HTTPS / TLS Verschlüsselung

Unterforum für Lob, Kritik und Probleme mit diesem Forum.

Moderatoren: Team Zoll, Team Justizvollzug, Moderator, Stellv. Administrator

Schard
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon Schard » Mo 7. Mär 2016, 10:50

Hallo Admins,

auch im Jahr 2016 wird dieses Forum noch über reines HTTP betrieben.
Das heißt aber auch, dass die übermittelten Credentials, also Benutzername / Passwort bzw. Session-Token (Ich kenne die konkrete Technologie von Drupal nicht) unverschlüsselt übertragen werden und mittels Man-In-The-Middle Angriffen leicht abgefangen werden können.
Ist es möglich oder gar geplant, dieses Forum durch HTTPS abzusichern?
Spam wird in zwei Jahren der Vergangenheit angehören.
-- Bill Gates, 2004

Benutzeravatar
zulu
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon zulu » Mo 7. Mär 2016, 11:11

Kein Forum in dem ich aktiv bin, hat eine Verschlüsselung. Ist das überhaupt gängig? Zumal der größte "Verlust" hier Benutzername und Kennwort ist.

Benutzeravatar
RobMetal
Constable
Constable
Beiträge: 81
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon RobMetal » Mo 7. Mär 2016, 11:19

Benutzername und Kennwort bedeutet aber auch alle PNs und Daten im Profil (email = je nach User auch Klarname?), plus die Möglichkeit Beiträge und PNs zu schreiben. Finde ich schon schützenswert. https gibt es in manchen Foren und sollte heutzutage eigentlich wirklich Standard sein. Spätestens wenn einer im Hotel- oder WG-WLAN unterwegs ist, wird es für andere Gäste/Mitbewohner echt arg einfach, an die Zugangsdaten mitzubekommen. Da es sinnvolle Zertifikate normalerweise nicht für lau gibt, würde ich das auch mittels Spende unterstützen.

Nachtrag: Und dann gibt's sicherlich auch den einen oder anderen User der anderswo das gleiche Passwort genutzt hat :buhu:
Zuletzt geändert von RobMetal am Mo 7. Mär 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
bin kein Polizist

Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 224
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon Syzygy » Mo 7. Mär 2016, 11:28

zulu hat geschrieben:Kein Forum in dem ich aktiv bin, hat eine Verschlüsselung. Ist das überhaupt gängig? Zumal der größte "Verlust" hier Benutzername und Kennwort ist.

Hab grad auch mal nachgesehen, bei mir ists ca. 50/50: die Hälfte der Foren läuft über https, die anderen nicht.

Scheint also möglich und machbar zu sein. Seltsamerweise sind es aber gerade die privat gehosteten, die abgesichert sind. Die von irgendwelchen Medienseiten sind reihenweise unsicher.

Schard
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:37
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon Schard » Mo 7. Mär 2016, 11:48

RobMetal hat geschrieben:Da es sinnvolle Zertifikate normalerweise nicht für lau gibt, würde ich das auch mittels Spende unterstützen.

+1 :zustimm:

zulu hat geschrieben:Ist das überhaupt gängig?

Leider noch nicht überall, aber in den meisten Foren, in denen ich mich bewege.
Spam wird in zwei Jahren der Vergangenheit angehören.
-- Bill Gates, 2004

Theru
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: So 14. Jul 2013, 14:19

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon Theru » Mo 7. Mär 2016, 12:32

Die meisten Foren, die ich nutze haben inzwischen TLS-Verschlüsselung.
Mittlerweile gibt es auch Möglichkeiten kostenlose Zertifikate zu erhalten. Ein Beispiel wäre hier das Projekt Let`s Encrypt: https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Encrypt

Benutzeravatar
Oeli
Administrator
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon Oeli » Do 10. Mär 2016, 19:27

Hallo,

danke für den Hinweis.

Wir sind bei den Vorbereitungen eine neue Software einzusetzen.

Also, noch ein wenig Geduld! :hallo:

Gruß Oeli
CopZone - Polizei / Zoll / Justizvollzug -
Forum, Chat, Polizeinachrichten, Stellentausch und mehr...
http://www.CopZone.de
mail@copzone.de

Benutzeravatar
Oeli
Administrator
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Re: HTTPS / TLS Verschlüsselung

Beitragvon Oeli » So 1. Jan 2017, 16:24

Auch hier nochmal zur Vervollständigung:

https wurde mit dem Einsatz der neuen Software mit implementiert.

Gruß Oeli
CopZone - Polizei / Zoll / Justizvollzug -
Forum, Chat, Polizeinachrichten, Stellentausch und mehr...
http://www.CopZone.de
mail@copzone.de


Zurück zu „Foren-Hilfe / Kritik / Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende