Erfahrungsbericht Einstellungstest Rheinland-Pfalz 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung
Major Failure
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 16:40

Erfahrungsbericht Einstellungstest Rheinland-Pfalz 2017

Beitragvon Major Failure » Di 26. Sep 2017, 13:18

Erfahrungsbericht zum Einstellungstest der Polizei Rheinland-Pfalz

Die Einladung zum Einstellungstest erhielt ich Ende August, nachdem ich meine Bewerbung am Anfang der Sommerferien abgeschickt hatte. Als erster Testtag wurde der 13.09. angesetzt. Die Tests fanden in der Polizeischule in Wittlich-Wengerohr statt, je nach Wohnort kann man aber auch nach Mainz und Enkenbach-Alsenborn eingeladen werden. Da man schon um 7:30 Uhr dort erscheinen musste ist früh aufstehen angesagt, je nach Fahrtzeit empfiehlt sich eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen, damit man am Testtag ausgeschlafen ist.

In Wittlich angekommen nahmen alle Bewerber an einem Gruppentisch im Foyer von Gebäude A platz. Unsere aus 15 Bewerbern bestehende Gruppe wurde um 7:30 Uhr von einem Beamten abgeholt, der uns den Tag über betreuen sollte. Zunächst gingen wir in einen Konferenzraum, dort wurde die Anwesenheit und der Personalausweis kontrolliert, außerdem sammelte unser Prüfer die Haftverzichtserklärungen ein, die ausgefüllt mitzubringen waren. Uns wurde grob der Tagesablauf erklärt und dann machten wir uns auf den Weg zum Computerraum, um mit dem schriftlichen Teil zu beginnen.

Wichtig: Für den schriftlichen Test wurden keine Zeitansätze gegeben, nur die Merkzeit für den Merktest wurde uns genannt.

Bevor ein Test beginnt wird eine schriftliche Erklärung mit Beispielen eingeblendet.

Lückentext-Diktat

Dieser Teil ist neu dazugekommen, was die wenigstens Bewerber wussten. Hier hat man 20 Sätze zu bearbeiten, bei denen man jeweils fehlende Wörter einfügen, oder Kommas setzen muss. Jeder Bewerber hat ein paar Kopfhörer zur Verfügung. Die Sätze können so oft wie nötig angehört werden.

Grammatik

Bei diesem Teil bekamen wir Sätze vorgelegt, die jeweils eine Lücke beinhalteten. Aus den gegebenen Antwortmöglichkeiten musste man nun die passende auswählen, sodass der Satz grammatikalisch korrekt ist.

Konzentrationstest

Beim Konzentrationstest muss man aus Reihen von Symbolen die Vorgegebenen markieren. dazu hat man einen Taster, der entsprechende Knöpfe besitzt. Ziel ist es möglich fehlerfrei und schnell zu arbeiten. Außerdem gibt es einen Testlauf mit drei Reihen, unser Prüfer ging in diesem Fall durch die Reihen und schaute sich das Ergebnis jedes Einzelnen an und sagte uns, ob es gut war oder noch verbesserungwürdig.

Wichtig: Mit steigender Aufgabenzahl steigt auch der Schwierigkeitsgrad. Die folgenden Test kann man sehr gut im Internet oder mit einem geeigneten Buch üben.

Analogien

Bei den Analogien muss man zwischen zwei Wörtern die richtige Beziehung erkennen. Ein Beispiel wird vorab genannt. Man hatte mehrere Lösungswörter zur Auswahl, allerdings ist immer nur eins korrekt.

Syllogismen

Syllogismen sind logische Schlussfolgerungen, bei denen man aus zwei Behauptungen eine Schlussfolgerung ziehen muss, mögliche Antworten wurden auch hier im Mulitple-Choice-Verfahren gegeben.

Mathetest

Der Mathetest umfasst alle Grundrechenarten, Bruchrechnen, Quadratwurzelziehen und Gleichungen. Taschenrechner sind nicht erlaubt. Für Nebenrechnungen bekommt man Stift und Papier ausgeteilt. Der Mathetest kann mit den Zahlenreihen ausgeglichen werden, sowie andersherum.

Zahlenreihen

In der gegebenen Zahlenreihe gilt es eine Regel zu finden, zunächst muss die fehlende Zahl ergänzt werden. In einigen Aufgaben muss aus der gegebenen Zahlenreihe die Zahl aus mehreren Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden, die nicht in die Reihe passt.

Merktest

Beim Merktest bekamen wir 12min Zeit uns den Steckbrief von zehn Personen einzuprägen. Der Steckbrief beinhaltete Informationen zu den Personen. Ist die Einprägzeit vorbei müssen Fragen über die Personen beantwortet werden, hier gibt es zu jeder Frage auch mehrere Antworten vorgegeben, bei denen nur eine richtig ist.

Figurenreihen

Der nächste Teil beinhaltete Figurenreihen. Hier muss wie bei den Zahlenreihen eine Regel erkannt werden. Es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten die ausgewählt werden können.

Modelle

Hier geht es ums räumliche Verständnis, es werden Modelle aus Klötzchen vorgegeben. An der Seite gibt es vier Antwortmöglichkeiten, aus denen das Modell ausgewählt werden, welches identisch zu dem vorgegebenen Modell ist. Die Modelle die als Antwort in Frage kommen, können um jede Achse gedreht sein.

Situative Fragen

Der letzte Abschnitt beinhaltet 100 situative Fragen, die man mit "sehr unwahrscheinlich" bis "sehr wahrscheinlich" beantworten kann. Das heißt außerdem, dass die situativen Fragen nicht mehr in großem Umfang im Interview gestellt werden (eine wurde mir jedoch zum Abschluss gestellt).

Nachdem wird den schriftlichen Teil beendet hatten, mussten schon 6 Bewerber die Heimreise antreten. Den übrigen konnte jedoch auch nicht versichert werden, dass sie bestanden haben, da der Lückentext, der Grammatiktest und der Modelletest neu waren und eine Fehlerquote zu diesem Zeitpunkt noch nicht existent war. Diese wird es erst geben, wenn 200 Bewerber die Tests absolviert haben. Die Bewerber, die es nicht schafften, hatten defizite in den bereits etablierten Tests.

Nun war es schon Mittag und es ging nach einer kurzen Pause weiter mit dem Sporttest. Die Durchführung, sowie die Mindestleistungen kann man auf der Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz nachlesen, ich werde sie aber hier auch noch angeben. Es existiert außerdem ein Video zum Sporttest auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=pqqwND-kfTk

Kasten-Boomerang Test / Hindernislauf

Mindestleistung Männer: 20 Sekunden, Frauen: 23 Sekunden

Man beginnt an der Start- und Ziellinie und läuft auf Kommando um eine Stange in der Mitte (immer außenherum!), durch ein Kastenteil durch und anschließend darüber und dann wieder in die Mitte. Es gilt drei Kastenteile zu durchkriechen und zu überwinden, bis man wieder außen um die Stange ins Ziel läuft. Wichtig ist, dass jeder der Test komplett richtig ausgeführt werden muss, man muss immer außen um die Stange, immer durch jeden Kasten durch und immer über jeden Kasten drüber. Schafft man dies aus egal welchem Grund nicht, ist die Leistung nicht erbracht und mann darf die Heimreise antreten. Wenn ein Kasten umfallen sollte, gibt es zwei Sekunden Strafe, näheres dazu erklären aber die Prüfer vor Ort.

Klimmzughang

Einfach erklärt: An der Klimmzugstange hängen. Es muss sich nicht selber hochgezogen werden, um in Postition zu kommen darf man Kästen verwenden.

Mindestleistung Männer: 30 Sekunden, Frauen: 6 Sekunden

Jeder Bewerber darf maximal 1 Minute hängen.

Cooperlauf

Bei diesem Test geht es darum in 12 min so viele Runden wie möglich zu laufen.
Mindestleistung Männer (unter 18): 2250m, (über 18): 2400m
Mindestleistung Frauen (unter 18). 1950m, (über 18): 2000m

Leider musste uns ein weiterer Bewerber verlassen.

Nachdem wir uns geduscht hatten, nahmen wir wieder am Gruppentisch platz. Als nächstes folgte das Interview welches neuerdings auch am ersten Testtag stattfindet und nicht wie vorher am zweiten (lange Wartezeiten möglich).

Beim Interview hatte ich zwei Herren von der Wasserschutzpolizei vor mir. Zunächst sollt ihr euch selber vorstellen, dann beginnen die Prüfer mit ihren Fragen. Der eine Prüfer fragte hauptsächlich Dinge über meine Person (Freunde, Hobbies usw.), der Zweite fragte Fachwissen über die Polizei ab. Am Ende wird man kurz rausgeschickt damit sich die Prüfer besprechen können. Nachdem man wieder reingebeten wurde sagen sie ob man das Gespräch bestanden hat, was man verbessern könnte und auch was gut war. Anschließend konnte man noch einige Fragen stellen und dann durfte man nach Hause fahren.

Anmerkung zu der Präsidienauswahl: Solltet ihr euch schon beworben haben oder es noch vorhaben ist zu empfehlen immer min. drei Präsidien anzugeben. Ich habe nur eines angegeben und mir wurde empfohlen mehrere anzugeben, um die Chance zu erhöhen, genommen zu werden.

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende