Una in futuro: In Zukunft gemeinsam!

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 985
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Una in futuro: In Zukunft gemeinsam!

Beitragvon Luk91 » Do 10. Okt 2013, 18:34

Im Saarland wurde heute eine gemeinsame Übung der saarländischen Bereitschaftspolizei, der CRS (Police national) und der Mobile Gendarmerie durchgeführt. :francais:
Demonstrationsteilnehmer wurden von französischen Kollegen, Kollegen der BFE RLP und Studierenden des FB Polizeivollzugsdienst der FHSV dargestellt.

Übungszenario war eine kapitalismuskritische und in Teilen gewalttätige Demonstration in der saarländsichen Finanzmetropole Göttelborn. :polizei2:
(Immerhin Sitz einer simulierten Kreissparkasse und der EZB) :polizei1:


http://www.sr-online.de/sronline/nachri ... ite-7.html

Ab ca. 02:38 ein kleiner Filmbeitrag
http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... 7&id=21160


Die Übung ist die Fortführung einer Serie von gemeinsamen Übungen wie z.B
"Una Fortissimus II" (Gemeinsam sind wir stärker) vom 10.06.2011 in saarländsichen Homburg.
http://www.saarland.de/79043.htm
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 985
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: Una in futuro: In Zukunft gemeinsam!

Beitragvon Luk91 » Fr 11. Okt 2013, 18:13

Zwei etwas längere Beiträge über Übung und Hintergründe:

http://www.youtube.com/watch?v=t8iklj9y80E

http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... startvid=5


Gab bzw. gibt es solche (relativ regelmäßige) oder ähnliche Übungen auch in anderen Bundesländern mit Außengrenze??
Zuletzt geändert von Luk91 am Sa 12. Okt 2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Una in futuro: In Zukunft gemeinsam!

Beitragvon Kensei » Fr 11. Okt 2013, 21:28

Interessant, danke!

Bestehen die Franzosen eigentlich darauf, dass französisch kommuniziert wird, oder geht's auch englisch? :polizei1:
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 985
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: Una in futuro: In Zukunft gemeinsam!

Beitragvon Luk91 » Sa 12. Okt 2013, 17:47

Ich persönlich habe aufgrund meiner Position wenig mit den Franzosen kommuniziert!
Und da reichte non verbale Kommunikation.
In einem der Videos spricht ein Kollege der Mobile Gendarmerie aber davon, dass zumindest die Gendarmen in großen Teilen deutsch verstehen und sprechen können.


Da die Funksysteme ohnehin nicht kompatibel sind ( TETRA/ TETRAPOL), denke ich dass sie am Funk franz. geredet haben. Welcher Sprache sich die gemeinsame Führungs bediente? Keine Ahnung! (Kann ich in der anstehenden Nachbereitung evtl. in Erfahrung bringen)

Zur Kommunikation in Richtung Demoaufzug:
Durchsagen über den LauKW wurden erst in deutsch und dann in französisch durchgeführt.
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson


Zurück zu „Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende