@ Controller:
Das hat nichts mit giftig zu tun. Ich finds einfach unverschämt wie die Arbeit von uns durch welche wie dich schlecht gemacht wird.
Aber dann versuch ichs nochmal ungiftig...
Der Gesetzgeber hat das schon seit Jahren so. Frag mich nicht genau, seit wann das Polizeigesetz und das Ordnungsbehördengesetz NRW existiert. Aber über einen versuch kann man nicht sprechen. Ein Versuch ist für mich das O-Amt in Berlin. Hier muss sich erstmal alles einspielen. Aber auch da gibt es schon die Probleme, da Berlin selber Hauptstadt und Bundesland ist.
Nur hat die Stadt nie ihre Aufgaben wahrnehmen wollen. Das wurde langsam an der Zeit, als die Polizei diese nicht mehr so wahrgenommen hat wie die Kommune es gerne hätte.
Über Sinn und Unsinn dieser Regelung könnten wir noch Jahre diskutieren. Aber dazu sind wir nicht hier.
Du kannst auch nicht alle Mitarbeiter / Beamten des O-Amtes über einen Kamm scheren. Da gibt es solche und solche. Wie bei der Polizei, dem Zoll etc...
Andersrum sag ich mal. Wozu soll man die Leute gut ausbilden, wenn diese eh nur gucken sollen, ob auf dem Spielplatz was ist, der Hundebesitzer schön das AA weggemacht hat etc. Hier sagt Stadt X ihr macht nicht mehr als ich will. Da braucht man keine Supersherrifs.
Wenn man aber sagt ihr macht alles, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind schon eher.
Dass früher das Ordnungsamt u.a. hauptsächlich für Schwarzarbeit zuständig war und dies nicht schlechter gemacht hat als der Zoll heute sollte auch nicht neu sein. Gerade von uns konnten viele Kollegen lernen.
Und diese Kollegen arbeiten heute auch noch bei uns. Sind die deswegen jetzt auch schlecht ausgebildet, obwohl die früher Spitze in ihrer Arbeit waren?
Da gibt es ja auch noch Unterschiede von Kommune zu Kommune.
In der einen ist das Ausländeramt noch mit drin. Machen die auch nen schlechten Job weil die mit im O-Amt sitzen. Oder nur die ehemaligen Politessen die jetzt rumlaufen.
Oder da zähl ich mich mal drunter die Gewerberechtler, welche fast alles vom O-Amt machen? Das O-Amt macht so vieles und so unterschiedlich. Da ist jede Stadt frei drin, wie sie es aufstellt. In machen ist halt das O-Amt alles mit Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Ausländeramt, Gesundheitsaufsicht, Lebensmittelüberwachung, Gewerberecht, Umweltamt etc zusammengefasst....
Andere nur Knollen und bissel Sauberkeit.
Das Wort billig Polizei ist mir neu und erneut eine Beleidigung meiner Kollegen hier im CZ. Wir wollen keine Polizei sein! Wir nehmen nur die nahezu gleichen Aufgaben wahr.
Bei mir Steht auf der Uniform immernoch Ordnungsamt drauf. Nur weil die 2 Jobs nahezu identisch sind und eine OWI und Straftat schnell zu einer Sache werden können, zähle ich mich nicht zur Polizei. Daher fordere ich auch einen eigenen Sektor dafür.
Dass ich nicht ein Hartz 4 Empfänger war (ich will niemandem zunahe treten) der in 3 Tagen ausgebildet wurde ist dir sicherlich klar oder?
Ich weiß bestimmt genau so gut was ich darf und wieso wie jeder andere Kollege des Zolls und der Poliezi auch.
Verwaltunsgswirte sind wir alle
Oder ist für dich auch ein Polizist im mD schlechter als einer im gD???
Der hat auch nur 2 Jahre gemacht. Man wie kann der nur auf der Straße rumrennen???
Ich möchte da jetzt auch keine privaten Streitereien künstlich Züchten. Aber es ärgert mich, wie man sich ständig wehrt unsere gute Arbeit anzuerkennen.
Du kannst mir ja gerne mal in einer PN mitteilen aus welchem Kreis / Kommune du kommst und wie dort das Ordnungsamt arbeitet. Evtl. erkenne ich ja deinen Frust / Ärger an. Aber sei bitte nicht so blauäugig und setze alle auf eine Schiene.
In meiner Stadt ist sich die Polizei mit dem O-Amt auch nicht immer grün. (Wie auch, wir sind blau und die noch grün ;-) ) Aber wir arbeiten sehr sehr gut zusammen und respektieren uns, da gerade meine Stadt diesbezüglich einen Bundesweit guten Ruf durch unsere Arbeit hat.
Wir sind aber personell auch so stark aufgestellt, dass wir die Aufgaben komplett wahrnehmen. Aber auch hier gibt es leider noch keine 24 Std Erreichbarkeit. Dann müsst ihr wieder für 4 Std rann und schon gibts deswegen wieder Ärger.
Zusammenfassend nochmal.
Das O-Amt ansich ist natürlich noch lange nicht so wie es sein kann und soll. Aber war das bei der Polizei damals anders? Ich erinnere an den lustigen film auf WDR mit der Polizei und dem Käfer.
Gib den Kommunen noch etwas Zeit und diejenigen welche die gesetzliche Möglichkeit haben werden bis zu deiner Pension auch einen besseren Job machen.
Auf eigenen Wunsch am 12.08.2009 gelöscht.