Randalierer greifen Polizeibeamte an

Auswahlverfahren und Ausbildung
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Randalierer greifen Polizeibeamte an

Beitragvon Controller » Mo 12. Okt 2020, 17:19

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4730680
"Was ich aber besonders erschreckend finde, ist ein menschenverachtender Eintrag in den Sozialen Medien,
in denen der bewusstlos am Boden liegende Polizeibeamte auf einem Foto mit der Überschrift 'Nickerchen am Arbeitsplatz' gezeigt und verhöhnt wird", so Polizeisprecher Ulrich Sopart weiter.
Da geb ich Ulli Sopart Recht.
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Criss_mitchel
Sergeant
Sergeant

Re: Randalierer greifen Polizeibeamte an

Beitragvon Criss_mitchel » Mo 12. Okt 2020, 18:18

Ich warte auf den ersten Randalierer der zu Recht eine Kugel fängt wenn er auf den Kollegen eintritt.

SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon SirJames » Di 13. Okt 2020, 09:58

Criss_mitchel hat geschrieben:Ich warte auf den ersten Randalierer der zu Recht eine Kugel fängt wenn er auf den Kollegen eintritt.
Wenn ich den Fall richtig verstanden habe, wurde der Kollege unvermittelt von hinten attackiert. Wenn man das als Passmann/frau nicht sofort realisiert und den Schalter umlegt, wird man nicht zur Waffe greifen. Auch wenn ich es persönlich in einem solchen Fall ebenfalls grds. für rechtlich unproblematisch halte. Es ist eine beschissene Situation in Unterzahl in so eine dynamische Lage zu kommen, wo man es nicht mehr schafft den Kollegen zu decken.

Dem Kollegen gute Besserung & ich hoffe dass er das neben der körperlichen Blessuren vor allem mental verarbeiten kann.

Gruß

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » Di 13. Okt 2020, 12:50

:zustimm:

Ansonsten: Wenn einem bei einem Tritt der Schuh von den Füßen fliegt, dann kann das durchaus auch mit der Eigenart der Schlappen bwz. von deren Bindung in ZUsammenhang stehen. Das gleich als Argument für ein Tötungsdelikt in einer Polizeipressemeldung anzuführen, halte ich für falsch.
So wie ich die Meldung verstehe, gelang es dem Haupttäter, zunächst zu entkommen.
Da muss es also schon drunter und drüber gegangen sein.

Ein dynamischer Situationsablauf ist mitunter kaum zu kontrollieren, besonders wichtig ist in Gruppensituationen aber die Sicherung der agierenden Kollegen. Wenn also jemand am Boden agiert, sollte er nach Möglichkeit gegen Attacken gesichert werden. Ist das in einer aggressiven Situation nicht möglich ( Kräftelage) , wäre auch an einen taktischen Rückzug zu denken.

Gute Besserung dem schwer verletzten Kollegen und Knast für den Täter.

besserspätalsnie
Police Officer
Police Officer

Beitragvon besserspätalsnie » Mi 14. Okt 2020, 08:38

@1957, ja da ist es drunter und drüber gegangen.
Taktischer Rückzug hört sich immer gut an, ist aber auch schwer zu realisieren in einer Altstadtgasse in der bereits mehrere "Zivilisten" bewusstlos am Boden liegen und andere Helden sich noch weiter schubsen.
Den verletzten Kollegen alles Gute!!!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » Mi 14. Okt 2020, 09:02

Ja.. M. E. hatte das mal in der Pressemitteilung stehen sollen.

Criss_mitchel
Sergeant
Sergeant

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 14. Okt 2020, 15:15

SirJames hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 09:58
Criss_mitchel hat geschrieben:Ich warte auf den ersten Randalierer der zu Recht eine Kugel fängt wenn er auf den Kollegen eintritt.
Wenn ich den Fall richtig verstanden habe, wurde der Kollege unvermittelt von hinten attackiert. Wenn man das als Passmann/frau nicht sofort realisiert und den Schalter umlegt, wird man nicht zur Waffe greifen. Auch wenn ich es persönlich in einem solchen Fall ebenfalls grds. für rechtlich unproblematisch halte. Es ist eine beschissene Situation in Unterzahl in so eine dynamische Lage zu kommen, wo man es nicht mehr schafft den Kollegen zu decken.

Dem Kollegen gute Besserung & ich hoffe dass er das neben der körperlichen Blessuren vor allem mental verarbeiten kann.

Gruß

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Sehe ich genauso.

Sollte meinerseits jetzt auch nicht wie Kritik an den Kollegen rüberkommen.

Wünsche den Kollegen auch gute Besserung.

zulu
Captain
Captain

Beitragvon zulu » Mo 19. Okt 2020, 11:05

Bis dato hat die Tagesschau als überregionales öffentliches Leitmedium in Deutschland nicht über diesen Fall berichtet. Vom 1.10. bis heute aber fünf Artikel zu rechten Tendenzen in der Polizei geschaltet. :pfeif:

Dem Kollegen alles Gute.

Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Controller » Mo 19. Okt 2020, 11:23

Was daran liegt, dass solche Angriffe eben kein Novum sind, im Gegensatz zu ......
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » Mo 19. Okt 2020, 13:27

:zustimm:

Zurück zu „Rheinland-Pfalz“