Bewerber für 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung
Tamara129
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:28

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Tamara129 » Mi 8. Feb 2017, 12:15

Annaa91 hat geschrieben:
-core- hat geschrieben:
Annaa91 hat geschrieben:
Das würde mich auch interessieren, ob man sich alleine hochziehen muss oder ob man an einer Sproßenwand hochklettert und dann hängt? :-/

LG
Bei mir wurde 1 Kasten vor die Stange gestellt. Da konnte man sich drauf stellen. Je nach dem wie groß man ist, ist die Stange dann schon auf Kinnhöhe.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;-) Also hängt man "frei" und nicht an einer Sproßenwand o.Ä? Habe es gestern frei hängend versucht und mir fehlt einfach die Kraft in de Armen, mein Körpergewicht zu halten! Vielleicht liegt es auch an der Technik ... hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

Was mir ebenfalls etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Syllogismen bzw. "absurde Schlussfolgerungen". Gibt es da einen Trick, wie man diese lösen kann? :gaga:

Also wir durften die Sprossenwand hochklettern und uns dann an die Stange hängen (oder eben den Kasten benutzen, wenn der reicht).
Und zu den Syllogismen.. Habe mir darüber auch den Kopf zerbrochen. Würde sagen das ist Übungssache, aber vor allem muss man sehr konzentriert daran gehen.. Lernen kann man so etwas schlecht denk ich.

riri90
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:34

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon riri90 » Mi 8. Feb 2017, 12:48

AyMinkus hat geschrieben:So langsam hat also jeder zur E-Mail auch den passenden Brief erhalten.
Iri90 hast du auch schon unterschrieben? :)

Ist jemand von den Startern aus dem Rhein-Main Gebiet bzw. Frankfurt/Wiesbaden Ecke?
Dann könnte man sich evtl für den Rettungsplanscher zusammentuen, glaube DLRG hat es ganz gerne, wenn die Kurse nicht zu leer sind, nacher sagen die den ab und man steht dumm da.
PN an mich.
Hab unterschrieben und gestern abgeschickt.. :) und nach langem rumtelefonieren auch ein Termin fürs Rettungsschwimmabzeichen bekommen.. Bin froh wenn ich das alles schon im Voraus erledigt habe..
Liebe Grüße und bis bald ihr Lieben.. :hallo:

AyMinkus
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 11:49

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon AyMinkus » Mi 8. Feb 2017, 13:12

In welchem Zeitrahmen haben die das denn gemacht? Also den Rettungsschwimmer in Hahn.
Ich habe Kurse gefunden die regelmäßig über Monate gehen und welche die in drei Tagen durchgeführt werden.

Annaa91
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:26

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Annaa91 » Mi 8. Feb 2017, 13:20

Tamara129 hat geschrieben:
Annaa91 hat geschrieben:
-core- hat geschrieben:
Bei mir wurde 1 Kasten vor die Stange gestellt. Da konnte man sich drauf stellen. Je nach dem wie groß man ist, ist die Stange dann schon auf Kinnhöhe.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;-) Also hängt man "frei" und nicht an einer Sproßenwand o.Ä? Habe es gestern frei hängend versucht und mir fehlt einfach die Kraft in de Armen, mein Körpergewicht zu halten! Vielleicht liegt es auch an der Technik ... hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

Was mir ebenfalls etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Syllogismen bzw. "absurde Schlussfolgerungen". Gibt es da einen Trick, wie man diese lösen kann? :gaga:

Also wir durften die Sprossenwand hochklettern und uns dann an die Stange hängen (oder eben den Kasten benutzen, wenn der reicht).
Und zu den Syllogismen.. Habe mir darüber auch den Kopf zerbrochen. Würde sagen das ist Übungssache, aber vor allem muss man sehr konzentriert daran gehen.. Lernen kann man so etwas schlecht denk ich.
Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Also, habt ihr an der Sprossenwand gehangen und nicht frei an einer Stange?! Wo warst du zum Test? :-)

LG

Tamara129
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:28

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Tamara129 » Mi 8. Feb 2017, 13:43

Annaa91 hat geschrieben:
Tamara129 hat geschrieben:
Annaa91 hat geschrieben:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;-) Also hängt man "frei" und nicht an einer Sproßenwand o.Ä? Habe es gestern frei hängend versucht und mir fehlt einfach die Kraft in de Armen, mein Körpergewicht zu halten! Vielleicht liegt es auch an der Technik ... hat jemand vielleicht ein paar Tipps?

Was mir ebenfalls etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Syllogismen bzw. "absurde Schlussfolgerungen". Gibt es da einen Trick, wie man diese lösen kann? :gaga:

Also wir durften die Sprossenwand hochklettern und uns dann an die Stange hängen (oder eben den Kasten benutzen, wenn der reicht).
Und zu den Syllogismen.. Habe mir darüber auch den Kopf zerbrochen. Würde sagen das ist Übungssache, aber vor allem muss man sehr konzentriert daran gehen.. Lernen kann man so etwas schlecht denk ich.
Hey! Vielen Dank für deine Antwort. Also, habt ihr an der Sprossenwand gehangen und nicht frei an einer Stange?! Wo warst du zum Test? :-)

LG

Natürlich hängt man beim Klimmzughang frei an einer Stange. Um die Höhe zu erreichen, darfst du die Sprossenwand als Hilfe benutzen und dich natürlich dann davon lösen. In Mainz.

Tamara129
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:28

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Tamara129 » Mi 8. Feb 2017, 13:52

AyMinkus hat geschrieben:In welchem Zeitrahmen haben die das denn gemacht? Also den Rettungsschwimmer in Hahn.
Ich habe Kurse gefunden die regelmäßig über Monate gehen und welche die in drei Tagen durchgeführt werden.

Also eine Bekannte von mir, die im Oktober gestartet ist hatte den Rettungsschwimmer im Dezember schon, denke das passiert recht zeitnah nach Studienbeginn.

-core-
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Feb 2017, 16:10

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon -core- » Mi 8. Feb 2017, 16:11

Zum Klimmzughang: Man hängt frei, greift am besten sehr eng (Handflächen zum Körper gerichtet) und drückt seinen Oberkörper an die Stange. So geht es am einfachsten.
Die Syllogismen habe ich im Internet trainiert. Hat ein wenig geholfen.
Wenn du nach "Syllogismen Tricks" googlest, wirst du da bestimmt einiges finden. Ich hatte da mal was mit verschieden angeordneten Kreisen gesehen - ist schon bisschen her.

Zur Einstellung brauch man das Rettungsschwimmabzeichen aber noch nicht, oder ? Ich höre gerade zum ersten Mal davon.
Zuletzt geändert von -core- am Mi 8. Feb 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

riri90
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:34

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon riri90 » Mi 8. Feb 2017, 16:19

-core- hat geschrieben:Zum Klimmzughang: Man hängt frei, greift am besten sehr eng (Handflächen zum Körper gerichtet) und drückt seinen Oberkörper an die Stange. So geht es am einfachsten.
Die Syllogismen habe ich im Internet trainiert. Hat ein wenig geholfen.

Zur Einstellung brauch man das Rettungsschwimmabzeichen aber noch nicht, oder ? Ich höre gerade zum ersten Mal davon.
Brauchst du erst, wenn du deine Einstellungszusage hast.. :zustimm:

AyMinkus
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 11:49

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon AyMinkus » Mi 8. Feb 2017, 16:25

-core- hat geschrieben:Zum Klimmzughang: Man hängt frei, greift am besten sehr eng (Handflächen zum Körper gerichtet) und drückt seinen Oberkörper an die Stange. So geht es am einfachsten.
Die Syllogismen habe ich im Internet trainiert. Hat ein wenig geholfen.

Zur Einstellung brauch man das Rettungsschwimmabzeichen aber noch nicht, oder ? Ich höre gerade zum ersten Mal davon.
Du hast doch geschrieben, dass du schon ein Einstellungsangebot hast oder hab ich das Falsch verstanden?

Mit diesem Angebot müsstest du doch diverse Unterlagen zugeschickt bekommen haben, in denen alles drinnen steht. Vom DRSA, Sportabzeichen über Dienstkleidung bis Unterkunft.
Einen Teil davon müsstest du sogar unterschrieben zurück geschickt haben.
Du solltest das alles noch mal in Ruhe durch lesen, nicht dass du neben dem rettungsschwimmer noch was anderes übersehen hast.

-core-
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Feb 2017, 16:10

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon -core- » Mi 8. Feb 2017, 16:28

AyMinkus hat geschrieben:
-core- hat geschrieben:Zum Klimmzughang: Man hängt frei, greift am besten sehr eng (Handflächen zum Körper gerichtet) und drückt seinen Oberkörper an die Stange. So geht es am einfachsten.
Die Syllogismen habe ich im Internet trainiert. Hat ein wenig geholfen.

Zur Einstellung brauch man das Rettungsschwimmabzeichen aber noch nicht, oder ? Ich höre gerade zum ersten Mal davon.
Du hast doch geschrieben, dass du schon ein Einstellungsangebot hast oder hab ich das Falsch verstanden?

Mit diesem Angebot müsstest du doch diverse Unterlagen zugeschickt bekommen haben, in denen alles drinnen steht. Vom DRSA, Sportabzeichen über Dienstkleidung bis Unterkunft.
Einen Teil davon müsstest du sogar unterschrieben zurück geschickt haben.
Du solltest das alles noch mal in Ruhe durch lesen, nicht dass du neben dem rettungsschwimmer noch was anderes übersehen hast.
Bisher nur telefonisch, da es sich bei dem Präsidium nicht um mein Wunschpräsidium handelt. Werde das Angebot aber annehmen und dann alles zugeschickt bekommen.

Luca1210
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:55

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Luca1210 » Do 9. Feb 2017, 18:07

Hallo zusammen

Die Zusage für Mai habe ich bereits im Dezember erhalten, habe dann am vergangenen Wochenende den Rettungsschwimmer beim DLRG gemacht.
Es wurde ein Krash-kurs über ein Wochenende angeboten um diesen zu erwerben. dazu lässt sich noch sagen das es nicht besonders anspruchsvoll ist und solch ein Kurs jeden Monat angeboten wird.

Moritzz
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2017, 22:11

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Moritzz » Do 9. Feb 2017, 22:25

riri90 hat geschrieben:
AyMinkus hat geschrieben:So langsam hat also jeder zur E-Mail auch den passenden Brief erhalten.
Iri90 hast du auch schon unterschrieben? :)

Ist jemand von den Startern aus dem Rhein-Main Gebiet bzw. Frankfurt/Wiesbaden Ecke?
Dann könnte man sich evtl für den Rettungsplanscher zusammentuen, glaube DLRG hat es ganz gerne, wenn die Kurse nicht zu leer sind, nacher sagen die den ab und man steht dumm da.
PN an mich.
Hab unterschrieben und gestern abgeschickt.. :) und nach langem rumtelefonieren auch ein Termin fürs Rettungsschwimmabzeichen bekommen.. Bin froh wenn ich das alles schon im Voraus erledigt habe..
Liebe Grüße und bis bald ihr Lieben.. :hallo:
Hallo, habe mich auch mal angemeldet. Bin aus Mainz und mache den Rettungsschwimmer im April (ab 10.04., dauert 3 Tage, bei der dlrg in Mainz und kostet 80 für Nichtmitglieder) hier in Mainz. Anmelden kann man sich ganz einfach online. :polizei1:

Ich habe auch eine Frage: Kann mir jemand erklären wie genau man das dt. sportabzeichen bekommt. Soweit ich das verstanden habe bieten in Mainz und Umgebung verschieden Vereine an bestimmten Tagen Trainingseinheiten (zu den man sich per App anmelden kann) an. Ist bei diesen Einheiten ein Prüfer oder Ähnliches anwesend, der einem die Disziplin als geschafft kennzeichnet (zB. mit Unterschrift und Stempel)? Sodass man, wenn alles Nötige geschafft worden ist einfach die Urkunde beantragen kann - oder läuft das anders ab?
Wäre super wenn jemand, der das schonmal gemacht hat mir weiterhelfen könnte.

AyMinkus
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 11:49

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon AyMinkus » Fr 10. Feb 2017, 00:27

Uih 80€ ist aber auch ne Hausnummer, aber ich werde es mir mal anschauen wie das dort abläuft.

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... hen/start/ Schau mal hier.
es läuft so ab, dass man sich so eine Prüfkarte aussstellen lässt (beim örtlichen Sportverein mal nachfragen) und dann kann man die einzelnen Teilsisziplinen einzeln abnehmen lassen.
Je nach dem gibt es für jeden Teilberreicj verschiedene Disziplinen, die man sich aussuchen kann. :)

Achtziger
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:57

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon Achtziger » Sa 11. Feb 2017, 12:05

Hey zusammen :)

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Zusage für das PP Westpfalz bekommen. :zustimm:
Da ich rund 220 km Anreiseweg habe, werde ich wohl auch ein Zimmer in Hahn zugeteilt kriegen :pfeif:

Eine Frage die ich bisher nicht beantworten konnte habe ich allerdings und hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Wie wahrscheinlich ist es während der Praktika im PP Wohnraum gestellt zu bekommen?
Im Schreiben steht zwar, dass auf Antrag und nach Verfügbarkeit Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann, allerdings kein Anspruch darauf besteht.
Und für ein paar Wochen eine Wohnung etc. zu bekommen dürfte in dem Fall schwierig werden. Gibt es da Erfahrungswerte? :gruebel:

So, und jetzt gehts daran, dass DRSA zu bekommen

Liebe Grüße

AJ84
Corporal
Corporal
Beiträge: 233
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:11

Re: Bewerber für 2017

Beitragvon AJ84 » Sa 11. Feb 2017, 19:53

Achtziger hat geschrieben: Wie wahrscheinlich ist es während der Praktika im PP Wohnraum gestellt zu bekommen?
Auf dem Hahn schwierig, der ist eigentlich immer voll ausgelastet.
Um Unterkunft für den Zeitraum der Praktika musste man sich schon seit jeher selbst kümmern - das ist kein neues Problem, Praktikanten aus anderen Bundesländern stehen regelmäßig vor dem Problem.
Pension, Zwischenmiete, Bekannte, etc.


Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende