PÄU Untersuchung der Augen

Auswahlverfahren und Ausbildung
hendrik_125
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:19

PÄU Untersuchung der Augen

Beitragvon hendrik_125 » Fr 29. Sep 2017, 11:33

Hallo!

Nächstes Jahr muss ich anfangen mich zu bewerben da ich 2019 meine Hochschulreife bekommen werde.

Mein Wunsch ist es Polizist zu werden. Ich scheine auch gute Voraussetzungen zu haben bis auf eine Sache.

Meine Dioptrienzahl liegt bei +3,5 und +3,75 also 1 Dioptrien über der Zulässigkeit. Ich habe mit Sehhilfe allerdings über 100% Sehstärke und ohne auch zwischen den verlangten 30% und 50%. Am Einstellungstag wäre ich 20 also benötige ich 30% ohne Sehhilfe. Ansonsten erfülle ich die Kreterien um als tauglich eingestuft zu werden.

Meine Frage ist, wie läuft der Sehtest im Saarland ab? Muss man ihn mit Brille absolvieren? Und was muss man machen?

Ein Freund von mir welcher selbst Polizist im Saarland ist, meinte dass die Einstufung ob tauglich oder untauglich viel vom Gesamtbild nach der Untersuchung des Bewerbers abhängt und auch vom prüfenden Arzt.

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen, oder eventuell Möglichkeiten schreiben um doch Polizist werden zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Dorfstier
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Sep 2017, 10:11

Re: PÄU Untersuchung der Augen

Beitragvon Dorfstier » Fr 29. Sep 2017, 13:59

Hallo,

Prinzipiell hilft es schon mal ausgeschlafen und fit zum Test zu gehen, wenn der Arzt deine Sehstärke bestimmt, dann entscheidet das ein kleines Stück weit deine Tagesform : +/- 0,25 dpt sind da drin.
Dennoch wird es schwer werden!
"Bewerberinnen/Bewerber für den Polizeidienst sind polizeidienst u n t a u g l i c h
bei folgenden Befunden:
.....
Bei Hyperopen: Hyperopie in Cycloplegie über +2,5 dpt. auf einem Auge.
.....

http://www.polizeitest.de/polizei-bewer ... r-polizei/

Eine Laser Op könnte hilfreich sein, allerdings muss die auch mind. ein Jahr zurückliegen zum Zeitpunkt der Bewerbung.

Ist fraglich ob die bei einem unausgewachsenem Auge in Frage kommt. Musst du mal deinen Augenarzt fragen. Aber auch hier sieht es, glaube ich, schlecht aus.


Zurück zu „Saarland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende