Bewerbung 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung
Cullen
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Jun 2017, 23:09

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Cullen » Fr 12. Jan 2018, 16:29

Meinte jetzt auch nicht speziell dich, sondern ich hatte es eben nur mal von jmd. gehört. ;D Aber wenn sie es vom BMI abhängig machen ist das ja was anderes als wenn sie nur eine gewisse KG-Grenze haben.

Benutzeravatar
Yikiko
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:26
Wohnort: Halle

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Yikiko » Fr 12. Jan 2018, 18:56

Alles gut. Habe es auch nicht auf mich bezogen. Meinte eher, dass ich keine 55 Kilo wiege und die nix gesagt haben :gruebel: :polizei1:

Benutzeravatar
Yikiko
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:26
Wohnort: Halle

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Yikiko » Sa 13. Jan 2018, 22:05

Guten Abend an alle :hallo:

ich habe mal wieder im Forum geschmöckert und bin da im Bundesland Berlin auf den Begriff "Wunderkerze" gestoßen :?:
Dort kann man wohl, ab einem bestimmten (sehr guten) Notendurchschnitt vom mD in den gD aufsteigen.

Jetzt meine Frage :lupe: gibt es sowas nur in Berlin ? :stupid:

Benutzeravatar
Titanium
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 16:50

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Titanium » Sa 13. Jan 2018, 22:09

In Sachsen unterscheidet sich der Test bei mD und gD, daher schätze ich mal, dass das hier nicht geht (abgesehen davon wird sich wohl keiner, der die entsprechenden Voraussetzungen für den gD hat, (nur) für den mD bewerben). :gruebel: :ja:

Benutzeravatar
Yikiko
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:26
Wohnort: Halle

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Yikiko » Sa 13. Jan 2018, 22:39

Naja in Berlin sind es ja auch 'mD' Leute, die sich dann aber qualifizieren können für en gD, ob die einen Test gemacht haben oder nicht. Die hätten ja auch das EAV für den gD machen können, haben sie ja aber anscheinend nicht, wenn sie im mD sitzen und die Aufstiegmöglichkeit haben.
Weißt du wie ich das meine ;D :kuss:

Benutzeravatar
Titanium
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 16:50

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Titanium » Sa 13. Jan 2018, 22:44

Ja ... aber trotzdem brauchste doch nen anderen Schulabschluss. Komisch ... :gruebel: *keineAhnung*

Benutzeravatar
Yikiko
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:26
Wohnort: Halle

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Yikiko » Sa 13. Jan 2018, 22:49

Deswegen frage ich ja, so richtig erklärt wird es dort auch nicht. Denen ist der Begriff total geläufig :gossip:

Benutzeravatar
Laeni
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jan 2018, 02:30

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Laeni » So 14. Jan 2018, 02:40

Hallo zusammen,

nachdem ich ein wenig im Forum gelesen habe, bin ich nun auch hier angemeldet.

Wie ich gesehen habe, sind die meisten hier bereits mit dem Auswahlverfahren am Ende.
Ich hatte im Dezember meinen ersten Testtag für den gehobenen Dienst und im Februar meinen zweiten.
Bisher habe ich 119 Punkte und hoffe, dass ich den zweiten Tag auch packe.

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Wohnungssuche in Bautzen läuft? Gibt es da Möglichkeiten WG's vermittelt zu bekommen?

Benutzeravatar
Titanium
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 16:50

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Titanium » So 14. Jan 2018, 10:46

Liebe Laeni,
herzlichen Glückwunsch schon mal und viel Erfolg weiterhin! :hallo: :zustimm:
Soweit ich das für vergangenes Jahr bei Facebook mitbekommen habe, gibt es bei Facebook eine Gruppe, die direkt vom Social Media Team der Polizei Sachsen erstellt wird und in die man rein darf, sobald man die Zusage hat.
Dort kann man dann zum Beispiel eben bezüglich WGs sich zusammen finden.
Auch hat vielleicht das Auswahlteam Tipps für dich - ich würde da, nach bestandener Diensttauglichkeitsprüfung einfach mal ne Email hinschicken und nachfragen. :ja:

Oder es meldet sich hier vielleicht auch noch jemand, der dir weiterhelfen kann. :)

Benutzeravatar
Yikiko
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:26
Wohnort: Halle

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Yikiko » So 14. Jan 2018, 15:29

Glückwunsch auch von mir und weiterhin gutes Gelingen :hallo:

Es gibt auch für jedes Bundesland ein eigenen Thread mit dem Thema „Wohnungssuche“ , vielleicht findest du ja dort etwas ;D

Benutzeravatar
Laeni
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jan 2018, 02:30

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Laeni » So 14. Jan 2018, 21:27

Danke sehr!

Dann warte ich mal bis ich in die Facebook Gruppe reinkomme.

Wie macht ihr das mit der Unterkunft?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14576
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon MICHI » So 14. Jan 2018, 21:40

Yikiko hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir und weiterhin gutes Gelingen :hallo:

Es gibt auch für jedes Bundesland ein eigenen Thread mit dem Thema „Wohnungssuche“ , vielleicht findest du ja dort etwas ;D
Es gibt in Forum unter Suche/Biete den Wohnungsmarkt.
Eine Sortierung nach Bundesländern findet aber nicht statt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Yikiko
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 14:26
Wohnort: Halle

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Yikiko » Mo 15. Jan 2018, 08:17

@Michi - dann habe ich das ein wenig durcheinander gebracht :gruebel: ;D

Geplant ist ein Umzug nicht bei mir. Ich hoffe, dass ich nach Leipzig komme, dann wäre es ein Katzensprung von mir zu Hause aus :polizei1:

Benutzeravatar
Titanium
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 16:50

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Titanium » Mo 15. Jan 2018, 08:21

Ich wohne in Schneeberg und hoffe, dass ich auch hier die PFS besuchen darf (die Meisten wollen eh nicht hier her und doch ist es der größte und schönste Ausbildungsstandort). :polizei1:
Ansonsten kommt's drauf an ... Entweder fahren (Chemnitz) oder näher hinziehen (Leipzig). Aber ich bin auch schon verheiratet und habe "vierbeinige Mitbewohner", da wäre WG oder dergleichen eh kein Thema. :polizei7:

Benut
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Do 26. Jan 2017, 23:27

Re: Bewerbung 2018

Beitragvon Benut » Mo 15. Jan 2018, 12:31

Nochmal zur Wunderkerzenregelung:

Man kann sich im mD nach einem Jahr für den gD qualifizieren, wenn man mind. 12 Punkte im Durchschnitt hat und zu den besten gehört.

Dies trifft vor allem auf diejenigen zu, die es so nicht in den gD geschafft haben. Entweder beim EAV.. Ist glaube ich auch in Sachsen so. Wenn das Ergebnis im EAV nicht für den gD reicht, dass man gefragt wird, ob man für den mD berücksichtigt werden möchte.

Dann kann man auch aufgrund des Alters über die Wunderkerze in den gD kommen. Beispiel: man ist 33 und damit zu alt für den gD, kann aber in den mD. Dann kann man über die Wunderkerze 🎇 in den gD.

Beste Grüße und viel Erfolg allen.


Zurück zu „Sachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende