Teilzeitbeschäftigung für Zweitstudium

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

AZEQ5
Cadet
Cadet

Teilzeitbeschäftigung für Zweitstudium

Beitragvon AZEQ5 » Mo 13. Nov 2023, 20:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand hier weiterhelfen? Mein Studium bei der Polizei neigt sich dem Ende zu und ich habe festgestellt, dass mir der Beruf zwar Spaß macht, ich aber im Anschluss dennoch gerne Medizin studieren würde. Die Komplikationen bei der Bewerbung für ein Zweitstudium mal dahingestellt, ist es überhaupt möglich eine Teilzeitstelle als junger POK direkt nach dem Studium ohne Elternzeit zu erhalten, oder ist das völliger Wahnsinn?

De facto würden unter der Woche nur Nachtdienste, am Wochenende unter Umständen die vollständige Runde möglich sein, damit kommt man sicherlich auf 50%+. Hat jemand damit Erfahrungen, bzw so etwas schon mal erlebt? Mir ist bewusst, dass die Alternative 2-3 Jahre Vollzeit + sparen und dann kündigen ist, aber weiter zu arbeiten wäre sicherlich im Sinne beider Parteien.

Danke schonmal :)

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Re: Teilzeitbeschäftigung für Zweitstudium

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 13. Nov 2023, 20:54

Kommt wohl auf das BL und die Behörde an und konkret am Fehl dort.

In meinem Beritt in NRW bügeln wir alle Anträge auf voraussetzungslose TZ konsequent ab, weil wir halt durch Dauerkranke und allgemein ein Personalfehl von > 10 % haben. Wie sollen wir das den arbeitenden Personen und dem IM verkaufen? In anderen PP sind sabbaticals aber dennoch möglich.

Ich würde mal ein vertrauliches Gespräch bei deinem Personalrat suchen. Der kann dann auch, sollte er Chancen sehen, einen Plan mit dir schmieden, ob man das von unten nach oben oder andersrum aufsattelt.
:lah:

DerLima
Moderator
Moderator

Re: Teilzeitbeschäftigung für Zweitstudium

Beitragvon DerLima » Do 23. Nov 2023, 07:47

Ich denke, dass deinem Wunsch in der Form nicht entsprochen werden wird. Die Polizei hat reichlich Geld bezahlt, um dich umfassend auszubilden, damit du dann im Gegenzug mit voller Hingabe zum Beruf diesen beschreitest.
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)

Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“