Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Auswahlverfahren und Ausbildung
Major Failure
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:40

Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Beitragvon Major Failure » Fr 1. Apr 2022, 11:57

Moin,

im Hinblick auf die Wahl der Reihenfolge der Präsidien.
Wird der Wohnort generell beachtet, wenn es um die Dienststelle nach dem Studium geht? Wenn's das Thema hier schon gibt hab ich es nicht gefunden.

Gruß und danke schonmal.

Basti828
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Di 25. Aug 2009, 00:00

Re: Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Beitragvon Basti828 » Mi 6. Apr 2022, 16:36

Hallo,

neben sozialen Aspekten spielt auch die Entfernung vom Wohnort zur zukünftigen Dienststelle eine Rolle. Hier wird versucht so auszugleichen, dass sich keine Extremfälle ergeben. Das wird in allen Präsidien nach dem Studium so gehandhabt.

Was heißt das konkret für dich (in drei Jahren?) Das kann dir keiner genau sagen. Ich versuchs mal mit konkretisierten Beispielen:

1. Du wohnst in Hahn bei Marienberg, also in "Randlage" des PP bzw. des Landes. Bei den beiden, eher kleineren, PI´en in der Nähe, Westerburg und Hachenburg, wird in diesem Jahr niemand zuversetzt. Dann wirds natürlich schwierig. Gerade dann wenn mehrere Studienkollegen aus der Ecke kommen.

2. Du wohnst in Neuwied und erreichst innerhalb von 30. Minuten Fahrt 8 Dienststellen, das sieht schon besser aus.

Grüße,
Basti

Major Failure
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:40

Re: Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Beitragvon Major Failure » Mi 6. Apr 2022, 19:03

Danke für die Info Basti. Genau der mögliche Extremfall hat mir die Entscheidung erschwert :D

snowx

Re: Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Beitragvon snowx » Mo 25. Apr 2022, 12:10

Bist du schon im Studium oder bewirbst du dich noch und willst deshalb die Reihenfolge festlegen?

Major Failure
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:40

Re: Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Beitragvon Major Failure » Mi 11. Mai 2022, 10:45

Hi snowx,

jetzt erst gelesen. Es ging um die Reihenfolge bei der Bewerbung, bin mir da mittlerweile aber schon sicher.

snowx

Re: Generell wohnortnahe Dienstelle nach Studium?

Beitragvon snowx » Fr 27. Mai 2022, 17:13

Major Failure hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 10:45
Hi snowx,

jetzt erst gelesen. Es ging um die Reihenfolge bei der Bewerbung, bin mir da mittlerweile aber schon sicher.
Bleibt nur zu sagen, dass man meist ans heimatnahe PP kommt, wenn da Plätze frei sind. Ansonsten das nächstgelegene.


Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende