschaft sagst, dass du dich "ausgeschlossen" fühlst und es dir schwer fällt Fuß zu fassen, du aber auch nicht so richtig weißt woran es liegt und gerne wissen würdest was du ändern sollst, ist das charakterlich eher stark - als schwach ! :zustimm:

Rede sonst mit deinem Vorgesetzten, nimm dir da auch noch den Stellvertreter mit dazu, sodass alles unter 6 Augen besprochen wird. Schilder dort dein Problem und frage doch dort auch explizit was du verbessern könntest oder ob Sie dir sagen können wo das Problem liegt. Oftmals sind es Kleinigkeiten, Lapalien.

In der Regel sollte man aber in einer Dienstgruppe immer ein paar Leute finden mit denen man gut kann. Auf Dienststellen wo die Teams teilweise nur aus 10-12 Leuten bestehen mag das schon schwieriger sein.
Natürlich kannst du niemanden dazu zwingen, dass sie privat mit dir etwas machen. Ich muss auch zugeben, dass mir etliche Fälle einfallen mit denen ich dienstlich zwar "lachen" konnte, wo ich aber genau weiß, dass wir privat nie auf einer Wellenlänge wären. Das ist für mich aber auch völlig in Ordnung. Am Ende ist Arbeit für mich Arbeit. Wenn daraus dann private Freundschaften entstehen ist es ein schöner Bonus, aber nicht zwingend notwendig.
Dein Einwand - alle machen was privat zusammen, außer mit dir - verstehe ich. Trotzdem, gewichte das nicht zu sehr. Wenn du sonst noch Freundeskreise hast, ist das doch gut. Du wirst nie mit allen klar kommen und manche werden auch mit dir nicht klarkommen, selbst wenn du nichts "falsch" gemacht hast. Das ist einfach so. Da gibts soviele Faktoren die da zusammenspielen.

Personalrat halte ich für sinnfrei. Was soll der machen bei dieser Situation? Wenn du einen Wechsel anstrebst - dann JA definitiv. Aber sonst sehe ich da keinen Nutzen.

Alles in allem...mach dir nicht sonen Kopf. Du kannst es nie allen Recht machen. Vielleicht ist der Wechsel auf die alte Dienststelle oder sogar eine völlig neue Dienststelle aber für dich auch die richtige Entscheidung. Das weißt am Ende aber nur du.
Alles Gute wünsche ich dir dennoch und hoffentlich lässt sich deine Situation zeitnah aufklären für dich ! :polizei1:

Keukerhontje
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 01:54

Re: Wie soll ich mich verhalten?

Beitragvon Keukerhontje » Mo 27. Feb 2023, 00:59

Wie ist es eig. weiter gegangen?


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende