Beleidigung

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Bill.B.Z.

Beleidigung

Beitragvon Bill.B.Z. » Mo 21. Feb 2005, 17:54

Das uns Justizia im Stich läßt möchte ich mal nicht so unkommentiert stehen lassen. Es ist eher ein Problem der Eskalation und Deeskalation oder anders: Ist es sinnvoll wegen einiger verbaler Ausfälligkeiten eine Massenschlägerei anzufangen? Der Typ der sich verbal vergißt steht doch meist nicht allein sondern in einer Meute. Wenn entsprechend Alkohol im Spiel ist gestaltet sich das "Abgreifen" eines Einzelnen aus der Meute entsprechend schwierig.
Hatte voriges Jahr zum Fußballeinsatz ein solches Erlebnis: Eine ordentlich angetrunkene junge Frau hat sich innerhalb einer Gruppe von ca. 50 Personen profiliert indem sie 2 Kolleginnen und meinen Streifenpartner immer wieder verbal angriff. Wir standen in einer Reihe und sperrten dieser Gruppe den Zugang zur Straße auf der die Fans der gegnerischen Mannschaft mit ihren Fahrzeugen abfuhren. Wir waren 16, unser Klientel ca. 50 Personen. Sie wegen ein paar ( überaus sexistischen ) Beleidigungen rauszugreifen wäre heikel geworden. So hat sich keiner von uns provozieren lassen und die junge Dame tat uns den "Gefallen" die kleinste Kollegin aus der Reihe tätlich anzugreifen. Mein Streifenpartner langte zu, die Dame schusselte auf dem Bauch ca. 3-4 Meter über den Asphalt, ein paar Hanseln die die Lücke in der Reihe nutzen wollten fingen sich ordentlich was ein und 5 Minuten später hatte sich die Situation merklich abgekühlt.
Am 17.3. ist Verhandlung und bei Interesse werde ich das Ergebnis hier posten.

Das man Uniform trägt heißt nicht, daß jeder "Klient" einen volltoffeln darf. Es ist aber eben nicht immer möglich derartige Entgleisungen zu ahnden. Und ich für mich ganz persönlich nehme mir das Recht heraus, einige Sachen zu überhören und bei anderen Sachen sofort, wenn taktisch möglich, einzuschreiten. Kommt ganz auf Klientel und Äußerung an.

Gruß
Bill.B.Z.

copba
Corporal
Corporal
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Saarland / Tholey

Beleidigung

Beitragvon copba » Mo 21. Feb 2005, 18:26

Hi Bernd
1. War natürlich auch nicht soooo ernst gemeint,
wollte einfach nur mal wissen was du wolltest.
in diesem Sinne

2. und zu den "Beleidigungen" kann ich aus längerer Erfahrung (20 Jahre) im Polizeidienst reden, wenn ich behaupte, daß Beleidigungen, sofern diese Individuen einen wirklich beleidigen könnten???, einem einfach an Achtern vorbeilaufen sollten. :D :mrgreen: :time:
Man sieht sich immer zweimal und letztendlich kann man dann die rechtlichen Möglichkeiten komplett ausschöpfen. :evil:
:arrow: Wenn natürlich die Verbalergüsse außer Rahmen geraten, gibts nur eines:
"Zugriff" und in polizei- und strafrechtlicher Sicht abarbeiten (Ingewahrsamnahme, Strafanzeige etc.)

beerli
Corporal
Corporal
Beiträge: 422
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: lüneburg/hamburg
Kontaktdaten:

Beleidigung

Beitragvon beerli » Mo 21. Feb 2005, 21:39

bis zu einem gewissen grad gilt doch wohl immer noch:

WAS JUCKT ES DIE DEUTSCHE EICHE,

WENN SICH DIE SAU AN IHR REIBT........

cu beerli (sie läßt nur ordentlich haut...)

Anonym

Beleidigung

Beitragvon Anonym » Di 22. Feb 2005, 21:21

dann seid ihr also alle deutsche eichen :mrgreen:

copba
Corporal
Corporal
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Saarland / Tholey

Beleidigung

Beitragvon copba » Di 22. Feb 2005, 21:41

Ein gutes Stück Gelassenheit gehört eben dazu. Man darf halt nicht zu dünnhäutig sein, sonst bekommt man später wirklich Probleme und man rastet vielleicht bei Gelegenheiten aus, die sowas überhaupt nicht hergeben.
Dafür bin ich mir zu schade.

Bastel
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 30. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Beleidigung

Beitragvon Bastel » Sa 19. Mär 2005, 13:10

@Bill.B.Z.

Hallöchen!
Wollte blos mal kurz anfragen,was bei dem Gerichtstermin rausgekommen ist :?: ...woltest uns ja auf dem laufenden halten...

Basti
Sulzbach Rosenberg September 2005!!!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende